Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #801

    Die regulären Kompressionswerte bei eingefahrenen Otto-Motoren liegen zwischen 11 bis 15 bar. Die Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern sollten nicht mehr wie 1,5 bis 2 bar betragen, sollten diese größer sein, so kann man definitiv auf einen mechanischen Defekt oder Verschleiß ausgehen. Stärkere Abweichungen bei den Kompressionswerten sind dann auch kennzeichnend für einen unruhigen Motorlauf.


    Was Du mit 9,4 bar angibst ist das Verdichtungsverhältnis des gesamten Zylindervolumens zwischen dem Volumen vor der Verdichtung (unterer Totpunkt) und dem Volumen im Zustand der höchsten Verdichtung (oberer Totpunkt).

  • #802

    Hab mal kurz in dein Video reingesehen.

    Hast du vieleicht Schmutz im Drosselklappengehäuse im Bereich wo die Drosselklappe geschlossen ist. So das das Spaltmaß zu klein wird! Könnte der Grund dafür sein das er wenn du aus kleine Drosselklappenöffnung in Leerlauf gehen willst die Motordrehzahl zu weit abfällt und die Leerlaufdrehzahl von unten abgefangen werden muß und dann erst wieder hochregelt! (Hatte noch keine Zeit das ganze Video anzusehen)

  • #803

    Also 11 bis 15 Bar hätte ich jetzt nicht gedacht, im Verhältnis Kraft zur Fläche ist das schon einiges an Power. Ich hatte nur vermutet, dass sich aus der Verdichtung des Motors auch die Kompression ergibt, allerdings bespielen da sicherlich noch mehr Faktoren wie Unterdruck beim ansaugen etc. eine Rolle.


    Die gesamte Multec die jetzt drauf ist habe ich vorher richtig ordentlich gereinigt, da ist eigentlich kein Schmutz mehr an diesen Stellen vorhanden.


    Die Bremsenreiniger Prüfung haben ja auch alle Unterdruckschläuche bestanden, diese hatte ich ja auch im Verdacht

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #804

    Gabriel01

    zu Deinem Thema habe ich in meinen Unterlagen noch folgendes gefunden


    In folgenden Fällen kann es erforderlich sein, die Zündkerzen zu überprüfen und ggf. zu tauschen:

    • bei scharf gedrücktem Gaspedal, reagiert der Motor mit einer merklichen Verzögerung
    • Schwierigkeiten beim Starten des Motors (zum Beispiel muss der Anlasser für eine längere Zeit drehen)
    • geringere Motorleistung
    • deutlicher Anstieg des Kraftstoffverbrauchs
    • Motorkontrollanzeige im Armaturenbrett leuchtet auf
    • schwierigerer Motorstart bei Kälte
    • instabiler Leerlauf
  • #805

    Vielen Dank für Suche!

    Wenn wir danach gehen scheint es ja auch in Richtung Zündkerzen zu gehen.

    Die Punkte 1, 5 und 7 sind soweit zutreffend

    Startschwierigkeiten und geringe Leistung kann ich ausschließen, ebenso ein hoher Kraftstoffverbrauch. Auf der letzten Tankfüllung lag ich wieder bei 5,7L/100km. Auch bei Kälte ist er immer ohne Probleme angesprungen.


    Wenn ich die Zündkerzen auf die Schnelle noch tauschen soll, kann ich nur Bosch WR8DC einbauen. Andere habe ich gerade leider nicht zur Hand. Diese kälteren Kerzen sind für den überwiegenden Autobahnbetrieb garantiert nicht von Vorteil

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #806

    Hier noch ein Tipp zur Fehlereingrenzung bei fehlender Kompression in einem der Zylinder; dabei kannst Du wie folgt vorgehen.

    Wenn ein auffälliger Zylinder festgestellt wurde, spritzt Du mit einer handelsüblichen Spritze wenige Milliliter reines Öl gezielt auf die Zylinderwand. Dieser zusätzliche Ölfilm oberhalb der Kolbenringe verstärkt den Ölkeil vor den Ringen. Wenn dann bei der erneuten Druckmessung ein "messbarer" Anstieg der Kompression feststellbar ist, so deutet dies auf einen Defekt oder fortgeschrittenen Verschleiß an den Kolbenringen hin.

    Wenn die erneute Kompressionsmessung nach dem Hinzugeben des Öles unverändert niedrig bleibt, so deutet dies auf einen Defekt oder eine Undichtigkeit an der Dichtfläche eines der Ventile oder gar einem Riss im Zylinderkopf.


    Den worst case wollen wir ja nicht hoffen.

  • #808

    Ich denke wenn herauskommen sollte, dass der Kopf einen Riss hat, oder die Kolbenringe stark verschlissen sind, werde ich den Motor bis es nicht mehr geht fahren, rauswerfen und idealerweise einen überholten einbauen. Könnte dann auch gerne was größeres sein...


    Effektiv hätte ich noch 5 Nachmittage Zeit bis es in den Urlaub geht, um noch etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

    Daher denke ich, den Kompressionstest erst nach dem Urlaub zu machen. Egal was dabei jetzt raus kommen würde, viel machen kann ich daran dann eh nicht. Wenn er einmal in Bewegung ist fährt er ja auch wie ein Traum und macht im Normalfall eigentlich keine Probleme. Der will einfach fahren, fahren und noch weiter fahren.


    Auf jeden Fall sehr interessant mit den Möglichkeiten zur direkten Fehleranalyse, sollte man genau dann etwas ungewöhnliches feststellen.


    Mir kam noch so in den Sinn, dass der Vorbesitzer eventuell eine scharfe Nockenwelle verbaut haben könnte. Dann ist der Leerlauf je nach Welle auch nicht mehr so prickelnd. Zugegeben habe ich selber auch schon an eine scharfe Nockenwelle gedacht, allerdings keine extrem scharfe. Gibt es noch von RSR-Performance, hat dann 270° und der optimale Drehzahlbereich wäre ab 2500 r/min recht gering angegeben. Würde lachen, wenn die schon drin wäre. Aber das nur so am Rande erwähnt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #809

    Wegen der Nockenwelle geht aber keine Motorkontrolleuchte an und der Leerlauf ist ein ganz anderer. Die kerzen wären dann auch nicht unterschiedlich beisammen. Versuch vielelicht noch als einfachtse Möglichkeit neue Kerzen, die kannst du ja im Falle eines Motortausches weiterverwenden

    Opel Kadett das Auto

  • #810

    Okay, wie sich ein Leerlauf mit scharfer Nockenwelle anfühlt habe ich noch nicht erlebt.
    Also soll ich jetzt einfach mal die WR8DC probieren, die ich noch hier habe? Sollten die keinen Erfolg bringen (wo ich von ausgehe), kann ich die alten, wärmeren WR7DC wieder einbauen? Oder sollte ich damit warten, bis ich die richtigen WR7DC bekomme?


    Das einfachste wäre natürlich die MKL einfach auszubauen, aber das wäre zu einfach und würde nur einen Teil des Problems eliminieren

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!