Zündverteiler / Hallgeber C14NZ, alle kompatibel?..

  • #1

    Hallo die Herren,


    ich fahre zwei C14NZ, ansich viele Jahre keine Probleme mit Zündung o.ä. gehabt, in letzter Zeit aber öfter.
    Einmal liegengeblieben im Kroatien-Urlaub (Hall-Geber defekt) und letztes Jahr (netterweise) nur 2km von zuhause entfernt.
    Ich hatte zuvor allerdings 50km "Schmalspur"-Autobahn-Baustellen mit vollem Anhänger durchfahren, wäre ich dort verreckt,
    wie unangenehm! o)


    Jetzt rappeln beide leider schon wieder und ich finde die LUCAS Verteiler nicht mehr im Netz (schwarze dicke Kappe).
    Allerdings gibt es scheinbar die Version mit roter Kappe noch ganz oft (BOSCH?).


    Passen die denn alle untereinander?
    Wenn die Nockenwellen nie variierten und die Steuergeräte auch nicht (was den Hall-Geber angeht),
    müsste es doch hupe sein, welche Konstruktion ich anbaue? Ich würde dann mal eine andere Variante probieren.


    Habe schon viel gesucht, aber irgendwie wird ist die Informationslage über Google und Co sehr dünn geworden. Da komme ich
    doch gerne hier her und frage die alten Hasen, es sind doch noch alte Hasen hier, oder? o)


    Bis denne und Danke vorab! o)


    Gruß,
    tbone

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #2

    Hallo @tbone
    die Nockenwellen sind verschieden, aber es gab für die unterschiedlichen Zündverteiler Umrüstsätze, so dass die Nockenwelle selbst nicht getauscht werden muss.
    Neben dem Verteiler ist selbstverständlich das komplette Zündgeschirr zu tauschen, inklusive der Zündspule.
    Dem Steuergerät an sich ist es egal, ob es seine Anweisungen an ein Bosch oder Delco Zündsystem gibt.


    Gruß Strahli

  • #3

    Moin,


    beim c14nz sind die Verteiler doch gleich. Ich habe meinen Lucas-Verteiler (schwarze Kappe) auch gegen einen Bosch-Verteiler (rote Kappe) getauscht, dass ging ohne Probleme. Kann bei Bedarf gerne die Teilenummer raussuchen.


    Gruß,
    Martin

  • #4

    Jop, der Bosch ist ohne weiteres kompatibel.


    Grüße

  • #6

    Ich muss ja sagen, der Lucas-Kram gefällt mir optisch irgendwie besser.
    Die BOSCH-Variante mit roter Kappe sieht irgendwie so mickrig aus?! o)


    Die Lucas-Variante war bei mir wie gesagt viele Jahre problemfrei, würde ich auch wieder einbauen,
    aber die Nachbauten davon oder das was heute geliefert wird, ist leider auch nicht das gelbe vom Ei.
    Die Stifte in den Kappen sind z.B. sehr dünn und setzen schnell mit Schnodder zu.


    Wenn man einmal in Kroatien liegengeblieben ist, und nur Hände, Füße und Zeichnungen einsetzen kann
    um Werkstatt/Öffnungszeiten oder einen Teile-Laden aufzufinden, das ist schon herausfordernd! o)


    Seitdem habe ich also auch den Ersatz-Zündverteiler im Gepäck, neben Steuergerät, Benzinpumpe und
    dem anderen Quatsch, aber nach Murphys Law geht natürlich das kaputt, was Du nicht mit hast. o)


    Ich werde es dann mal mit so einem BOSCH-Verteiler versuchen, prima! o)
    Danke Euch! o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!