Ich hatte in meinem Blauen, als da noch ein C16NZ verbaut war, auch HuR mit B8. Das fährt sich echt sehr schön. Etwas straffer. Ja. Geht aber immer noch gut. Nun ist da ein C20NE und KAW Federn in Verbindung mit den B8 verbaut und es funktioniert nicht mehr so schön. Liegt aber auch daran, daß er nun Kopflastiger, mit dem schwereren Motor usw geworden ist.
Irmscher Fahrwerk taugt das was?
-
-
-
#12 Bei den Bilstein B8 sollte man immer darauf achten, dass man keine tieferen Federn als 40mm verbaut. Danach wird der Dämpfer einfach zu hart und ist permanent außerhalb seines üblichen Arbeitsbereiches. Das ist den meisten leider unbekannt. Und K.A.W. Federn taugen fahrtechnisch eh nichts. Die werden entweder nur viel tiefer oder viel höher als angegeben oder das Fahrzeug steht damit komplett schief da. Hab die Erfahrung schon mit mehreren Federsätzen von denen in verschiedenen Marken gemacht.
-
-
-
#14 Ja, hab das selbst alles durchprobiert. Die B8 haben lediglich im Serienzustand 20mm Rebound (kann man auf Nachfrage und Zusatzkosten auch größer wählen) und werden von Bilstein nur bis 40mm Tieferlegung empfohlen.
Manche 60er Federn haben auch noch Vorspannung mit den Serien-B8, jedoch fährt sich das besonders auf der Vorderachse nicht mehr schön. Daher greife ich dann lieber zum Gewinde, wenn es um maximale Tiefe gehen soll. 40er Eibach/H&R Federn, B8 und 15mm gepresste Federbeine sind übrigens perfekt für Alltagskadetten.
-
-
-
#16 Die 185/55 R15 passen ohne umlegen der Radlaufkanten.
Habe letztens noch einen neuen Satz Toyo's bekommen können, mit denen ein Toyota Neuwagen ausgeliefert wurde, dessem Käufer die Räder nicht gefielen. So hatte ich das Glück die Reifen vom Händler für 100,-€ als gebraucht zu schießen, obwohl die noch nichts gelaufen waren... also Augen auf! -
-
-
#18 Hallo guten Abend,
möchte noch etwas fragen:
Kann man mit dem Irmscher Fahrwerk noch mit vier Personen fahren ohne befürchten zu müssen das etwas schleift?
Habe aktuell 195/50R15 in 7Jx15 ET 40 montiert und die hinteren Radäufe sind umgelegt.Momentan ist das Serienfahrwerk verbaut.
Vielen Dank
Grüße
Matthias -
-
#19 1991 hatte ich eine 2,0i Stufe mit Irmscher Fahrwerk, 195/50-15 und gebördelten Radkästen. Da waren zu erst Semperit Reifen montiert und vier Personen, zuzüglich Gepäck, waren kein Problem. Später kamen die damaligen Toyo in "Mode", weil sie sehr breit waren (etwa gemessene 205) ... da ging nix mehr mit vier Personen. Was ich damit sagen möchte ist, dass das eher nicht zu pauschalisieren geht.
Thomas
-
#20 Bei mir wird wahrscheinlich ein neues Fahrwerk fällig. Federn + Dämpfer fürs GSi Cabrio. Radlager werden glaube ich auch fällig.
Jetzt steh ich vor der Frage:
Standard-Teile ohne Tieferlegung nehmen, weil das für das alte Fahrzeug das schonendste sein dürfte.
Oder eine dezente Tieferlegung. Dieses Irmscher Fahrwerk mit 30/30 ist gerade verfügbar für 400€. Würde etwas besser aussehen.
Ersatzteile für den Standard kommen auch nicht wesentlich günstiger wenn ich höherwertige Dämpfer von Bilstein nehme.
Die Karosse zu schonen hat für mich erste Prio. und komfortabel ohne zusätzliches Geklapper soll es halt auch sein.
Dezent tiefer find ich aber auch gut, ist aber weniger wichtig.
Was könnte ich tun?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!