1.4i regelt unsauber ab, Gasannahme ok - warum?

  • #1

    CNZ14 / 60 PS in Kadett Caravan, '91


    Hi,


    beim Gas wegnehmen stottert der Motor - nicht regelmässig, aber immer wenns gerade nicht gebraucht wird...der Motor/Wagen fängt speziell im Schiebebetrieb stark zu ruckeln an, bis der Gang rausgenommen wird.
    Auslesen hat keine Ergebnisse gebracht.
    Bisher konnte soweit festgestellt werden, dass dies nicht bei kaltem Motor passiert (weil fetter?).
    Die Zündungsteile wurden schon geprüft, alle U-Druckschläuche etc.
    Zuletzt der größere T.sensor hinten/waagerecht, wenn abgezogen springt der Wagen nicht an.
    Einspritzfilter ist sauber.


    Was verwundert ist, dass dies nur beim Gawegnehmen so deutlich wird.
    Allerdings ist die Drehzahl bei Vollgas/Leerlauf sehr unsauber, also unruhig.
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen geheilt oder ist das normal?


    Fahr den Wagen noch nicht so lang, aber Selbstversuche und Werkstatt-Check waren bisher erfolglos.


    Danke, Helge

  • #2

    Hallo Helge,


    ist der Leerlauf sauber oder läuft der Motor etwas unrund.
    Horche mal am Auspuffende, wenn der Motor im Leerlauf dreht. Hörst Du hier Aussetzer/Patscher?


    Hast Du den Zündzeitpunkt kontrolliert?
    Sind die Kontakte in der Verteilerkappe und am Finger blank?
    Zündkerzen neu und welche sind verbaut?
    Bei den Zündkabeln an beiden Seiten alle Kontakpunkte blank?


    Gruß
    DreamOpel

  • #4

    Die Widerstandswerte der Zündkabel sind
    1 – 4,86 Ohm bei 20K
    2 – 56 Ohm bei 200 K (keine Anzeige bei 20K)
    3 - 3,37 Ohm bei 20K
    4 – 2,94 Ohm bei 20K
    Zündkabel und -stecker sehen neuwertig aus
    Zündkerzen sind von BOSCH Super RO671 W7DTC mit drei Kontakten, Verbrennungsbild gleich und unauffällig
    alle Stecker, auch vom Verteiler und Kontakte sind sauber
    der Zündzeitpunkt/Verteiler wurde von der Werkstatt per Stroposkop eingestellt
    alle Schlauchanschlüsse wurden von der Werkstatt geprüft, speziell die des KLR


    das Ruckeln tritt ausschließlich bei warmen Motor beim Gaswegnehmen auf – es ist stärker bei abruptem und schwächer bei ganz langsamen Verringern des Pedaldruckes
    Beispiel: Fahren auf Bundesstraße mit 80-90, Ortsschild wird sichtbar, Fuß geht vom Pedal – je nach Neigung der Straße und Drehzahl durchs langsamer werden fängt der Motor an zu bocken, mal stärker und mal schwächer


    deswegen der Verdacht, etwas an der Multec ist nicht in Ordnung – aus so vielen Bauteilen besteht die ja nicht...


    ein Patschen ist im Leerlauf am Auspuffendrohr nicht zu hören, allerdings hält sich die Drehzahl oft nicht sauber (halt unruhig) – die geht dann teils ziemlich tief, so dass Gas gegeben werden muss
    die Höchstdrehzahl ist deutlich unruhig bei Vollgas im Stand/Leerlauf


    beim Fahren (Gasgeben während Hochschalten und konstante Geschwindigkeiten) verhält sich die Drehzahl unauffällig – soll heißen, es ist ein „ruhiges“ Fahren


    der größere Temperatursensor ist in Ordnung, jedenfalls springt der Motor ohne Anschluss nicht an


    die motorseitige Dichtung der Multec zu prüfen, dazu hab ich noch keine rechte Idee gehabt, weil dies ja im Fahrbetrieb geprüft werden müsste


    Danke + Gruß,
    Helge

  • #7

    - Wert des Kabels Zündspule/Verteiler ist 3,60 bei 20K
    - alle Kabel so verlegt, dass sie nirgendwo anliegen
    - mit Bremsenreiniger unterm Luftfilterkasten und alle Schlauchanschlüsse und -verbindungen besprüht


    Zündkabel 2 noch nicht getauscht - aber Motor läuft sonst ja sonst ok, nur halt die sog. Schubabschaltung ist unsauber und auch nur bei abruptem Gaswegnehmen - - also wenn das Gas gaaaanz langsam weg genommen wird (Fuss streichekt das Pedal grerade noch), ruckelts auch nicht! nur am Berg, wenns runter geht schiebt der mit Gang drin zu sehr und fängt auch prompt wieder an zu ruckeln


    welches Bauteil übernimmt denn die Funktion der Motorbremse, wenn von Gas runter gegangen wird?


    weiterhin: unsauberer Lauf bei Vollgas / Leerlauf (hört man richtig, wie die Drehzahl eiert) - und im Leerlauf geht die Drehzahl beim Auskuppeln u.ä. in den Keller, da schüttelt sich der Motor bevor die Elekrtonik (?) die Drehzal wieder "hochregelt" (so wirkt es zumindest)


    hoffe, das hilft noch was zur Diagnose


    Gruß & Danke

  • #8

    Ich hol das mal wieder hoch, gab es hier ein Ergebnis?
    Mein Bruder hat sich jetzt einen Kadett mit C14NZ angelegt als Winterauto und der hat die gleiche Problematik. Zündanlage ist geprüft bzw. größtenteils erneuert.


    Wie läuft das mit der Schubabschaltung beim C14NZ?

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #9

    Kurzfassung:


    Eine Schubabschaltung besitzen alle modernen Verbrennungsmotoren mit elektronisch gesteuerter Einspritzung, mit Ausnahme von Stationärmotoren wie beispielsweise Notstromaggregate.
    Die Steuerung überwacht neben Motortemperatur und Motordrehzahl auch die Stellung von Gaspedal- und Drosselklappenstellung.
    Befinden sich das elektronisch überwachte Gaspedal wie auch die Drosselklappe in Grundstellung und die Motordrehzahl liegt oberhalb einer temperaturabhängig definierten Drehzahl oberhalb der Leerlaufdrehzahl, schaltet das Motorsteuergerät die Kraftstoffeinspritzung ab. Der Motor wird dann ausschließlich durch die kinetische Energie der in Bewegung befindlichen Fahrzeugmasse über den Antriebsstrang zwangsweise in Bewegung gehalten. Trennt man durch auskuppeln den Kraftschluß zum Getriebe, so erkennt die Drehzahlüberwachung des Motors dies und schaltet die Kraftstoffzufuhr bereits vor dem Unterschreiten der regulären Leerlaufdrehzahl wieder zu.
    Fällt die Motordrehzahl infolge der Kompressionsmotorbremse auf Leerlaufdrehzahlniveau, so wird auch hier bei Unterschreitung von im Steuergerät definierten Drehzahlwerten die Einspritzung wieder zugeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #10

    Beim C14NZ bekommt das Motorsteuergerät vom WSFG die Information ob sich das Fahrzeug bewegt oder nicht und durch diese Info, entscheidet es bei Gaswegnahme ob in die Schubabschaltung geschaltet wird, oder nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!