Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #371

    Die Idee mit dem Flachstahl mag ich!

    Naja ich komme mit dem kleinen überall mit Halbgas locker hoch. Das schwierigste was wir hier haben ist von Plettenberg Richtung Affeln der Berg hoch, da muss ich ihn im 3. mit Vollgas auf 3500-4000 bringen und im 4. dann mit etwa dreiviertel Gas weiter. Ansonsten ist eher das beschleunigen am Berg auf der Autobahn das Problem.


    Ich musste ihm eben seine Schneedecke klauen und umparken, da hab ich ihn auch wieder warmlaufen lassen und das Verhalten von Thermostat Mal genauer beobachtet. Wenn er richtig warm ist, scheint das sogar wieder zu schließen.. (das war aber nach ca. 40min mit Rangierbetrieb und wechselnder Drehzahl)

    Naja die nächsten halbwegs warmen Tage ist er dran, dann wird er geköpft und alles weitere folgt..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #373

    Auro freikratzen, starten, losfahren.

    Und am besten auf die Heizung die ersten Kilometer verzichten, damit die Maschine schneller warm wird...mit der Heizung raubt man dieser nur die Wärme, die sie sich erst mühsam erkämpfen muss.

  • #374

    Die Heizung mache ich eh immer erst an wenn er warm ist. Wollte ihn halt nicht direkt nach dem rangieren wieder abstellen, weil er bis Donnerstag oder Freitag wieder stehen bleibt.

    Wenn ich Mal kratzen müsste, hab ich ihn erst gestartet, gekratzt und bin dann los gefahren.

    Wieso soll man Motoren eigentlich nicht unbedingt im Leerlauf warm werden lassen? Er lief ja nicht nur auf Leerlaufdrehzahl.


    Mir tun immer die stationären Motoren leid, für Notstromaggregate. Die werden ja gestartet und müssen direkt alles geben..

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  • #375

    Und genau so ist es falsch!

    Der Motor braucht im Stand viel zu lange um warm zu werden, fetter somit die ganze Zeit an.

    Durch die Kondensationsverluste um kalten Zustand wäscht du dir fleißig den Ölfilm von den Brennraumwänden!!! Damit verschleißt der Motor übergebührlich schnell.


    Du willst mir aber nicht erzählen, dass du den Motor im Stand,ohne Fahrtwind, hast bei erhöhter Drehzahl laufen lassen?

    Da freut sich der Motor noch mehr über schlechte Schmierung...


    Der Stationsmotor läuft auch ncitn dir ganze Zeit bei Standdrehzahl vor sich hin...😉

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #377

    Naja gut unser Motor hat eine Ölpumpe und auch Kolbenringe, also sollte da so schnell ja auch nichts passieren.

    Meiner Theorie nach ist es gesünder, den Motor lieber bei 1000 Umdrehungen im Leerlauf ohne Fahrtwind Warmlaufen zu lassen, als wenn ich die ersten Meter bei gleicher Temperatur im 2. Gang bei 2500 Umdrehungen fahre und er vom Fahrtwind wieder gekühlt wird. Laut Temperaturanzeige wird er vom fahren auch nicht wirklich schneller warm als wenn er steht.

    Wenn mein Motor kalt ist, bekommt er allerhöchstens Drehzahlen von 2000-2500 Umdrehungen zu Gesicht, bis das Öl richtig flüssig ist und auch in die letzte Ecke zum schmieren kommt. Wenn meine Temperaturanzeige das weiße Feld verlassen hat, darf er auch Mal bis 3000 und erst wenn er richtig warm ist, alles folgende falls nötig.


    Würde gerne Nachweise dafür haben, dass sich der Ölfilm angeblich so schnell abwäscht

    Die allerschlimmste Phase ist immernoch wenn man ihn anlässt und bis 1500 (im Winter 2000) Umdrehungen die Öldruckkontrolle leuchtet.

    Da glaube ich gerne, dass er sich den Ölfilm abwäscht, schließlich hat er ja keinen Öldruck, der dort eine zuverlässige Schmierung ermöglichen würde

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  • #378

    Wenn Du Dein Auto regelmäßig bewegst, sprich er steht nicht länger wie 2 bis 3 Tage, dann sind die Kaltstarts unbedenklich. Hier tritt zwar auch Verschleiß auf, aber hier macht es die Menge an Kaltstarts. Schließlich bleibt der Ölfilm auf den Zylinderwänden schon ein Zeit lang haften.

    Bei Langstehern wie Saisonfahrzeugen sieht das wiederum ganz anders aus, hier ist der Verschleiß aufgrund der wesentlich längeren Standzeiten ein vielfaches höher, da der Ölfilm definitiv abreißt und auch der Öldruck schwindet. Daher sollte man Langstehern vor dem ersten Start einen Stoß Kriechöl in die Brennräume sprühen und anschließend ohne Zündung (Kabel abziehen) mit Starter Öldruck aufbauen.

    Bei extremen Langstehern empfehle ich immer ein paar Tage vor dem ersten Start die Brennräume mit Kriechöl zu benetzen und den Motor dann vor dem Start ohne Kerzen mindestens zwei bis drei Umdrehungen von Hand durchzudrehen, da sich auf den Zylinderwänden auch Rost bilden kann wenn der Ölfilm einmal abgerissen ist. Die Oxidschicht ist härter wie die Kolbenringe und kann diesen ohne Schmierung Schaden.

    Das Procedere habe ich von meinem ehemaligen Ausbilder und ist zwar etwas Umständlich, aber ich bin damit in den letzten 25 Jahren sehr gut gefahren; alle meine Motoren leben auch nach teilweise 60 Jahren noch. Früher hat man solchen Langstehern vor dem Einlagern zum Motorschutz auch noch ein sogenanntes "Obenöl" dem Benzin beigemischt. Würde ich aber modernen Einspritzmotoren heute nicht mehr empfehlen, weil es das verharzen der Einspritzdüsen begünstigen kann.

  • #379

    Ich denke es wird ein ewiges Streitthema bleiben mit dem Motoren. Aber die Opel OHC Motoren aus der Zeit sind ja eigentlich sowieso stabiler als jeder Panzer.


    Jedenfalls gab es Mal neue Scheibenwischer vorn und ich Stelle fest, Flachbalken Scheibenwischer sehen irgendwie blöd aus auf dem Hobel. Müssen also wieder andere her!

    Hab ich mit 475 denn die richtige Größe?

    Zumindest sieht es ganz passend aus soweit

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