Zündverteiler / Hallgeber C14NZ, alle kompatibel?..

  • #21

    Ich verstehe die Problematik nicht so ganz, ich habe ja viel an den Motoren gemacht, wenn da mal ein Verteiler defekt war, wurde er getauscht und alles lief wieder, die Motoren sind doch wie Lego, alles kann man hin und her schrauben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #22

    Frisco-2.0,

    dass ist richtig, wenn es das Problem mit dem Delco-Verteiler nich gegeben hätte. Dieser ist und bleibt sehr anfällig.


    Opel hat auch nicht damit gerechnet, dass so manche Kadett-Karosserie mehr als 100.000 km schafft. Daher wurden die Gesamtkilometer nur fünfstellig bei den analogen Tachos angezeigt. Dies hat sich beim Astra F geändert, aber dieses Modell wurde auch nicht älter. Der Rostanteil war sogar größer.


    Ich sehe es positiv, so hat der Kadett von jetzt auf gleich wieder mehr Wert.


  • #23

    DreamOpel: Du hast den schönen Tacho vom 86er Modell, ohne Kästchen! 😱


    Wir besitzen auch einen Astra F, allerdings einen 1997er. Der hat bis heute keinen nennenswerten Rost, trotz 28 Jahren Laternenparkens. 😬

    Aber man sieht den Astra F hier in NRW noch relativ viel. So schlecht können die auch nicht gewesen sein. 🤔

  • #24

    Frisco-2.0,

    die Facelift-Modelle waren besser gegen Rost geschützt oder hatten besseres Blech.

    Unser Astra von 1991 musste schon nach 8 Jahren geschweißt werden und war nach weiteren 4 Jahren nicht mehr zu retten. Der Motor C16NZ war mit seinen 267.000 km aber noch top. Das Rostproblem war aber auch das Einzigste.

  • #25

    tbone

    Du denkst ingenieurtypisch zu kompliziert!

    Natürlich ist es auch unterwegs ganz einfach möglich den Anschluss für den Zylinder 1 zu ermitteln.

    Du musst unterwegs keine Zahnriemenabdeckung abnehmen, um am Straßenrand ohne Spezialausrüstung einem einfachen OHC Motor nach einem Zündverteilerwechsel wieder eine Grundeinstellung zu verpassen, um den Motor wenigstens zum Laufen zu bringen.

    Zündkerze an Zylinder 1 rausdrehen, einen einfachen geeigneten Schraubendreher in das Zündkerzenloch stecken und dann den Wagen mit eingelegtem Gang so lange nach vorne ziehen bis Dir der Schraubendreher anzeigt, wann der Zylinder 1 auf OT steht!

    Dafür benötigst Du nicht mal einen 2. Mann; so etwas habe ich Anfang 90´er Jahre bereits im 1. Lehrjahr gelernt.

    Dass dieses Procedere keine anschließende Zündzeitpunkteinstellung ersetzt ist wohl jedem klar; aber so bekommt man jeden einfachen CIH- oder OHC-Motor wenigstens wieder ans Laufen und man kommt ohne Abschleppdienst wieder nach hause.

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