Vorstellung "Drei 16V und deren Geschichte"

  • #121

    Oh ja, das kenne ich zu gut.


    Sind momentan auch im Garten tätig und selten am Kadett.


    Jetzt wo ich das sehe fällt mir ein, das ich meinen Unterfahrschutz auch noch säubern und instandsetzen muss.

    Geht das säubern gut? Bin noch am überlegen was ich nehme

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #122

    Wo ein Wille, da ein Weg ;) Schick hat er es gemacht :thumbup:

    Ohne Abkantbank ... nur Schraubstock, Hammer, Rohre & Schraubzwingen und man(n) kann auch eine Tafel Alublech umformen ;) Hierzu ein Foreninterner Link:

    RE: Schmitti´s Rallye-E (ex) H13


    Thomas

  • #124

    Spaß würde mir der Kadett als 4WD bestimmt machen, insbesondere, weil ich ja immer noch davon träume, den Kadett Gruppe-S nachzubauen. Allerdings darf der Rallye-E reglementbedingt nur ein FWD sein und dementsprechend fällt hier ein diesbezüglicher Umbau leider aus;(.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #126

    Japp, genau der ist es :thumbup: Die Gruppe-B wäre wieder was anderes gewesen. Da der Kadett-4S keinen Turbo hatte, sondern den 400er Motor, wäre er hoffnungslos unterlegen gewesen. Zumal Opel auch kein "Gruppe-B" Budget hatte, blieb "nur" die darunter liegende Gruppe-S übrig.

    Die Karosse wäre wahrscheinlich schneller vorhanden, als mir lieb wäre. Der Platz und die Zeit waren bisher das Übel daran und das wird wohl ein "Rentnerjob" werden 8o Blech nutzt allerdings nicht wirklich was. Der Kadett-4S besteht aus einem Gitterrohrrahmen von Matter (8cm flacher und 8cm breiter) und wurde mit GFK / Kevlar beplankt. Wenn Du die Technik spendierst, dann fang schon mal mit der Suche und dem Sparen an 8o Ich erwähne da nur kurz: 400er Motor, spezielles und verstellbares Xtrac Getriebe und auch noch die 5-Loch Commodore Achsen ;):P

    Hier erfährst Du im Schnelldurchgang, aber auf englisch noch etwas mehr und drei Videos sind auch zu sehen:

    https://rallygroupbshrine.org/…s-prototypes/#opel4sspecs


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitti ()

  • #128

    da kommen Erinnerungen hoch, bloß nicht entsorgen... so kann man sich auch noch in Jahren seine Dosis Nostalgie abholen, braucht manchmal nur einen Denkanstoß.


    Hab mich letztens auch einfach nur in meinen Kadett gesetzt, Kassette rein und die Musik angemacht... schon war ich im Jahr 1993

  • #129

    Ich wollte meine Erbse ganz am Anfang auch auf 4x4 mit Calibratechnik umbauen. Ich wollte da die komplette Bodengruppe vom Calibra nehmen und die 8 cm Radstandunterschied ausm Mittelteil der Bodengruppe rausschneiden. Die hintere Bodengruppe war/ist aber total verfault. Die Teile hab ich aber auch noch.

    Falls ihr das machen wollt, bei dem 4x4 Antrieb gibt es grob 2 Varianten - die C20NE/C20XE und die C20LET Technik. Das Verteilergetriebe vom C20LET läßt mehr Drehmoment zur Hinterachse durch. Die Verteilergetriebe sind äußerlich mal abgesehen von kleineren Änderungen über die Jahre fast gleich, nur das C20LET Verteilergetriebe hat einen dickeren Kardanabgang. Getriebe C20LET F28 C372 vs. Getriebe C20NE/C20XE F20 C372.

    Wenn die 4x4 Technik original bleibt, es ist halt nur ein Straßenallrad - das Verteilergetriebe ist halt der Schwachpunkt.

    4x4 Kadett :

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!