Aussetzer Kadett E 1,6 i C1,6 NZ mit Automatik

  • #42

    ...vielleicht auch ein banaler Wackelkontakt an einer unvermuteten Stelle... klingt für mich nach einer gut versteckten Kleinigkeit.


    Kenne da z.B. eine Geschichte von einem Astra der besch*** lief, wenn die Heckscheibenheizung an war...


    Ist es vielleicht auch wetterabhängig? Irgendwo Feuchtigkeit?

  • #43

    Ich erinnere mich, dass letztes Jahr der Hotte hier mit seinem C16LZ Automatik ein ähnliches Problem hatte.


    Bei dem war es auch das Steuergerät, welches er natürlich als letztes vermutet hatte.
    Mit dem gebrauchten lief er dann wieder.

  • #44

    Ich habe gestern Abend auch nochmal ein anderes Steuergerät eingebaut, ist zwar von einem Schaltgetriebe aber das Eprom ist von
    Baugleich mit dem in meinem Steuergerät. Damit habe ich gestern noch 13 km zurückgelegt und lief Problemlos.
    Muss die Sache jetzt weiter beobachten.

  • #45

    Funktioniert das bei dir echt mit dem Steuergerät vom Schalter am Automatik-Kadett?


    Bei meinem Pontiac hat das am G16SF (fast baugleich zum C16NZ) mit einem Steuergerät vom G16SF ohne Automatikgetriebe nicht funktioniert. Der Motor hat damit nicht gestartet.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #46


    Das funktioniert ganz allgemein, ein Blick auf den Schaltplan räumt Zweifel dazu aus.


    Was beim Pontiac anders ist, weiß ich nicht.

  • #47

    Na, das klingt doch super!!!


    Wenn das jetzt die Lösung ist, kannst du beruhigt deinen Kadett weiterhin fahren.


    Der Hotte hat sich damals lange dagegen gesträubt, ein anderes Steuergerät zu verbauen.
    Da war bei der Diskussion alles dabei, normale Erklärungen, langwierige Diskussionen, Streitereien, usw...


    Aber am Ende war dann doch wieder alles gut.


    P.S.: An dieser Stelle liebe Grüße an Hotte! :D

  • #49

    Wann tritt das Phänomen denn auf? In der Warmlaufphase oder bei betriebswarmen Motor.


    Ich habe noch je einen Fehler für den kalten und einen für den heißen Motor im Verdacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!