Hydrostößel vorsorglich wechseln?

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei die Zylinderkopfdichtung am C20NE zu wechseln. Da ich keine Lust habe das ganze Spiel in naher Zukunft erneut auseinander zu schrauben die Frage: Macht es Sinn die Hydrostößel auf Verdacht mit zu wechseln? Geräusche könnte ich keine hören, es besteht also kein akuter Bedarf.


    Ich bin auf eure Meinung gespannt.


    Viele Grüße

  • #2

    wenn die hydros leise waren und du nicht gerade zufällig nen neuen satz liegen hast in erstausrüsterqualität (ich red nich von dem müll der bei ebay für appel und ei übern tisch geht), dann lass die drin.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Ein Satz Hydros ist bei guter Pflege locker für 250' bis 300' tkm gut, also was soll dagegen sprechen die nicht im Kopf zu belassen.
    Man kann natürlich auch sinnlos Teile zum Fenster raus werfen und auf Teufel komm raus tauschen... aber mit welcher Logik?
    Ich habe in meiner Lehre noch gelernt "bloß keinen einwandfrei laufenden Motor öffnen, man richtet damit mehr Schaden an als man gewinnen kann..."
    Außerdem sind die Dinger ruckzuck getauscht, wenn's drauf ankommt.

  • #4


    never touch a running system...


    was man evtl in dem atemzug der kopfdichtung machen könnte wären schaftdichtungen neu machen... wobei ich gerade bei den alten motoren ausm kadett da selten gehört hab, das die verrecken... das problem haben an sich nur die ecotecs...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Ich würde die auch drin lassen.....
    Klar kanns passieren das die irgendwann die krätsche machen, aber so wärs mit allem.Kipphebel,Ventilfedern,Ventile..... alles kann mal brechen oder verschleißen.
    Ärgerlich ist es dann allemal aber man bekommt die auch gewechselt ohne den kopf zu demontieren mit speziellem werkzeug.

  • #7

    Viele heute gesuchte Ersatzteile sind rar geworden, weil in den Jahren zuvor ohne Sinn und Verstand in den Werkstätten Teile getauscht wurden, allen voran die Zündverteiler der Delco Anlagen. Da haben sich viele Werkstätten erst gar nicht mit den Fehlern richtig auseinander gesetzt und einfach auf Verdacht Teile getauscht... der Kunde zahlt ja wenn er auf seine Mobilität angewiesen ist :S

  • #8

    Finger weg von den Hydros, hatte erst einen C14NZ Corsa A bei mir, dem vorsorglich Nachbauteile verpasst wurden, als die Kopfdichtung gemacht wurde. nach 8000km hat es jetzt geklappert, dass man glauben könnte, der Motor hätte nie einen Ölwechsel erleben dürfen seit 1990... Zum Glück hatte der sich die Originalteile mitgeben lassen, jetzt läuft er wieder ruhig. Defekte Schaftdichtungen kenne ich schon, besonders wenn vollsynthetische Öle gefahren wurden.

    Opel Kadett das Auto

  • #9

    Das liegt aber auch dran was man kauft, im roten Omega musste ich die Hydros ja neu machen, habe da auch welche aus dem Zubehör genommen, die laufen super sauber, wie es sein soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!