Club Caravan

  • #342

    Die Versicherungen verlangen meist noch ein "kleines" Wertgutachten von dem Fahrzeug, damit die Wissen, was im Schadenfall auf die zukommen würde.

    Als Beispiel: Fahrzeug A - 1990er Kadett E CC mit 1.4i Motor im Originalzustand bringt im Gutachten die Note 3+ und einen Wert von sagen wir mal 2000 €.

    Fahrzeug B - GSI 16 V als totaler Umbau (Tief Breit und Laut) mit Note 2 wird ein deutlich höheres Wertgutachten bekommen und das macht dann den preislichen Unterschied bei der Versicherung.

    Dazu muss bei fast allen Versicherungen noch ein Altagsauto vorhanden sein und Kilometerbegrenzungen gibt es bei einigen auch noch (nicht mehr wie X-tausend Km Fahrleistung pro Jahr)

    So oder ähnlich hatte mir das mal einer von meiner alten Versicherung erklärt wo ich meinen alten B Manta versichert hatte.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #344

    CHA-OT: Das mit der Oldtimer-Versicherung ist immer wieder eine Wundertüte. Von Jahr zu Jahr und von Versicherung und Versicherung ändert sich ständig etwas.

    2019 wollte ich die Oldtimer-Versicherung über den ADAC abschließen, weil die Vorbesitzerin den Kadett dort auch versichert hatte, ohne Wertgutachten.

    Von mir wollten die allerdings eines mit Begrenzung auf 6tkm.

    Bin dann letztendlich bei der Allianz gelandet ohne Wertgutachten und maximal 10tkm jährlich.


    Bei beiden ist natürlich auch ein Alltagsfahrzeug von Nöten.


    Allerdings habe ich dann auch feststellen müssen, dass es bei manchen Online-Versicherungen monatlich unwesentlich teurer ist seinen Oldie regulär zu versichern. Aber das ändert sich auch von Tag zu Tag...Preise variieren teils täglich stark.

  • #345

    Wenn ein Fahrzeug total umgebaut ist, warum sollte da nicht die Versicherung den ganzen Umbauten angepasst sein.


    Beispiel Opel GT Bj. 1973

    Versicherung pro Jahr 160,- Euro


    Haftpflicht 46,65 Euro

    Vollkasko mit 500 Eur. Selbstbeteiligung

    Teilkasko mit 150 Eur. Selbstbeteiligung 113,35 Euro

    ergibt zusammen 160,00 Euro


    und alles ohne Kilometerbegrenzung :thumbup:

  • #346

    Die Versicherer sind halt daran interessiert ihr finanzielles Risiko zur Gewinnmaximierung zu minimieren, dass würde jede Privatperson mit Blick auf seine eigenen Finanzen genauso handhaben. Niemand würde freiwillig Geld verschenken, wenn er das Risiko eines Verlustes vor Augen hat.

    Aufgrund weniger schwarzer Schafe, die mit dem H-Kennzeichen in der Vergangenheit Schindluder getrieben und die Vorteile für KFZ-Steuer- wie auch Versicherungsflucht genutzt haben, aber dennoch im Schadensfall kräftig abkassierten, wurden die Auflagen in den letzten Jahren immer weiter verschärft.


    Vor 25 Jahren waren die Auflagen lächerlich und es konnte nahezu jede alte Rostlaube mit entsprechenden Beziehungen eine historische Zulassung erhalten. Das wurde dann aufgrund der geringen Kosten oft ausgenutzt um auch heruntergerockte teure Versicherungsfälle klassischer Sturm- und Druckgeschütze auf vier Rädern an den Start zu bringen und zu verheizen... mit entsprechenden Verlustraten infolge von Unfällen, teils auch in gezielter Form um Unfallprämien zu kassieren.


    Meine Versicherungen von 1999 und 2011 kennen jedenfalls noch keine Kilometerbegrenzungen und haben als Auflage nur das Kurzgutachten und einen Alltagswagen. Bei meinem Passat mit einer Versicherung beim gleichen Versicherer habe auch ich heute das volle Programm der Auflagen zu erfüllen und darf nicht mehr wie 5000 km im Jahr fahren.


    So ändern sich die Zeiten

  • #348

    So nach langem Kampf mit dem Gutachter seit mitte juni habe ich seit diesem Monat endlich mein Gutachten bekommen und auf H zugelassen. Versicherungen haben sich einige quergestellt. Die wenigsten wollten ihn versichern zwecks diverser Umbauten. Mit dem Gutachten gings allerdings dann ziehmlich flott. Er ist jetzt über die Hiscox versichert. Die Versicherungshöhe beläuft sich auf ca.225€ Fürs ganze Jahr mit Vollkasko und 500€ SB

    Bei der Hiscox sind diverse umbauten überhaupt kein Problem.

    Jetzt kann ich beruhigt schlafen und der Caravan bleibt nun das Ganze Jahr über angemeldet. Nicht immer an und abmelden über den Winter. Saison kam für mich grundsätzlich nie in Frage. Im Oktober dient er mir noch als Brautauto und dann wird er eingewintert. Da stehen wieder diverse Nacharbeiten an.

  • #349

    Na, dann herzlichen Glückwunsch!


    Das Problem mit der H-Versicherung und dem Gutachten kennt fast jeder Oldiefahrer.

    Bei mir war das auch ein Hick-Hack, bis ich die richtige Versicherung hatte, die sich nicht angestellt hat.


    Mit dem dem H gibt es die merkwürdigsten Probleme. Bein letzten TÜV wurde mein Nachrüstradio bemängelt. Das originale hatte ich nicht mehr und der Prüfer befand einen leeren Radioschacht besser, als ein USB-Radio. 😖

  • #350

    Nach langer Pause wieder mal ein kurzes Update.

    Es ist wie seit langen nicht neues passiert hier 😂

    Der TÜV steht dieses Jahr wieder mal an, dem seh ich entspannt entgegen.


    Sind im letzten Jahr Eltern geworden und wir haben im Caravan tatsächlich das riesen Problem das wir unseren Sohnemann nicht vernünftig angeschnallt bekommen, mit der Babyschale wars hinten nicht möglich zum anschnallen da der Gurt zu kurz ist, mit station gings dann.

    Da wir uns entschieden haben ihn so lange wie möglich mit einem Reborder zu transportieren, steh ich dieses Jahr vor einem Problem. Da haben wir noch keinen passenden Sitz gefunden bzw. noch nicht genau geschaut. Dem von meinem Alltagsauto passt nicht wegen den kurzen Gurt und der von meiner Frau hat nur eine Isofix Anbindung.Zwingend brauchen wir keinen für den Kadett aber so können wir trotzdem mal einen Ausflug machen oder mal ein Treffen besuchen mit der Familie. Ich dachte an längere Gurte aber was würde da passen? Omega A?


    Denke nach der Saison muss ich mir die vorderen Bremsen vornehmen, belag neigt sich dem ende zu und die Sportscheiben haben auch schon Abnutzungen. Mal sehen ob ich die Scheiben tausche oder nur ein Satz Beläge kaufe.


    Desweiteren hat sich das Fahrwerk ziehmlich gesetzt auf die letzen zwei jahre. Ich denke es fliegen die Gepressten Federbeine raus, das fahren macht so kein Spaß mehr.

    Federweg ist nachwievor gegeben aber die Bodenfreiheit macht mir zu schaffen 😅😅😅

    Und der Tageskilometerzähler ist auch ausgefallen und ein anderes Gebrauchtes Zahnrädchen ebenso, mit den 3d druck nachbauten hätte ich's auch probiert aber bei zwei verschiedenen "herstellern" funktionierts nicht.

    Hab mir nun eins von unseren Spanischen Freund besorgt was ich vor reaktivierung auch noch verbauen möchte.

    Bisschen was ist halt immer zutun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!