Springt schlecht an und geht dann fast aus

  • #31

    So würde ich es auch sehen, man baut noch mehr Fehlerquellen ein ohne die eigentliche lokalisiert zu haben. Ein lockerer verdrehter Verteiler z.B. das geht schon, aber selbst ein total undichter Vergaser läuft irgendwie. Und alter Sprit macht Ruckelnm das weiß ich, aber er läuft. Daher hätte ich auch erstmal nach anderen Dingen gesehen. Aber er schrieb ja schon...vermutlich habe ich das Problem gefunden... wir werden sehen was er gefunden hat.

  • #32

    vollkommen richtig, Einstellungen ins blaue zur Verbesserung der Lauffähigkeit eines Vergasermotors bewirken nur das Gegenteilige...
    Am Vergaser sollte man nur Einstellungen vornehmen, wenn man weis was man da tut und auch die richtigen Meßmittel und Werkzeuge zur Hand hat.
    Ohne Abgastester nehme ich nie Einstellungen am Vergaser vor, denn nur am Abgas- und Drehzahlverhalten erkennt man was sich gerade in Sachen Motorlauf verändert.
    Zudem gehört vor jede Vergasereinstellung stets eine Überprüfung der Zündungseinstellung, denn der Vergaser kann keine fehlerhafte Zündung kompensieren.

  • #34

    Ich fahre seit 30 Jahren Vergaserfahrzeuge. Ein Vergaser verstellt sich nicht bei Stillstand, aber Stillstand sorgt bei alten Vergasern für brüchige und rissige Membranen sowie Beschleunigerpumpenmanschetten, was die Unterdruck- und die Laststeuerung gravierend stört. Eine defekte Pulldown-Dose sorgt dafür, dass ein kalter Motor abstirbt. Eine defekte Manschette der Beschleunigerpumpe verursacht Magerruckeln beim Beschleunigen.
    Und Ablagerungen im Düsensystem tun Ihr übriges!
    Ein Vergaser wird erst auffällig, wenn er über längere Zeit keine Wartung erhalten hat und natürlicher Materialermüdung erlegen ist. So lange die alternden Teile im Saft stehen trocknen sie nicht aus. Ein Vergaser ist aber ein offenes System und der Kraftstoff entweicht durch Verdunstung, was Ablagerungen zusätzlich begünstigt.
    Ich muss @Opel85 beipflichten, hier war nicht die Rede davon am Vergaser Einstellungen zu verändern, sondern die Peripherie zu prüfen.


    Entschuldige, der Beitrag war überflüssig.

  • #35


    @Opel 85


    Weil in der Regel immer zuerst am Vergaser rumgeschraubt wird. Oft genug gehabt wenn ein Kunde in die Werkstatt kam mit Problemen. Die Frage ob er schon etwas daran gemacht wurde natürlich verneint. Schlussendlich war es doch so. Es war alles verstellt.



    @ Strahli


    Du fährst schon seit 30 Jahren Vergaserfahrzeuge. Respekt da ziehe ich meinen Hut vor Dir. Dann hast Du also den Führerschein schon mit 16 Jahren gemacht. Bravo.
    Deine Beiträge zu lesen ist so als hätte ich ein Fachbuch vor mir liegen. Kommt mir ein bisschen komisch vor.


    Ich bin jetzt raus.

  • #36

    Ich habe den Führerschein Klasse M mit 15 bereits 1988 bei der GST in der DDR gemacht und fahre bereits seit meinem 14. Lebensjahr motorisierte Fahrzeuge. Dort habe ich auch gelernt mit Vergasern und anderer Technik umzugehen...


    Schließe bitte nicht von Deinen Erfahrungen auf andere und stelle uns nicht an den Pranger, immer schön sachlich bleiben.

  • #37

    Um hier künftige Leser (falls wer die Suchfunktion nutzt) vor einer unnötigen Suche zu bewahren: Der 30/35 PDSI im Kadett-C und Kadett-D mit dem 1200er OHV MAschinen hat keine Pulldown Dose. Diese Pulldown-Dose gab es aber z.B. beim 13N Motor beim Ascona B und Kadett-D mit dem genannten Vergaser.

    Opel Kadett das Auto

  • #38

    Okay nachdem ich jetzt das ganze Wochenende keinerlei Probleme mehr hatte löse ich Mal auf. Ich hab den Kadett vor der Winterpause meiner festen Überzeugung nach mit 3/4 vollem Tank eingemottet. Nach vielem hin und her hat meine Frau spaßeshalber zu mir gesagt Sprit hast du aber schon noch im Tank. Ich natürlich gleich gedacht sie will mich ärgern, da er mit leeren Tank wohl kaum anspringen würde. Lange Rede kurzer Sinn: Meterstab reingehalten bis auf einen Meter, also sicher ganz zum Boden, siehe da der Meterstab kam furttrocken wieder raus. 10 Liter reingekippt und sofort ist er ohne zicken angesprungen. Danach vollgetankt und wie oben geschrieben das ganze WE keine Probleme. Startet sofort, ruckelt nicht mehr, geht auch beim Gasgeben nicht mehr aus, Tankanzeige geht jetzt logischerweise auch wieder... Es ist mir nicht zu peinlich zuzugeben, das man oft an das einfachste nicht denkt. Nur das Rätsel wo der Sprit hinseinsoll, habe ich noch nicht gelöst da kein Fleck in der Garage zu finden war, und ihn mir deswegen auch sicher keiner abgesaugt hat. :)

  • #39

    Dein Tankgeber war nicht defekt, da er nichts anzeigen konnte, da nichts zum anzeigen war, da kein Sprit im Tank war.


    Schon lustig wie man hier soviele Leute beschäftigen kann und gewisse Thesen aufgestellt werden.


    Trotzdem finde ich das Forum hier wunderbar und hoffe es nimmt mir keiner übel was ich hier gepostet habe. :thumbup:

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!