Mika´s Kadett D Z20let

  • #691


    Noch als Ergänzung: Die Bezeichnung bezieht sich nicht auf die Einbaulage sondern auf die "Reihenfolge" der Bautelie in Strümungsrichtung der Abgase (also Turbo Charger, Downstream Pipe, Catalyst, Muffler...).

  • #692

    wo bekommt man die Versteller passen die genau über die org Federaufnahme auf der Achse

  • #693

    Wollte mich mal nach einer längeren Zeit mal wieder Mlende.

    Habe in der Zeit schon paar Sachen erledigt.

    Die Auspuffanlge habe ich soweit fetig gestellt. Ist für den Tüv erstmal extra safe gebaut.



    Nachdem die Auspuffanlage fertig war, habe ich den Kadett hinten aufgebockt und angefangen zu zerlegen.
    Den Tank inkl. Benzinleitungen und Pumpe habe ich ausgebaut.



    Danach ging es im Innenraum weiter.
    Habe mich von Hinten nach vorne durchgearbeitet. Viel zum ausbauen gibt es ja bei den Autos nicht.


    Danach ging es an den Motorausbau. Alle Leitungen getrennt und fürs ausbauen vorbereitet.



    Dann konnte der Motor auch schon raus.



  • #694

    Nachdem der Motor draußen war habe ich angefangen die Schweißarbeiten im Motorraum fertig zu machen.


    Habe leider davon keine genauen Bilder gemacht. An der Spritzwand im unteren Bereich waren löcher. Da das Blech auch recht angegriffen war habe ich es durch neue Bleche aus einem Schlachter ersetzt.


    Auf dem Foto unten kann man die besagten stellen etwas erkennen die ich meine.



    Nachdem dies erledigt war, konnte ich mit anderen Arbeiten anfangen die ich vorher nicht machen konnte.

    Das E-gas war mit einem provisorischem halter befestigt. Diesen habe ich entsorgt und angefangen einen neuen zu bauen.

    Ein stück 1.5mm Blech genommen und angefangen zu Bauen.



    Habe leider vergessen zwischendurch Bilder zu machen.

    So sah der einigermaßen fertige Halter aus.




    Habe an der Kontur des Pedals die Ecken umgelegt um es Stabiler zu machen.

    Die Stehbolzen wurden von hinten verschweißt.

    Den unteren Stehbolzen habe ich mit einem winkelblech von hinten extra verstärkt. Um den Oberen Stehbolzen zu verstärken, habe ich genau dahinter wo der Halter mit dem Stehbolzen an der Spritzwand sitz ein Loch gebohrt und vom Motorraum aus den Bolzen nochmal mit der Spritzwand verschweißt.



    Die schrauben habe ich als Montagehilfe verwendet.

    So sah dann der Halter verschraubt aus.



    Mit dem Gaspedal




    Die höhe und der Winkel vom Gaspedal ansich hat nochnicht gepast.

    Mir war wichtig, dass das Gehäuse ordentlich sitzt. War etwas eng. Bremspedal kam dem Stecker vom egas recht nah und auf der anderen Seite war das Wärmetauschergehäuse.


    Nachdem die Position passte habe ich den HAlter von hinten grundiert und eingeschweißt.

    An den Anlageflächen zur spritzwand habe ich es punktgeschweißt und zusötzlich an der Seite.

    Kann es jetzt als Abschleppöse nutzen.


    Natürloch mussten auch paar Löcher rein um es leichter zu machen.



    Mit dem Gaspedal

    Das Gestönge habe ich rausgeschraubt abgesägt und neu positioniert.

    Musste 1.5cm Hoch und etwas verdreht anschweißen. So sah es dann aus.

    Auf gleicher höhe wie das Bremspedal.


  • #695

    Nachdem das auch fertig war konnte ich mit der Beifahrerseite weiter machen.



    Dort hatte ich auch ein neues Blech eingesetzt, weil das Alte in dem Bereich echt nicht mehr gut aussah. Wenn ich schon mal dabei war, habe ich eine Verstärkung eingabut die bei den späteren Modellen verbaut wurde.



    An die stelle kam dann diese Verstärkung rein.

    Dieser stützt die Aufnahme vom Lenkgetriebe nochmals von innen ab.



    So sah es dann fertig eingeschweißt aus.




    Wenn ich schonmal dran war habe ich angefangen die Spritzwand von innen abzuschleifen, Kleberreste und Schaumstoff zu entfernen.



    Habe es dann vorerst ein Bereich wo nicht mehr geschweißt werden muss mit Rostschutz grundiert.



    Danach ging es wieder zurück in den Motorraum.



    Dort musste ich noch Bremsleitungshalter verbauen.

    Habe Einziehmutter verwendet um die Bremsleitungshalter zu verbauen.

    So sah es dann fertig aus.


  • #696

    Der Bremskraftverstärker und die Leitungen konnten dann raus.


    Habe angefangen oberhalb Löcher zuzuschweißen. Der eine in der mitte Ist original aber die anderen beiden sind zusätzlich reingemacht worden.


    Habe dann alle zugeschweißt und verschliffen.



    Als nächstes ging es an den Gaszughalter den ich nicht mehr benötige.



    Diesen habe ich rausgebohrt und ein stück blech eingesetzt und auf stoß verschweißt.



    Die Spritzwand war dann soweit fertig. Habe dann angefangen alles blank zu schleifen. Da war vorher schon Kleber drauf von der Dämmmatte.


    Nachdem alle runter war habe ich es neu grundiert. Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen aber im groben und ganzen sieht es schonmal gut aus.


    Da soweit alle Schweißarbeiten fertig sind bis auf paar kleine Kosmetische Sachen, habe ich angefangen die restlichen sachen auszubauen. Achsen federbeine usw.


  • #697

    Kadett ist grad komplett auseinander gebaut. Bereite es auf die Lackierung vor



    habe einen Transporgestell gebaut. Ist echt praktisch. Da ich nicht soviel platz in der Garage habe. Kann es jetzt bequemer zu seite schieben. Habe dadurch viel mehr platz zum Arbeiten.

    Ich bin vorne an die Querlenker Aufnahmen gegangen und hinten an die Hinterachsaufnahmen. zu Stabilisierung habe ich die zwei mit einer mittelstrebe verbunden.

    Dieses Gestell wird dann auch zum Kippgestell umgebaut damit ich den Unterboden auch noch machen kann.




    Nach den letzten Rost Beseitigungen konnte es endlich an die Karrose gehen.

    Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen war angesagt.



    40 Jahre gehen an eienem nicht spurlos vobei. Die Karosse war noch im Erstlack. An für sich war es recht überschaubar.



    Dann konnte es endlich grundiert und gefüllert werden.

    Grundiert wurde es mir einer epoxy Grundierung. Anschließend kam der Füller drauf.



  • #698

    Für die elektrischen Lenksäule musste ich etwas platz schaffen. Um die Halterung zu versteifen habe ich Bleche eingeschweißt. Diese mussten so gestaltet werden, dass sie nicht mit der Lenksäule in Berührung kommen.

    Hier die Aussparung.


    Dort kamen dann die Bleche rein.




    Nach dem einschweißen sah es dann so aus.



    Nachdm dies auch erledigt war habe ich das Loch für die Originale Schaltstange verschlossen.

    Dafür habe ich ein Blech im Gleichen Durchmesser angefertigt.



    ach dem einschweißen und verschweißen sah es dann so aus.



    ich war dann soweit mit den schweißarbeiten durch.

    Konnte mich dann um den Unterboden kümmern.

    Dafür habe ich mir ein Gestellt gebaut, um den Kadett auf die Seite zu kippen.


    Hade es durch querstreben verstärkt.



    Nachdem das Gestell fertig war habe ich die gefüllterden stellen die kein Unterbodenschutz bekommen sollten abgeklebt.

  • #699

    Um das Gestellt bequem nutzen zu können habe ich Rollen montiert. Konnten dann die Karosserie Kippen.



    Konnte dann endlich anfangen den alten unterbodenschutz zu entfernen.



    Ich habe nicht alles Blank geschliffen. Habe ich persönlich nicht für nötig empfunden. Die Stellen wo Rostansatz war habe ich blank gemacht und mit epoxy Grundierung grundiert.





    Ich habe den Unterbodenschutz erhitzt und mit einem Schaber abgekratzt. Hat super funktioniert.

    War doch recht viel Arbeit .

    Habe leider nicht viele Bilder gemacht. Mustte doch sehr viele stellen Blank schleifen. Hat sich aber gelohnt. Bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.

    hab dann die ganze Folie unw abgerissen. sieht jetzt alles schön frisch aus.




    Dies ist momentan der Aktuelle Stand.

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