Hallo Leute!
Habe mir ja vor einem Jahr einen Kadett E mit C13N zugelegt und seit Anfang an den Fehlercode 35, den ich nicht wegbekommen habe. Auch der TÜV war verwundert, da er so ohne Probleme über die AU gegangen ist.
Um es kurz zu beschreiben, immer wenn der Motor heiß wurde und der Lüfter ansprang oder hätte anspringen müssen ging die MKL an.... Fehlercode 35.
In der Zwischenzeit hatte ich die Suche im Internet gequält, da es aber zum C13N keinerlei Inhalte gibt, mit dem C16NZ weitergemacht, weil gleiches Steuergerät, Zündung, usw..
Getauscht habe ich wirklich JEDEN Sensor, Fühler, Sonde, Steller, Dichtung am Ansaugtrakt, Steuergerät, Filter, Schrauben usw...
Nichts brachte Abhilfe.
Einige Teile zu finden war sogar sehr schwer, da der C13N halt selten verbaut wurde.
Mir fiel dann auf, dass der Kühlerlüfter immer sehr spät ansprang (so kurz vor Rot) oder halt gar nicht.
Hatte den Verdacht, dass es daran liegen könnte. Somit Schalter für den Kühlerlüfter gewechselt, Zack springt er frühzeitiger an...ABER...MKL ging somit auch früher an.
Dann hatte ich die Suche erstmal aufgegeben.
In naher Vergangenheit habe ja die Lichtmaschine wechseln müssen, wozu ich auch Hilfe hier im Forum angefragt hatte, für die Teilesuche.
Lichtmaschine hat normal geladen, nur die Lager haben Geräusche gemacht und beim Abtouren gab es Rattergeräusche, wie von einer defekten Wasserpumpe.
Dann Lichtmaschine getauscht und Geräusche waren weg....UND DAS PROBLEM MIT FEHLERCODE 35 AUCH!!!
Selbst im Stau, wo ständig der Lüfter anspringt keine MKL mehr.
Hoffe, dass das auch für andere eine Hilfe sein kann?