Kadett E - Garagenfund -

  • #201

    Ich rede ja auch von Manta A/B, Ascona A/B, Kadett B/C, Commodore A/B. Es hat seinen Grund warum die Autos damals sehr beliebt waren. Wenn du mal im A-Commo GS/E unterwegs warst, weißt du, warum die damals so weit vorne waren. Opel konnte damals alles von klein und brav im 1100er Kadett (der aber durchaus Spaß macht, wenn man fahren kann und den Motor auch ausnützt und nicht im Teillastbereich trägt) über sportlich im Rallye Kadett oder Commodore bis luxoriös und kraftvoll (Auf Wunsch sogar mit Klimaanlage) im Diplomat B V8. Das bot damals kaum ein Hersteller.

    Opel Kadett das Auto

  • #203

    Wie meine Vorredner schon schrieben, gab es im Opel Programm durchaus sportliche Modelle die den damaligen BMW Konkurrenten nicht nur das Wasser reichen konnten, sondern diese auch noch übertrafen.
    Was war BMW denn vor dem Auftritt der 3'er Reihe? Mal abgesehen von einigen wenigen Topmodellen im Großserienbereich doch eher ein Hersteller von gediegenen Altherrenautos oder Geschäftsfahrzeugen!
    Wer die alten Modelle gefahren ist, weiß dass die Freude am Fahren bei BMW erst Mitte der 70'er Jahre begonnen hat... und genau das war auch der Zeitpunkt ab dem Opel begonnen hat seine Traditionen zu vernachlässigen :(

  • #205

    Das kommt auf die Betrachtungsweise an, vom Fahrverhalten kannst Du Heck- und Fronttriebler nicht ohne weiteres vergleichen, da musst Du schon differenzieren.
    Leistungstechnisch lagen die Topmodelle in der Zeit, mal abgesehen vom M3, in etwa auf Augenhöhe. Kadett 16V mit 150 PS und E30 325 mit 20 PS mehr, aber mit mehr Speck auf den Hüften.
    Bei den Serienfahrwerken trennten beide Hersteller aber schon Welten.


    Ich bin Kadett GSI mit 20SEH und 129 PS sowie BMW E30 320 mit 129 PS gefahren. Der Kadett ließ den BMW aber locker in seinem Schatten zurück, und dass obwohl der Kadett zwei Pötte weniger im Motor hatte.

  • #207


    insofern ists aber beim 20seh und dem e30 320 schon ein vergleich äppel mit birnen... beim einen haste das topmodell, beim anderen irgendwo was 0815 mässiges im mittelfeld. so gesehen müsstest den c20xe gsi mit dem e30 m3 vergleichen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #209

    Die Aussage kann man sicherlich nur durch Deine damalige Noch-Nichtexistenz erklären. ;) Die erste 3'er Reihe war schon um einiges unsportlicher und komfortbetonter als die 02-Serie als Vorgänger. Will man den Rallye-Kadett-B mit 90 PS Primitivtechnik mit einem 2002 Ti mit 120 PS und einer erstklassigen Strassenlage vergleichen? Opel war zu den Zeiten was für Fahrer mit Hut und Otto-Normalverbraucher. Gut, es gab' da noch den GT. Aber technisch hatte der nicht viel zu bieten.


    Mal abgesehen davon dass BMW eine Tradition als Hersteller von Hochleistungs-Flugmotoren hatte. Wenn man die BMW's Neue Klasse Anfang der 60er Jahre mit Opels Rekord vergleicht: OPEL mit Trommelbremsen an der Vorderachse, Starrachse an Blattfedern hinten, Gusseisenmotor Einlass-und Auslasskanälen nebeneinander statt Leichtmetall-Querstromzylinderkopf. BMW mit moderner Schräglenkerhinterachse, technisch dem Opel weit voraus, was sich in den Fahrleistungen und im Fahrverhalten widerspiegelte.


    Auf YouTube kann sich jeder davon überzeugen, wenn er sich die damaligen Testberichte (mit Rainer Günzler) eines Opel Rekord-C z.B. ansieht und einen BMW 2002 daneben. Trägheit vs. Dynamik. Freude am Fahren hat BMW schon früher erfunden.

  • #210

    Um mal wieder auf einen möglichen Verkauf zurückzukommen. Ich werde es auch nie verstehen, daß so viel Arbeit, Geld, Zeit und Herzblut in die Autos gesteckt werden, um sie dann, in der Regel auch weit unter Wert, zu verkaufen. Klar gibt es auch trifftige Gründe wie Alter, Geldnot etc., aber das ist es ja nicht immer. Man sieht/liest einfach viel zu viele Anzeigen von Klassikern, die Unmengen an Arbeit, Zeit etc. gekostet haben müssen. Und ein Jahr später schlagen die Leute im Forum auf, ob jemand ihren Kadett gesehen hat.


    Was den Verkaufspreis betrifft, ist es leider Realität, daß de Kadett mit einem VW-Emblem gleich das doppelte wert wäre. Image ist eben alles, leider. Was die 70/80er angeht, wissen leider auch zu wenig daß der C-GTE der erste echte "GTI" war, und nicht der Golf. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...


    Ich werde meinen fahren bis es nicht mehr geht, dann entweder vererben (Preis sollte im Lauf der Jahre steigen), oder, eher unwahrscheinlich, an ein Museum abgeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!