ZKD defekt nach < 1000 km (C20NE)

  • #21

    Aber das die mal nicht dicht werden ist doch bekannt.


    Hatte auch das Problem, hab erst normal die 25Nm und dann 3x60 angezogen. Danach aber nochmal 50 Grad draufgelegt gehabt. Aber gut, wenn man nicht weiß wieviel Grad die schon bekommen haben wäre es mir auch zu heiß.


    Aber könnte er nicht gleich zur Sicherheit die 3 lagige Metallkopfdichtung vom Z20let nehmen, sollte doch gleich sein oder?


    Die ist doch Welten besser.

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #22

    Dicht werden sollte das ganze auch mit einer standart Dichtung, wenn nicht ist da was am Kopf oder Block faul.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    zlet Dichtung passt nicht ohne weiteres


    Da kannst zusehen wie dein Wasserpott mit Öl sich füllt



    Ein ölkanal muss nach außen verlegt und innen verschlossen werden

  • #24

    Hast du mal geschaut ob der Block nicht eventuell verzogen ist? Musst du mal ein Haarlineal drüber legen.
    Ansonsten ist natürlich abdrücken zu aller erst das Beste. Notfalls auch mal Druck drauf geben und über Nacht stehen lassen, falls sich nicht sofort was tut. Vorsicht dabei was den Druck angeht, sollte nicht mehr als 1-1,5 bar sein.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #25

    Die Zylinderkopfdichtung ist jetzt zum 2. Mal getauscht. Der erste Wechsel war beim Vorbesitzer, der zweite jetzt bei mir gegen eine Elring Dichtung. Bei dem Wechsel wurde der Kopf sauber geplant und geprüft, ohne Fehler. Den Block habe ich so gut es geht mit dem Haarlineal geprüft.


    Aber ich denke nicht dass es an der Dichtung liegt, da das Verhalten genau so ist wie vorher. Bei zügiger Fahrt habe ich hinterher Öl im Wasser. Nicht sehr viel, aber trotzdem...


    Der Ölkreislauf wurde gespült, aber der Wärmetauscher nicht gewechselt. Aber ich kann am Öl erkennen, das es neues Öl ist (Mos Zusatz).


    Eigentlich kann es nur der Block sein, aber beim C20NE??? Vermutlich fahre ich erstmal so weiter und früher oder später kommt ein anderer Motor rein.

  • #26

    Es kann auch der Kopf sein, nur weil dieser gemacht wurde heißt es nicht das es daran liegt.
    Es muss ja irgendwo dran liegen....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #28

    Hat der C20NE einen getrennten Ölkühler?
    Kenne mich mit dem Motor nicht so aus, habe aber mal VW gehört, dass der in den Wasserkühler integrierte Ölkühler undicht war zum Kühlkreislauf.

  • #29

    Wenn ich so ein Problem habe, schliesse ich nichts aus, ich prüfe solange bis ich gefunden habe, wodran es liegt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #30

    Das "Problem" beim Abdrücken ist oftmals, dass die Köpfe im kalten Zustand abgedrückt werden. Dabei können feinste Haarrisse geschlossen sein, die sich bei Betriebstemperatur öffnen. Das hat mir mein Motorenbauer letztes Jahr so gesagt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!