Springt schlecht an und geht dann fast aus

  • #11

    Wie weit bist du denn nach der Winterpause schon damit gefahren? Die erste Tankfüllung bocken die Autos ohnehin meist ein wenig nach dem Winter, da sich der Kraftstoff schon binnen weniger Monate zersetzen kann.Und der Bioanteil (Super ist ja auch E5) sorgt dafür, dass der Sprit weit mehr Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zieht, als früher, besoppnders wenn das Auto nicht vollgetankt ist. Ich würde mal die erste Tankfüllung verfahren, evtl. ist es damit schon wieder gut. Ich hatte nach dem Auswintern früher auch öfter Probleme mit dem Starten und massiven Leistungsmangel, bis ich mir angewöhnt habe die Autos mit V-Power (100 Oktan) vollzutanken. Zumindest in Österreich ist der Shell V-Power ohne Bioanteil. Seitdem habe ich keine anfangs hängenden Tankgeber oder Minderleistung durch zersetzten Kraftstoof nach der Winterpause mehr.

    Opel Kadett das Auto

  • #12

    Okay das klingt plausibel, zumal der Tank wirklich nur halb voll sein dürfte und ich tatsächlich auch Probleme mit dem Tankgeber und der tankuhr habe, obwohl ich das bimetallteil schon getauscht habe. Denkst du es würde reichen frischen Sprit draufzukippen oder wirklich leerfahren und dann neuen rein.

  • #14

    Ich würde ihn zuerst so leer wie möglich fahren, evtl. sogar einen Reservekanister mitnehmen und ganz leer fahren, der Kadett verzeiht das, vergiss dann aber nicht einen kleinen Schluck in den vergaser zu kippen, dass er schneller wieder kommt.
    Falschluft wäre möglich, aber eben auch verlegte Düsen. Stirbt er bei voll gezogenem Choke, oder ohne Chooke fast ab? Bei vollgezogenem Choke könnte ein zu geringer Starterklappenspalt schuld sein.

    Opel Kadett das Auto

  • #15

    Sowohl als auch habe es schon mit voll und halbgezogenen sowie nachdem ich den Chocke wieder ganz eingeschoben habe versucht das Bild ist immer dasselbe. Komisch ist auch das ich beim Rückwärtsfahren eigentlich keine Probleme habe bzw. Wenn ich vom Hof fahre. Erst wenn ich dann richtig losfahren will und Gas gebe (natürlich nicht Vollgas) stirbt er ab. Wenn ich ihn dann neu starte dann zieht er entweder sofort an oder das ganze wiederholt sich nochmal. Danach läuft er wenn auch die ersten 1-2 Minuten Recht ruckelig. Und wenn er dann "warm" ist läuft er wie ne eins und startet auch sofort beim Schlüssel umdrehen.


    Ich hab auch das Gefühl das wenn ich in eine scharfe Kurve fahre er auch kurz Mal nen "Aussetzer" hat was ja für zu wenig Sprit sprechen würde.

  • #16

    Das klingt als würde er zu mager laufen, was eben auch vom "alten" Sprit kommen kann. Die Hängende Tankanzeige ist eben auch so ein Symptom. Riskiere es wirklich mal den Tank komplett leer zu fahren und dann wieder voolzutanken, wenn das nicht hilft, kannst du dich noch immer auf eine weitere Fehlersuche machen.

    Opel Kadett das Auto

  • #18

    Das Funktionsprimzip erkennst du hier am originalen Blatt des Werkstättenhandbuches. Im Prinzip ist der Widerstand entscheidend, der sich mit der Stellung des Schwimmers ändert. Hast du jetzt eine Rost-/Oxidschicht dazwischen kann es passieren, dass der Widerstand zu groß ist, bzw kein Durchgang mehr ist. Mist ist diese Schicht durch mehrmalige Bewegung des Schwimmers weg, sprich nach dem 1. Mal Leerfahren und wieder Tanken könnte alles wieder funktionieren, war bei mir zumindest 2Mal so.
    Warum oxidirt der Bereich: Der gezeigte hintere Bereich ist im Tank im Sprit, wenn da zuviel Feuchtig ist, gibt es Korrosion/Oxidation.
    Leider habe ich derzeit keinen defekten Tankgeber herumliegen, den ich zerlegen könnte, um dir das Übel zu zeigen.

  • #19

    anbei ein PDF zum Auszug aus meinem Werkstatthandbuch vom Kadett D zum PDSI Vergaser.
    Bei "Übergang beim Beschleunigen/ Ruckeln/ Aussetzer" schauen. Es kann auch sein das die Membrane der Beschleunigerpumpe verschlissen ist und er dann beim Gasgeben im Teillastbereich zu wenig Sprit bekommt, was die Zündfähigkeit des Gemisches beim Erhöhen der Drehzahl reduziert, weil es schlichtweg zu mager ist.
    Aussetzer bei schnell durchfahrenen Kurven deuten auf einen zu niedrigen Kraftstoffstand in der Vorlage der Schwimmerkammer, entweder ist die Feder des Nadelventils verschlissen oder das Ventil hängt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!