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#122 Und jetzt hat mir ein Altmeister der Blechschmiede mit 62 Jahren aus 1mm-Blech das gezaubert:
Feinarbeiten sind noch nötig, aber, sehr geil, was man aus einem Blech 30x30cm alles machen kann, richtig aufwendig mit Mini-Abkantbank, Schraubstock, Stahlrohr und Brenner, echt fett.
Und, nix 3D-Drucker!
Ich kann es nicht, aber bin froh, das es noch solche Spezialisten gibt, echte Handarbeit, einfach Fett!
Wo ein Wille, da ein Weg Schick hat er es gemacht
Ohne Abkantbank ... nur Schraubstock, Hammer, Rohre & Schraubzwingen und man(n) kann auch eine Tafel Alublech umformen Hierzu ein Foreninterner Link:
RE: Schmitti´s Rallye-E (ex) H13
Thomas
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#124 (Das wäre ja dann was für unseren Schmitti und seinen Kadett!?)
Spaß würde mir der Kadett als 4WD bestimmt machen, insbesondere, weil ich ja immer noch davon träume, den Kadett Gruppe-S nachzubauen. Allerdings darf der Rallye-E reglementbedingt nur ein FWD sein und dementsprechend fällt hier ein diesbezüglicher Umbau leider aus.
Thomas
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#126 Ah, jetzt mußte ich schauen, bin ja kein Rallye- und Klassifizierungsexperte.
Gruppe S als Kadett-E, ist ja der hier:
kadett-forum.de/core/attachment/47578/
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…atei:WelchSpanien1988.jpg
Dachte immer, das wäre ein Gruppe-B-Prototyp gewesen.
Mmhhh, wann fangen wir an damit, wir sind ja nur knappe 40km voneinander entfernt?
Ich spende die Technik und du die Karosserie...
Japp, genau der ist es Die Gruppe-B wäre wieder was anderes gewesen. Da der Kadett-4S keinen Turbo hatte, sondern den 400er Motor, wäre er hoffnungslos unterlegen gewesen. Zumal Opel auch kein "Gruppe-B" Budget hatte, blieb "nur" die darunter liegende Gruppe-S übrig.
Die Karosse wäre wahrscheinlich schneller vorhanden, als mir lieb wäre. Der Platz und die Zeit waren bisher das Übel daran und das wird wohl ein "Rentnerjob" werden Blech nutzt allerdings nicht wirklich was. Der Kadett-4S besteht aus einem Gitterrohrrahmen von Matter (8cm flacher und 8cm breiter) und wurde mit GFK / Kevlar beplankt. Wenn Du die Technik spendierst, dann fang schon mal mit der Suche und dem Sparen an Ich erwähne da nur kurz: 400er Motor, spezielles und verstellbares Xtrac Getriebe und auch noch die 5-Loch Commodore Achsen
Hier erfährst Du im Schnelldurchgang, aber auf englisch noch etwas mehr und drei Videos sind auch zu sehen:
https://rallygroupbshrine.org/…s-prototypes/#opel4sspecs
Thomas
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#127 wann eröffnet Ihr beiden Euren gemeinsamen Thread?
Ich wäre Eurer erster Abonnement
Ich der 2. 😂😂😂
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#128 Mal nichts zu meinem Kadett, aber zu dem von meinem Bruder.
Heute bei Muttern zum Kaffee trinken gewesen und was holt sie aus dem Schrank?
Den originalen Fahrzeugbrief vom Kadett meines älteren Bruders, den er 1991 neu gekauft hat, Grins.
kadett-forum.de/core/attachment/47776/ kadett-forum.de/core/attachment/47777/ kadett-forum.de/core/attachment/47778/
Ein Monacoblauer Life mit C16NZ ohne zusätzliche Ausstattung.
Schade, das er das zeitliche gesegnet hat, bin dieses Auto unheimlich gerne gefahren.
da kommen Erinnerungen hoch, bloß nicht entsorgen... so kann man sich auch noch in Jahren seine Dosis Nostalgie abholen, braucht manchmal nur einen Denkanstoß.
Hab mich letztens auch einfach nur in meinen Kadett gesetzt, Kassette rein und die Musik angemacht... schon war ich im Jahr 1993
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#129 Ich wollte meine Erbse ganz am Anfang auch auf 4x4 mit Calibratechnik umbauen. Ich wollte da die komplette Bodengruppe vom Calibra nehmen und die 8 cm Radstandunterschied ausm Mittelteil der Bodengruppe rausschneiden. Die hintere Bodengruppe war/ist aber total verfault. Die Teile hab ich aber auch noch.
Falls ihr das machen wollt, bei dem 4x4 Antrieb gibt es grob 2 Varianten - die C20NE/C20XE und die C20LET Technik. Das Verteilergetriebe vom C20LET läßt mehr Drehmoment zur Hinterachse durch. Die Verteilergetriebe sind äußerlich mal abgesehen von kleineren Änderungen über die Jahre fast gleich, nur das C20LET Verteilergetriebe hat einen dickeren Kardanabgang. Getriebe C20LET F28 C372 vs. Getriebe C20NE/C20XE F20 C372.
Wenn die 4x4 Technik original bleibt, es ist halt nur ein Straßenallrad - das Verteilergetriebe ist halt der Schwachpunkt.
4x4 Kadett :
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