Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #311

    Den Lackfleck könntest du mit einer Kiste Bier tarnen! ;)

    Lackieren ist Arschteuer, Lackmaterial ist teuer. Arbeitsstunden kommen auch zusammen, überhaupt wenn es dann schön ausschauen soll. Das es innen dreckig ist bedeutet das auch gearbeitet wurde. Wäre aber nicht notwendig (der Dreck)

    Lack geht mit Nitro aus. Wird aber Wahrscheinlich immer etwas zurückbleiben- Schade!

  • #312

    Den Fleck wirst du wohl nie mehr raus bekommen (außer raus schneiden 8o )

    Oder mit viel Glück einen anderen Teppich in gleicher Farbe irgendwoher bekommen :/

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #313

    Irgendwo wohl einen guten Teppich her organisieren, oder eventuell nur das rechte Stück austauschen.. ich hab mich noch nie so geärgert. Naja muss ich nächste Woche Mal schauen wie ich das mache. Wenn es hell ist..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #314

    Dann hoffen wir mal auf problemloses Fahren für die Zukunft.

    Aber dennoch gut, dass du dann die Radläufe hast machen lassen, bevor du selber anfängst zu pfuschen. 😉


    Und zum Thema Sprit...alles über Super95/E10 ist Verschwendung.

    Dadurch läuft dein Kadett nämlich gar nicht besser, weil die Motorsteuerung mit dem Oktangehalt von 98 gar nichts anfangen kann.

    Unter Umständen kann er sogar mehr verbrauchen, als auf Super.

  • #315

    Ich hab vor 2 Jahren Mal versehentlich für 20€ E10 getankt und damit lief er irgendwie nicht so toll. Diese Tankfüllung geht eigentlich eh nur über die Autobahn und es hat sich halt angeboten. Ich lasse mich Mal überraschen, explodieren wird er sicherlich nicht. Mein Vater meinte ich könnte auch Mal eine Tankfüllung Super Plus im Motorrad fahren, aber ich glaube da macht das wenn dann erst ab 600ccm Sinn

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #316

    Mehr als 95 Oktan tanke ich nur vor dem Einwintern, also Shell V-Power, weil der zumindest hier in Östereich keinen Bioanteil hat und somit besser haltbar ist und weniger Feuchtigkeit aus der Luft anzieht. Alternative wäre natürlich Benzinstabilisator. Aber im Normalbetrieb bringen 98 oder 100 Oktan nichts. Geholfen hat V-Power auch mal bei einem Auto, dass ich nach 4 Jahren wiederbelebt habe, da war der Sprit grade noch verwendbar, 100Oktan draufgetankt, dann lief der schon bald besser.

    Opel Kadett das Auto

  • #317

    Ja, fürs Überwintern vielleicht ratsam, sofern es dann V-Power oder Ultimate sind, da reiner Sprit. Aber für ein normales Alltagsauto sind die Standard-Spritsorten absolut ausreichend.

    Ein Fahrzeug wurde auf bestimmten Kraftstoff ausgelegt, alles andere ist Verschwendung und Unsinn.


    Und sorry Gabriel01, aber das mit E10 ist absoluter Quark.

    Selbst in normalem Super sind schon 5% Ethanol und die merkt man auch nicht.

    Und zu Zeiten, als es noch E85 gab, konnte man ohne weitere Anpassungen oder Auswirkungen ein Gemisch bis E50 fahren, ohne jegliche Probleme.


    Und E10 zerstört im Alltagsbetrieb auch nichts.

    Das sind alles Ammenmärchen.

    Und das Gelaber vonwegen Mehrverbrauch stimmt auch nur, wenn man dementsprechend mehr Ethanol-Anteil tankt.


    Lache mich jedes mal an der Tanke kaputt, wenn die ganzen Leute Angst vor Ethanol haben und zu Super greifen oder Super Plus. Beides hat in Deutschland 5% Ethanol.


    In den nordischen Ländern ist Ethanol im Sprit ein uralter Hut.

    Die Leute dort fahren ohne jegliche Anpassungen im Alltag E45.

    Und in Brasilien fahren die Leute fast nur ihre Ethanol-Fahrzeuge.


    Und zum Thema "mit E10 läuft er unruhiger"....es ist sogar eher so, dass das jedes bisschen Ethanol den Oktanwerk anhebt im Schnitt. So hat E10 einen Oktangehalt von 95-97.

    Also fast wie Super Plus....bedeutet letztendlich einen gleichen Effekt, was den Rundlauf angeht, wie bei Super Plus.


    Einziger Nachteile sind die schnellere Bindung von Wasser und ab E50-E60 muss die Einspritzmenge und der Druck erhöht werden.

    Aber das Thema Ethanol in ihrer Konzentration ist in Deutschland eh vom Tisch.


    Beispiel aus meinem eigenen Alltag.

    Bis Ende 2016 bin ich in meinem Astra G E85 im Alltag gefahren. Dieser Astra hatte den X16SZR (also auch ein normaler und älter Zentraleinspritzer) und habe diesen nur das Einspritzventil von C18NZ verpasst, damit lief er 60tkm ohne ein einziges Problem auf E85.

    Nur vor der Umrüstung konnte ich maximal E50 fahren.


    Mehrverbrauch war zu vernachlässigen....im Schnitt 0,5l auf 100 Kilometer mehr. Dafür hat der Liter auch nur 89-99 Cent/L gekostet (Super 1,37€ bis 1,57€ pro Liter).


    Die Deutschen sind, was Uhr Auto angeht, sehr abergläubisch.

    Sie denken, dass jeder Premium-Sprit und co. ein Elixier für ihr Auto bedeutet und alles besser macht.

    Alternativen sind Pfui und Hexenwerk...

    Aber die Einbildung der Leute ist das, was die Taschen der Marketingleute und Konzerne füllt. 🤣


    Ich nenne es immer "Homöopathie fürs Auto"!

  • #318

    Es bricht ja auch nie ab, wie es scheint. Da kommt ja ein Unglück nach dem anderen. Aber am Ende lohnt sich der ganze Frust dann hoffentlich.

    Zum reparieren im Ausland kann ich noch sagen, dass die Frau eines Bekannter von mir polnische Wurzeln hat. Er lässt oft Reparaturen oder sonstiges machen, wenn sie dort ihre Familie besuchen. Er war bis jetzt auch immer zufrieden mit der Qualität.

  • #319

    Jetzt nach ca. 130km hab ich den Eindruck, dass Super Plus zu tanken gar nicht so verkehrt war. Im Leerlauf läuft er zwar etwas unruhiger wie ich finde, aber im oberen Drehzahlbereich zieht er irgendwie noch etwas besser als vorher.

    Mit dem Teppich muss ich noch Mal schauen, vielleicht kommt er auch ganz raus und ich bastel mir irgendwann einen eigenen aus Meterware, weil das was ich eben bei Kleinanzeigen so gesehen habe, war sehr ernüchternd.

    Und um Haaresbreite hätte es ihn gestern Abend noch zerlegt, war ein Bus der Meinung mir im letzten Moment die Vorfahrt zu nehmen...

    Zum Glück alles gut ausgegangen, aber sein geschockter Blick war unbezahlbar. Meiner sicherlich auch


    Im Anhang noch ein halbwegs schönes Bild vom neuen linken Radlauf bei Tageslicht. Muss ihn nächste Woche bei passendem Wetter unbedingt waschen. Bin gestern schon durch das ganze Cockpit mit Cockpit-Tüchern gegangen, damit es nicht mehr so aussieht als hätte es da drin geschneit.

    Der Teppich wäre dann auch noch genauer zu begutachten..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!