Mika´s Kadett D Z20let

  • #681

    Top

    Super Arbeit auch bei dem Gedruckten.

    Mit dem Z20LET machst garantiert nix verkehrt. Hab den selber in einem der 93 schwarzen Astra G OPC Caravan mit K04, Software angepassten LLK, Downpipe 200er und Gruppe A. Das fahren mit dem Astra und der Konstellation ist immer eine Freude.

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #682

    Habe zwischenzeitlich die Downpipe angepasst und verschweißt.
    Die gesamte Auspuffanlage wird so tüvkomform gebaut wie nur möglich. Nach der Abnahme werde ich mir eine Komlettanlage bauen.

    Musste die Downpipe leicht verändern. Das Flexrohr war sowieso beschädigt.


    So sieht es einbaut aus



    Die letze Komponente die irgendwo untergebracht werden musste war das ZV Steuergerät.

    Für das Steuergerät habe ich kurz einen Halter konstruiert und gedruckt. Dieser wird hinter dem Handschuhfach an der Querstrebe mit Stehbolzen befestigt.

    Der Halter besteht aus zwei teilen. Die untere aufnahme und die obere Befestigungslasche.


    Die komplette Elektrik ist soweit durch. Habe die Türkabelbäume fertig gemacht.


    Diese geht durch eine Gummitülle in den Innenraum.



    funktioniert soweit alles. Habe es an die Schalter in der Mittelkonsole angeschlossen.
    Es musste noch ein Zusätzlicher Sicherungskasten her für Klemme 15 also Zündungsplus.


  • #683

    Dann habe ich mich endlich an die Auspuffanlage gemacht.
    Hatte eine gebrauchte von supersport besorgt. Soll eigentlich nur für den Tüv sein.
    Da es recht en unter dem D Kadett ist habe ich PU halter verwendet.



    Musste erst ein paar Halter an die Auspuffanlage schweißen.
    Muss mir endlich mal ein Wig gerät kaufen. Auch wenn es mit MIG einigermaßen gut geht. Besser geht immer.


    Mittelschalldämpfer Halter:


    Endschalldämpfer Halter:



    Habe mir dann noch ein 60er S-Rohr besorgt als Endrohr.



    habe mich mal an den Rechner gesetzt und eine Halterung für meinen Zusätzlichen Sicherungskasten konstruiert.

    Diesen habe ich im Beifahrersußraum an den Wärmetauscherkasten gebaut. Bilder habe ich keine Gefunden oder keine gemacht, weil es für meinen Geschmack zu sehr gepfuscht aussah.

    Ich hatte vorher schon den selben drin drin.

    So sah der alte aus von hinten aus. Jugendsünden.



    Nach paar mal hin und her messen kam das dabei raus.



    Habe es schön stabil konstruiert. Plastik wiegt ja nichts.
    So sah es dann fertig gedruckt aus. Oben der neue Sicherungskasten. Mit 3 zusätzlichen Sicherungen, dier ich auch brauche.



    Der Sicherungskasten wird von Oben reingeschoben.

    Sicherungskasten auf dem Halter :


    Wie schon erwähnt wird der Sicherungskasten mit den Nasen einfach hineingeschoben. Sitzt schön stramm drin. Auf anhieb gut geklappt. Da freut man sich.



    Hier zum vergleich links die alte Konstruktion und rechts die neue




    Hier mal wie es montiert aussieht





  • #690

    @ altopel - Downpipe ist im Grunde das Stück Auspuff, was direkt nach dem Turbolader kommt. Bei vielen Autos liegt der Turbo sehr weit oben, damit ist das erste Stück der "Downpipe" häufig senkrecht bis leicht schräg und geht dann unters Auto.

    Hier liegt der Turbo realtiv weit unten, schon fast vor der Ölwanne, damit ist der Ausgang vom Turbo sehr weit unten und der Flansch der Downpipe ist hier noch ca. 45°, aber der Rest vom Rohr schon fast komplett waagerecht

    daher evtl. deine Irritation

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!