Kurioser Fehler 35 und Problemlösung...
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#32 Hey Frisco-2.0
Soweit ich weiß sind die Steuergeräte beim C16NZ beim Schalter und Automatik gleich. Der Programnspeicher ist aber unterschiedlich, hier werden die gesendeten Werte der einzelnen Sensoren abgelegt. Auch die Leerlaufdrehzahl, die beim Automatik etwas höher ist.
Genauso sieht es auch beim C16LZ aus.
Hatte damals ein gebrauchtes von einem NZ-Motor von der Werkstatt eingebaut bekommen, da mein originales vom LZ defekt war. Es wurde aber auf Kulanz ersetzt. Nur musste ich 14 Tage warten. Da bekam ich für diese Zeit ein gebrauchtes vom NZ eingebaut. Mein Programmspeicher wurde in dieses eingesetzt. Der Kadett lief die 14 Tage ohne Probleme mit dem Steuergerät. Abschließend bekam ich ein neues LZ-Steuegerät. Sogar inkl. neuem Programmspeicher. Für die einzelen Programmspeicher-Varianten steht ein entsprechender Code auf dem Gehäuse.
LZ und NZ sind unterschiedlich auch für die unterschiedlichen Motoren und ob Schalter oder Automatik.
Du könntest die Angaben die auf dem weißen Aufkleber des Steuergrätes und den Code, der auf dem Programmspeicher steht schreiben.
Vielleicht kann man so die entsprechende Zuordnung herausfinden.
Im Teilekatalog sollte unter dem C13N ebenfalls die Angaben stehen.
Viel Erfolg
DreamOpel
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#33 Gibt es denn Unterschiede bei den Steuergeräten für Automatik und Schalter?
Gute Frage, äusserlich kann ich bestätigen das auf dem für den Automaten die Teilenummer Kennung und das Kürzel Autom. (Edit. ATMD) steht.
In der Bucht fand ich dies hier 154065546856
Vielleicht passt das ja bei Dir.
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#34 Ist mir neu, das auf dem Steuergerät Autom. steht. Kanst Du uns evtl. ein Foto vom Steuergerät und vom eingesetzten Programmspeicher machen. Ausbauen brauchst diesen Speicher nicht, nur den Deckel vom Steuergerät abnehmen, der mit zwei keinen Schrauben befestigt ist.
Das Steuergerät muss hierzu aber ausgebaut werden.
Gruß
DreamOpel
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#36 Ist mir neu, das auf dem Steuergerät Autom. steht. Kanst Du uns evtl. ein Foto vom Steuergerät und vom eingesetzten Programmspeicher machen. Ausbauen brauchst diesen Speicher nicht, nur den Deckel vom Steuergerät abnehmen, der mit zwei keinen Schrauben befestigt ist.
Das Steuergerät muss hierzu aber ausgebaut werden.
Gruß
DreamOpel
Hallo DreamOpel
Hier dann die Bilder der STG.
2 aus Kadett mit Schaltgetriebe, unterschiedliche Kennung.
Das mit dem ATMD (Automatic drive)
erklärt sich ja von selbst
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#37 Hallo DreamOpel
Hier dann die Bilder der STG.
2 aus Kadett mit Schaltgetriebe, unterschiedliche Kennung.
Das mit dem ATMD (Automatic drive)
erklärt sich ja von selbst
Sehr einleuchtend. Vielleicht weiß noch jemand, für was die anderen Kennungen stehen? APZT, AYCM? Klingt eher nach Aktenzeichen XY ungelöst für Leute wie mich, denen das Englische fremd geblieben ist.
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#38 Diese Kürzel sind auf den Programmspeichern für die Zuordnungen zu den jeweiligen Motoren mit Schalt-/Automatikgetriebe.
ATMI = ???
APZT = für C16NZ mit MT ab Modelljahr 90
AYCM = für C16NZ mit MT für alle Baujahre
Diese müssen auch zu den entsprechenden Steuergeräten der Motoren passen.
ATMI könnte aus einem Ascona C oder Corsa sein. ???
Beispiel:
Motor-Steuergerät: GM 16133819 WP ATMD Anwendbar auf Fahrzeug: 90 - 93
Opel Kadett-E 1.6 55 kW / 75 PS mit Automatik
Programmspeicher: ATMD
Motor: C16NZ
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#39 @ Frisco-2,0
Hier ist noch ein Auszug aus dem Opel Teilekatalog.
Steuergeräte und Programmspeicher für den C13N ebenfalls für die Motoren E16NZ, C16LZ und C16NZ.
Nach dem ensprechenden Fahrgestellnummern.
Diese Liste könnte Dir bei Deiner Zuordnung des Steuergerätes mit dem passenden Programmspeicher weiterhelfen.
Gruß
DreamOpel
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