Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

  • #261

    Scheint so ;) .



    Mit den Spaltmaßen, wir reden von einem Auto, was in den frühen 80er entwickelt wurde mit den technischen Möglichkeiten dieser Zeit.


    Das würde heute gar nicht mehr durchgehen, aber ich stehe nicht jeden Tag vor meinen Autos und schaue danach, völlig überbewertet.

    Vielleicht machen das die ganzen heutigen Yuppies mit ihren High-Tech-Karren, wer weiß :D ?


    Dabei wissen die gar nicht, wie ein richtiges Auto riecht und fährt || .


    Egal...

  • #262

    klasse Einwurf, gefällt mir :thumbup:


    Aber Du hast recht, das Thema der Spaltmasse ist bei unseren alten Kisten völlig überbewertet, die waren früher wirklich so stark voneinander abweichend. Damals mussten die Türen am Fertigungsband noch ausgerichtet werden, nicht wie heute wo die Türen von Robotern angereicht und verschraubt werden.

    Ich kenne es noch, dass man Ausgleichsplatten unter Scharniere und Schließzapfen legte, um Spaltmassunterschiede auszugleichen und die Schliesseigenschaften der Schlösser zu verbessern.

  • #263

    Spaltmaße sind für mich immer wichtig gewesen, egal wie alt ein Auto ist, mein Meister sagte immer, am Spaltmaß kann man den guten Karosseriebauer erkennen und auch ich achte auf Treffen gerne auf die Spaltmaße, da werden dann bzw. 15.000€ in einen Kadett versenkt und die Spaltmaße sind unter aller Sau. Ich kenne auch noch das man aufzinnt oder aufschweißt um ein ordentliches Spaltmaß zu erreichen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #264

    Ja Du hast Recht, am Spaltmaß erkennt man einen guten Karosseriebauer, aber bei Opel am Band haben bis in die 80´er Jahre selten Karosseriebauer gearbeitet, sondern oftmals nur angelernte Arbeitskräfte. Die Fachkräfte hat Opel in anderen Bereichen eingesetzt.

    Auch wurden am Band niemals Spaltmaße durch Aufzinnen oder Aufschweißen ausgeglichen, der zeitliche Aufwand hätte die ganze Fertigungsstraße zum Erliegen gebracht. Ich kenne es von Ford in Köln, dort wurden auffällige Karosserien aus dem Fertigungsprozess gezogen, einer Ursachenforschung unterzogen und anschließend in den meisten Fällen verschrottet. Die Nacharbeit wäre ein vielfaches teurer geworden.

    Wir können hier wirklich nur von einem guten Karosseriebauer sprechen, wenn dieser bereit war an seiner vollständig restaurierten Karosserie keinen Aufwand und keine Mühen gescheut zu haben, die qualitativen Makel an einem "Fahrzeug aus der Großserienproduktion" auszumerzen.


    Schau Dir Mal die qualitativen Unterschiede der Spaltmaße zwischen einem Audi 80 B2 und denen des Audi 80 B3 an, beides Fahrzeuge aus den 80´er Jahren, und trotzdem liegen zwischen den Qualitäten der Spaltmaße beider Modelle extreme Welten. Dies hängt maßgeblich mit der fortschreitenden Technisierung der Fertigungsstraßen und der Erhöhung der Qualifikationsstandards der Mitarbeiterbelegschaft zusammen.


    Wenn ich mir die Spaltmaße an meinem Kadett D oder Golf 2 anschaue, so sitzt dort kein einziges Karosserieteil vollkommen symmetrisch in Position, und beide Fahrzeuge sind noch vollkommen unberührt und unfallfrei im Auslieferungszustand; was ich dennoch als erhaltenswürdig ansehe. Mein Quattro Coupe von ´94 spielt spaltmaßtechnisch da bereits in einer ganz anderen Liga; dort sind die Spaltmaße im Gegensatz zum Kadett und Golf von 5 bis 6 mm auf nur noch 2 bis 3 mm geschrumpft.

  • #265

    Wir sprechen nun hier nicht von der Produktion, da macht das keiner, aus richtige Fanufakturen. Aber sobald ein Unfallschaden behoben wird, sollte der Karosseriebauer drauf achten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #266

    Vielleicht minimal in meinem Ausdruck übertrieben ... aber hast Du mal auf breitere Reifen umgerüstet? Weshalb ist auf der Beifahrerseite dann weniger Platz, wie auf der Fahrerseite? Da sind mir 5mm Unterschied keine unbekannte Größe. Das liegt auch nicht am Seitenteil. Wir haben das in den `90ern mal im Schnee mit einfachsten Mitteln überprüft und es ist tatsächlich so, das die HA minimal zur VA versetzt ist. Auch gerade bei der 16V HA stehen beide Räder nicht 100%ig in den Spur-/Sturzwerten identisch da. Klar reden wir hier nicht von extrem schief ... aber es sind hier trotzdem die Toleranzen vorhanden.


    Thomas

  • #267

    Hallo JuppesSchmiede ,


    die Frage von Andreas war doch eindeutig darauf bezogen, ob "Opel damals so große Toleranzen" hatte und einzig auf diese Frage bezieht sich meine Antwort. Ich möchte hier weder die Fähigkeiten noch die Arbeiten anderer in Frage stellen, was ich mir selbst nie anmaßen würde, da ich was Karosseriearbeiten anbetrifft eh zwei linke Hände habe und hier auf Hilfe angewiesen bin.

    Herstellertoleranzen bei den Spaltmaßen im Bereich bis zu 8 mm waren bis Ende der 80´er Jahre bei nahezu allen Herstellern vollkommen üblich und völlig normal, so wurden auch die Karosserieinstandsetzung bis in die 80´er Jahre ausgeführt.


    Ich hoffe mit meinem Hinweis kommen wir überein.


    Gruß Strahli

  • #268

    Toleranzen zwischen Gut und Böse hast auch heute noch ab Werk, ich habe mir schon Neufahrzeuge angeschaut wo mein Meister mich im Arsch getreten hätte, wenn ich sowas abgeliefert hätte.

    Bei Instandsetzungen in den 80er lag es oft auch an der Einstellung der Firmen, wo ich gelernt habe, die hatten immer eine hohes Niveau bei sowas.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #270

    Danke Thomas,



    werde ich irgendwann mal bei meinem anschauen bzw. messen, auch wenn ich die originalen fahren werde.

    Aber, ich glaube das gerne und, es wird mich wahrscheinlich kaum stören, daher...

    Gruß


    René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!