Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #501

    Ui dein Beitrag ist der 500ste. Jetzt kuss ich mir einen Preis überlegen...


    Zurück zum Thema. Meine Meinung dazu: Unverschämt, Unnötig, Unverhältnismäßig und vor allem zu teuer

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #502

    Hi.

    Also ich kenne Leute die beim TÜV durch kommen wo etwas mehr Rost haben.

    Sobald aber Löcher an tragenden Teilen vorhanden sind wird das bemängelt.

    Ich hatte damals vor der Restauration bei meinem blauen schon gesagt bekommen das die nächste HU nicht mehr klappt da am Unterboden schon einiges war an Rost. Das er breiter wurde war zwar nicht geplant aber wenn es keine Seitenwände mehr gibt .......

    Egal. Das die HU immer teurer wird merke ich jedes Jahr wenn meine Autos abwechselnd zur HU müssen.


    PS: Ich fahre immer mit allem direkt zum Haupt TÜV. Über Werkstätte bin ich früher immer angegangen und war immer was zu bemängeln.


    Und der TÜV ist sogar ein paar Euros günstiger hier in unserer Gegend.


    Gruß

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #503

    Naja einige sachen werden gern durchgewunken bei anderen wird ein drama gemacht. Fakt ist, durchgerostet ist durchgerostet da kann das loch ein cm oder auch 10cm haben.Es ist nicht bei den haaren herbeigezogen. Und wenn ich mir deine bilder aus der Vergangenheit anschauen dann hat er viel patina. Hier Patina und da patina, hier nen loch und da nen loch.Hier nen zurecht gemurkstern Auspuffhalter und hier was und da was.

    Also das was wir auf den Bildern sehen, sieht der tüvler im großen und ganzen und muss wohl oder übel die Notbremse ziehen. Man kann vieles entrosten und wieder frisch machen ohne gleich in die Werkstatt zu müssen., Das sieht auch der TÜV das man sich Mühe gibt und das fahrzeug erhalten möchte.Aber Prioritäten stehen bei dir eher wo anders. (Nicht böse gemeint)

    Laß das vernünftig schweißen und versiegeln. Mach alles andere nach und nach dann hast du in zwei fahren auch ruhe bei der nächsten Prüfung.

  • #504

    Unverschämt fände ich, wenn sowas einfach durchgelassen wird, wenn das Gesetz es so nicht hergibt. Und wenn der Prüfer ständig mit sich verhandeln lässt, werdet ihr bald das Gleiche erleben, wie wir hier in Österreich, da gab (einige wenige gibt es noch) es Werkstätten, die ein Auto noch nicht mal gesehen haben und das Pickerl (TÜV) ausgestellt haben. Da waren Autos dabei, wo dann Otto Normalverbraucher, der das Auto mit gutem Gewissen und neuem Pickerl gekauft hat, plötzlich mit dem Sitz am boden gesessen ist. Dann wurden die §56 Prüfungen verstärkt durchgeführt und als tolle Einnahmequelle für den Staat entdeckt. ab einem schweren Mangel kostet die unfreiwillige angeordnete Überprüfung durch die Landesregierung 90,- plus 60,- je schwerem Mangel. Die Werkstatt verliert dann oft ihre Prüfberechtigung und zahlt horrende Summen. Meine Werkstatt ist sehr genau, da kann ich mit gutem Gewissen in eine Überprüfung geraten, auch wenn meine Alltagsautos oft deutliche Gebrauchsspuren haben (ich mag einfach Überlebende mit leichtem Rost, Spraydosenausbesserung usw., wie es früher war), aber eben zu 99% in Ordnung sind (klar kann mal was durchrosten oder kaputt werden). Es gibt nun mal Richtlinien und Gesetze. Bei dem Alter und der oft sehr hohen Kilometerleistung des heute durchschnittlichen älteren Gebrauchtwagens, muss eben mehr geprüft werden. Hier bei mir in der Gegend der ehemaligen Gastarbeiterroute ist die Polizei traditionell strenger, so auch die Püfer, ich ärgere mich dann oft, wenn ich ein Auto von weiter weg kaufe und sehe über welche Dinge manche Hinterhofwerkstätten hinwegschauen.

    Opel Kadett das Auto

  • #505

    Hallo Gabriel!


    Wir haben ja auch privat Kontakt und mir fällt dort und hier ein hoher Grad an Unreife auf.

    Du bist kein Ingenieur! Und du weißt auch nicht, wie weit die Schäden gehen auf der anderen Seite, die du nicht einsehen kannst!?


    Du hast in eine Ruine bisher nur an Karosseriearbeiten 3500€ gesteckt, ohne vorher die Sinnhaftigkeit zu überprüfen und abzuwägen, ob in nächster Zeit weitere Mängel zu erwarten sind... obwohl die bekannten Rostschäden ein großer Deut darauf hin gewesen wären.


    Summa summarum...lass die Scheiße schweißen, wo du schon so viel investiert hast. Auf die paar Mücken kommt es jetzt auch nicht mehr an.


    Und letztendlich ist es nicht das "böse System" schuld, sondern allein deine Unwissenheit und fehlende Erfahrung.

    Daher sei dir ans Herz gelegt: "Hör auf das Forum!"

  • #506

    Ein kleines Vergleichsbeispiel. Der massive Rostschaden (die Ecke konnte man mit der bloßen Hand 1,5cm nach unten drücken). Der Besitzer des Corsa A meinte 1,5 Jahre davor zu mir, das von unten zu sehende 5mm Loch schmiert er zu, das hält noch ewig. 1,5 Jahre später sah er dann so aus und ich habe ihn um 50,- zum Schlachten geholt (er war rundherum dann so beisammen). Merke: Was du siehst ist nur die Spitze des Eisberges. Auch ich musste in jungen Jahren Lehrgeld bezahlen, wie wahrscheinlich 90% hier. Ich bin auch der Letzte, der sich nicht freut, wenn ein Junger einen Kadett am leben erhält. Wärst du in der Nähe, würde ich sagen nimm deinen Kadett, komm zu mir und richte die Sachen mit meinem Werkzeug unter meiner Anleitung. Alleine schon, damit du siehst, wie groß der Schaden wirklich ist und weil ich gerne Einsteigern helfe, wenn sie lernen wollen ihr Auto selbst zu reparieren. Wenn du jetzt schon 3500,- versenkt hast, die du nie wieder siehst, wird es Zeit für einS chweißgerät und jemand, der die zeigt, wie man ordentliche Reparaturen macht. Was mich schockiert: Jemand hat deine Radläufe geschweißt, dich nicht auf die restlichen Schäden, die sicher erkennbar waren, hingewiesen und dir nichtmal gesagt, dass du die geschweißten Stellen mit Hohlraumschutz behandeln solltest. Das spricht nicht gerade für die Werkstatt. Da kann dann der TÜV nichts dafür.

  • #507

    .....mir kommt gerade tatsächlich der Gedanke, den Kadett komplett zu schlachten und in Teilen (auch meine Teilesammlung) einzeln zu verkaufen..

    Von dem Gewinn könnte man,sich dann ein halbwegs aktuelles Fahrzeug holen, was ohne große kosten noch 8 Jahre halten würde, bis an vernünftige finanzielle Reserven hat, um größere Sprünge machen zu können


    Das einzige was ich nach dem ganzen Stress hier an dem Auto nur noch schön finde, ist die Tatsache dass es ein blauer 5-türer ist und der Schicke Innenraum. Ansonsten sehe ich da aktuell.


    Das größte Problem ist in meinen Augen wirklich, dass ich unter Freiluft in der Einfahrt mit einem 80 teiligen Aldi Werkzeugkoffer zurecht kommen muss. Und vor allem auch, dass ich keine vernünftige Hebebühne habe um überall dran zu kommen. Hinzu kommt noch, dass ich kein weiteres Auto habe, so dass man sagen kann: Okay, bei gutem Wetter kann der Kadett vielleicht Mal 3 Tage auf den böcken verweilen. Würde zwar ab Mai theoretisch gehen, weil da mein Motorrad einspringen kann, aber deshalb ändern sich die Umstände des schlechten Werkzeuges und der ungeeigneten Bastelumgebung nicht.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #508

    Sorry, Gabriel...aber dein Kadett bringt als ganzes schon kaum etwas an Geld. Und in Teilen auch nicht mehr, weil das Modell einfach zu uninteressant ist.


    Jetzt mache ihn fertig und bringe ihn über den TÜV.

    Du solltest dir eine Garage oder so anlachen und dir für den Alltag ein anderes Auto zulegen.

    Die Kadett sind alle mindestens Baujahr 1991 (Cabriolet 1993) und über die Jahrzehnte geschwächt.


    Selbst der Konkurrent Golf II fängt, wenn auch später, mittlerweile heftig das rosten an.


    Wenn man überlegt, selbst ein in meiner Jugend moderner Corsa C ist aktuell schon 21 Jahre alt...


    Wenn du ein Budget hast, solltest du dir Gedanken machen, was für den Alltag für dich das Beste wäre.


    Mit deinen 3500€ hättest du soanch schönen Astra H oder Corsa D haben können...

  • #509

    Mit dem Erlös vom Schlachten wirst du wohl nach ewiger Zeit so auf einen hohen dreistelligen, bis maximal ganz niedrigen vierstelligen Betrag kommen. Sprich Auto wird sich keines ausgehen, wo du nicht auch wieder ordentlich Geld versenkst. Es ist kein 16V GSi. Für einen geordneten Rückzug ist es jetzt wohl zu spät.Es hilft nur die Flucht nach vorne.

    Opel Kadett das Auto

  • #510

    Dem muss ich zustimmen.

    EBay usw sind voll mit Kadett Teilen.wenn es ein GSI wäre könntest du was raus holen aber einen normalen leider nicht. Was würde dir bleiben? 300-500 Euro für die Teile? Das rechnet sich nicht.


    Zieh es durch für den TÜV, fahre ihn weiter und in 2 Jahren kannst du ja sehen was bis dahin passiert ist oder wie der Zustand ist. Jetzt weißt du aber was zu machen ist zum bestehen der HU.


    Durch Flicken geht es zwar aber irgendwann kommt der größere Rostfrass zum Vorschein.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!