Kadett E - Garagenfund -

  • #71

    Der Stopfen ist nur die Ablauföffnung vom Bodenblech. Da ist kein Hohlraum.
    Da wo der Dreieckslenker festgeschraubt ist befindet sich der Hohlraum.
    Schau dir mal meinen Bericht vom blauen bzw schwarzen Kadett an, da habe ich Bilder drin wo man alles genau sieht. Dann kannst du dir das besser vorstellen.
    Wenn du ein Loch rein machen willst, dann bitte nur wie CHA-OT geschrieben hat von oben, da von unten das Blech der Querträger ist. Im Fussraum ist es quasi nur ein Abdeckblech das darüber geht.
    Und das ist unter den Pedalen, was etwa im 45 Grad Winkel vom Boden nach oben zur Motorwand läuft.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #72

    Der Hohlraum befindet sich (von außen gesehen) im Bereich des hinteren Querlenkerlagers und dort, wo der Stabilisator befestigt ist. Eine Öffnung ist wie gesagt unten und ich meine, weiter oben ist eine zweite. Dort passt eventuell ein Endoskop rein.


    Hab' dort beim Kauf vor 10 Jahren ordentlich FluidFilm reingesprüht und Ruhe damit. Keinen Teppich rausgenommen oder sonst was. Der Rost sieht bei Dir oberflächlich aus, kann mich natürlich täuschen. Aber wenn Du eine Vollrestauration vorhast, dann nehm' ruhig alles auseinander. Deine bessere Hälfte wird sich freuen. :thumbup:

  • #74

    Der ist bei Kadett E "Werkstatt Tagebuch" drin, leider sind damals bei der Umstellung fast alle Bilder weg.



    Vielleicht hilft dir das Bild aus meinem Archiv.
    Da siehst du genau den Hohlraum.
    Lass dich von diesem Bild aber nicht abschrecken. Der hatte viele Kilometer und wurde oft im Schnee gefahren und nie Hohlraumgeschützt.
    Die zwei Bolzen die im Hohlraum raus stehen sind die Bügel von deinen Dreieckslenker am Unterboden.
    Das Verstärkungsblech zum Motor ist deine Stabihalterung. Denke somit hast du genug Anhaltspunkte zum orientieren.
    Es reicht ja auch, wenn du die Leisten innen abmachst am Schweller und den Teppich mit Matte hoch hebst.


    Der Hohlraum ist quasi wie ein Dreieck.
    Und das runde Loch mit dem Stopfen siehst du auch auf dem Bild, das ist also vor der Problemzone.


    PS: Meiner hat eben ein Schiebedach, das macht das nicht besser.
    Daher lege ich die Abwasserschläuche immer nach aussen, aber das Problem hast du ja nicht.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #75

    Stimmt, wo das jetzt so erwähnt wird fällt es mir auch auf, dass Kadetten ohne Schiebedach weniger Probleme oder später erst diese haben mit dem Rost.


    Viele Kadetten mit Schiebedach sind frühzeitig einen Rosttod gestorben.


    Meine gelber hat auch kein Schiebedach und steht noch sehr gut da.


    Eventuell liegt das ja auch an den Belchen? Habe mal gelesenen, dass es beim Ascona C ein goldenes Jahr gab, in dem bessere Bleche verbaut wurden!? Soll das Baujahr 1986 betreffen. So wie beim Astra F das Baujahr 1997.

  • #76

    Bei den Schiebedachkadetten liegt es definitiv am Ablauf des Schiebedaches. habe einige mit und ohne Schiebedach geschlachtet, immer das gleiche Bild: Mit Schiebedach waren die Eintige wesentlich maroder, ausgehend von dort, wo der Ablaufschlauch war...

    Opel Kadett das Auto

  • #77

    Hallo... Thema Schiebedach... Was ich mich schon eine ganze Weile frage, mit welcher Begründung hat Opel die Ablaufschläuche in den Schwellern enden lassen...??? Das war doch Rost mit Ansage... :huh: ?(
    Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #79

    Jetzt habt ihr mir aber Sorgen bereitet =O Habe ein Schiebedach :wacko: Ich wusste noch nicht, dass das so ungünstig gelöst ist.

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!