Mika´s Kadett D Z20let

  • #534


    Danke euch.




    alles gut.

    Das ganze ist so aufgebaut wie Original. Wenn man es verschweißt herrscht Lebensgefahr bei einem Unfall. Es sind extra stellen vorgesehen die beim Unfall einknicken. Wenn man es komplett verschweißt spiest dich die Lenksäule auf.


    Ich war heut wieder etwas an der Elektrik dran. Im Innenraum war es etwas chaotisch. Paar kabel ordentlich verlegt usw.


    Die Lenksäulenverkleidung passt jetzt auch wunderbar. Jetzt fehlt nurnoch die Positionierung des Steuergerätes der Servo und die Verkablung zum Fahrzeug.


  • #537


    Hab es mir auch vom Aufwand her etwas weniger vorgestellt. Aber naja.

    ich hab mir die Letzten Tage mal Gedanken gemacht wo ich das Steuergerät verbaue. Hinter dem Armaturenbrett hab ich keinen passenden Platz gefunden der mir zugesagt hat. Nach langem hin und her, habe ich mich entschlossen es unter die Carbonplatte an die Mittelkonsole zu Montieren.


    Ich habe mir ein Stück Alu Blech genommen, zurecht geschnitten und gebogen.

    So sieht der Halter aus.



    Und hier mit dem Steuergerät daneben.



    Beim Platzieren musste ich auf den Getränkehalter achten der auf der Carbonplatte sitzt und Runter ragt.

    Drunter laufen die Schaltseile. Deswegen konnte ich auch nicht weiter runter. Ist wieder eng geworden aber es passt.

    Hier mal wie der Halter in der Mittelkonsole sitzt.


    So sieht es dann mit dem Steuergerät verbaut aus.




    Am Halter muss ich noch eine Kleinigkeit unterbringen. Die kanten etwas entgraten usw.

    An der Mittelkonsole werde ich noch eine kleine aussparung für die Kabel machen.


    Bin aber mit der Position schonmal zufrieden. Als nächstes ist dann die Verkablung dran. Diese muss ich durch die Umpositionierung verlängern.


    Wenn die Carbonplatte drauf ist, sieht man davon nichts mehr.

  • #538

    Heute habe ich ein paar kleinigkeiten erledigt.

    Die ganzen Komponenten für die E-servo haben ihren Platz gefunden. An den Steuergeräthalter was ich gebaut habe kam auch das Zusatzmodul drauf. Dieser ermöglicht mir dann mit Hilfe eines Potis die Lenkunterstützung beliebig einzustellen.


    Hier zu sehen wie das Zusatzmodul auf dem Halter sitzt. Diesen habe ich von unten an den Originalen löchern festgeschraubt.

    Die Lüsterklemme war nur zum Testen dran. ;)

    In die Mittelkonsole habe ich etwas platz für die Kabel geschaffen die zum Steuergerät gehen.



    So sieht es dann komplett verbaut aus.



    Und wenn die Carbonplatte drauf ist sieht man davon nichts mehr.



    Den Poti zu montieren war recht einfach. Dieser kam an die Stelle wo normalerweise der chokezug sitzt.

    Passt perfekt in die Öffnung.



    Hier mal mit Armaturenbrett. Wenigstens ein Teil was ohne Veränderungen passt.


    Da alle Komponenten eingebaut sind kann ich es Verkabeln.

    Leider fehlt mir ein Stecker am Steuergerät. Diesen habe ich auf dem unteren Bild makiert. (blauer Stecker)

    Dieser ist für die Stomversorgung für ganze System.

    Weiß jemand ob man es separat bekommt ? Oder was für ein Steckertyp das ist ? es sind glaub ich 9,5er kontakte im Stecker.

    Habe zum Testen Flachstecker verwendet. So will ich es eigentlich nicht verbauen.

    Wäre für Tipps dankbar.


  • #539

    Hallo Kadett66,


    ich habe gerade mal bei eBay ,,Opel elektrische Servolenkung Stecker" eingegeben und habe 3 verschiedene Angebote erhalten. Die beigefügte Artikel Nr. ist eine davon 383838728392 vielleicht hilft das dir ja weiter.


    Gruß

    Andre

  • #540

    Danke. Hab jetzt eins Davon Bestellt.

    Habe noch ein paar Kabel, Verbinder und Kabelschuhe bestellen. Sollte die Tage alles Parat haben. Kann dann am Wochenende alles fertig Verkabeln.

    Hab zwar einen Funktionstest gemacht gehabt. Aber wenn alles fertig verbaut wurde, kann ich mal eine kleine Runde auf dem Hof drehen.

    Voll aufgedreht kann ich das Lenkrad im Stand mit einem Finger drehen ^^


    Mein Bremsleitungsverteiler aus Spanien ist auch angekommen. Wenn ich Heut Lust hab bau ich es ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!