Irmscher Fahrwerk taugt das was?

  • #11

    Ich hatte in meinem Blauen, als da noch ein C16NZ verbaut war, auch HuR mit B8. Das fährt sich echt sehr schön. Etwas straffer. Ja. Geht aber immer noch gut. Nun ist da ein C20NE und KAW Federn in Verbindung mit den B8 verbaut und es funktioniert nicht mehr so schön. Liegt aber auch daran, daß er nun Kopflastiger, mit dem schwereren Motor usw geworden ist.

  • #12

    Bei den Bilstein B8 sollte man immer darauf achten, dass man keine tieferen Federn als 40mm verbaut. Danach wird der Dämpfer einfach zu hart und ist permanent außerhalb seines üblichen Arbeitsbereiches. Das ist den meisten leider unbekannt. Und K.A.W. Federn taugen fahrtechnisch eh nichts. Die werden entweder nur viel tiefer oder viel höher als angegeben oder das Fahrzeug steht damit komplett schief da. Hab die Erfahrung schon mit mehreren Federsätzen von denen in verschiedenen Marken gemacht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    Ja, hab das selbst alles durchprobiert. Die B8 haben lediglich im Serienzustand 20mm Rebound (kann man auf Nachfrage und Zusatzkosten auch größer wählen) und werden von Bilstein nur bis 40mm Tieferlegung empfohlen.


    Manche 60er Federn haben auch noch Vorspannung mit den Serien-B8, jedoch fährt sich das besonders auf der Vorderachse nicht mehr schön. Daher greife ich dann lieber zum Gewinde, wenn es um maximale Tiefe gehen soll. 40er Eibach/H&R Federn, B8 und 15mm gepresste Federbeine sind übrigens perfekt für Alltagskadetten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #15

    So danke an alle für die Infos und pro Kontras.
    Habs irmscher Fahrwerk gekauft und gleich noch anthrazit pulverbeschichtete Felgen von ronal dazu in 6x15 ET 49 Nummer 0020828 mal schauen wie das aussieht. 185/55/15 muss glaub ich nichts gemacht werden oder? Grüße alex

  • #16

    Die 185/55 R15 passen ohne umlegen der Radlaufkanten.
    Habe letztens noch einen neuen Satz Toyo's bekommen können, mit denen ein Toyota Neuwagen ausgeliefert wurde, dessem Käufer die Räder nicht gefielen. So hatte ich das Glück die Reifen vom Händler für 100,-€ als gebraucht zu schießen, obwohl die noch nichts gelaufen waren... also Augen auf!

  • #18

    Hallo guten Abend,


    möchte noch etwas fragen:


    Kann man mit dem Irmscher Fahrwerk noch mit vier Personen fahren ohne befürchten zu müssen das etwas schleift?
    Habe aktuell 195/50R15 in 7Jx15 ET 40 montiert und die hinteren Radäufe sind umgelegt.


    Momentan ist das Serienfahrwerk verbaut.


    Vielen Dank
    Grüße
    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #19

    1991 hatte ich eine 2,0i Stufe mit Irmscher Fahrwerk, 195/50-15 und gebördelten Radkästen. Da waren zu erst Semperit Reifen montiert und vier Personen, zuzüglich Gepäck, waren kein Problem. Später kamen die damaligen Toyo in "Mode", weil sie sehr breit waren (etwa gemessene 205) ... da ging nix mehr mit vier Personen. Was ich damit sagen möchte ist, dass das eher nicht zu pauschalisieren geht.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!