Servolenkung im Kadett D 1.3 Automatik
-
-
-
#12 Zitat von Frisco-2.0Auch der Kadett hat einen Flachriemen beim C16NZ, sofern er eine Servo hat.
Mein 16SH hat einen normalen Keilriemen, hatte einen fühen c16NZ, der hatte auch einen normalen Keilriemen. Aus einem 15TD Kadett habe ich eine Servolenkung liegen, die ebenfalls einen Keilriemen hatte.
-
-
-
-
-
-
#16 ... wenn ich das richtig verstanden, bei dem besagten Kadett D 1.3 v. 82 passt die Servolenkung vom Kadett E und man muss "nur" das Loch etwas vergrößern ?!
Das wäre eine gute Nachricht. Mein Traum seit der Jugend ist es, den Kadett in meinem Profilbild nachzubauen ...
Sorry, ich möchte Dich ja ungern ausbremsen. Aber bevor Du zu euphorisch anfängst Geld für eine Servolenkung auszugeben, solltest Du im Vorfeld wie bereits erwähnt über die Fahrgeszellnummer prüfen, welche Ausführung des Lenkgetriebes in dem Kadett verbaut ist.
Denn das Baujahr 1982 war das Jahr in dem Opel das Lenkgetriebe und die Lenkgeometrie der kompletten Vorderachse geändert hat.Der Übergang fand 1982 statt, bis zu den FgstNr C5000090 bzw. 12773846 wurde das alte Lenkgetriebe verbaut und erst ab den darauf folgenden FgstNr. ist das Lenkgetriebe mit denen vom Kadett E und Astra F kompatibel.
Natürlich ist auch bei den Fahrzeugen bis FgstNr. ein Umbau möglich, jedoch ist dieser mit einem größeren Aufwand verbunden. -
-
#17 Natürlich ist auch bei den Fahrzeugen bis FgstNr. ein Umbau möglich, jedoch ist dieser mit einem größeren Aufwand verbundenen
Es ist doch lediglich der rechte Halter anders soweit ich weiß und das ist doch nun auch kein riesen Akt oder übersehe ich da was? Das Loch in den Innenraum ist klar.
Gruss
Matthias
-
#18 Zitat von Frisco-2.0
Opel85: Der 16SH ist ein komplett anderer Motor (BigBlock), der C16NZ ist ein SmallBlock.
Der C16NZ/LZ hatte mit Servolenkung IMMER den Flachriemen.Ich weiß, dass der 16SH ein Big Block ist und der C16NZ ein Small Block. Aus der Zeit gibt es wenige Opel-Motoren, an denen ich noch nicht geschraubt habe. Mein C16NZ hatte den Keilriemen, die Servopumpe war von der Ausführung wie bei meinem 16SH. Leider gibt es ihn seit 14 Jahren nicht mehr.
-
-
-
#20 Ich habe heute mal mit dem Verkäufer gesprochen. Die Fahrgestellnr. hatte er gerade nicht zur Hand, aber er war sehr offen und bemüht. Er meinte, unter Vorbehalt, weil er kein Opelschrauber ist, dass es, wie einige von euch ebenfalls schreiben, mit Aufwand verbunden ist und beim 1.6er keine Probleme gäbe. Aber beim 1.3er schon schwieriger ist.
Dennoch erkundigt er sich jetzt um Rat. Er ist genauso bemüht mir zu helfen, wie ihr.
Mit einem dicken Sparschwein würde ich das Auto sofort kaufen und i.d. Werkstatt bringen und sagen "macht mal". Aber wenn ,... ihr kennt das.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!