Alles anzeigenBesser eine alte Desinfektionsmittelflasche nehmen. 👍🏻
Die zerstäubt feiner.
Die kleinen Fläschchen vom Rewe sind gut für sowas
Alles anzeigenBesser eine alte Desinfektionsmittelflasche nehmen. 👍🏻
Die zerstäubt feiner.
Die kleinen Fläschchen vom Rewe sind gut für sowas
Was lange währt wird endlich gut, oder wie sagt man so schön?
Stolz darf ich die neue Unterkunft für meine Fahrzeuge präsentieren:
Maße sind mir unbekannt, die Grube wurde seit mindestens 30 Jahren nicht mehr geöffnet so viel Mist, Spinnen und Dreck da unten drin ist.
Hinder dem schäbigen Vorhang ist noch ein hölzernes Regal, mit diversen Autopflegeartikeln die der vorherige Eigentümer hinterlassen hat. Zukünftig kommen da vernünftige Schwerlastregale rein.
Nach ein wenig Tetris spielen, finden auch meine drei Schätze Platz mit ausreichend Luft zueinander:
Selbst der Rasenmäher findet noch einen Platz. Es gibt übrigens fließend Wasser, Strom und Licht. Zukünftigen Projekten sollte also, wesentlich weniger im Weg stehen als bisher.
Die linke Garage wäre für dieses Jahr zumindest Teilweise nutzbar, diese gehört meinem Bruder und aktuell steht nur Krempel drin. Daher schonmal gleich an die "beengten" Verhältnisse gewöhnen.
Ich bin gespannt was noch kommt.
Ich habe Neuigkeiten.
Zwischenzeitlich hab ich am Kadett sofern es zeitlich möglich war immer ein bisschen gebastelt. Das heißt im Groben den Auspuff neu ausgerichtet, den Zahnriemensatz samt Riemenverkleidung erneuert und den Simmering an der Ölpumpe erneuert.
Das gute an der Sache:
Die Nachbau Riemenverkleidung sitzt soweit anständig, der neue Zahnriemensatz pfeift nicht mehr wie der alte.
Nun das negative:
Der Simmering an der Ölpumpe wird undicht, sobald der Motor Temperatur bekommt. Aber nicht nur ein leises tröpfeln, es läuft im Strahl die Ölwanne runter.
Das ausrichten des Auspuffs war vergebene Mühe, die Ursache des quietschende fand sich in unterschiedlich langen Federn an den Schrauben des Hosenrohrflansches.
Geplant war eigentlich, dass der Kadett fertig wird um jetzt mit ihm hier in Esslingen am Neckar zum beruflichen Lehrgang zu fahren. Hätte es nur an den Federn gelegen, wäre das auch gegangen.
Allerdings wollte ich nicht binnen weniger Tage die ganze Steuerseite des Motors wieder auseinander reißen wegen des Simmerings.
Gut dass ich noch meine alltagskrücke habe - hat mich auch hier runter gebracht, nur ohne Spaß..
Also steht am Kadett für die nähere Zukunft an:
Simmering erneuern, neuen Hosenrohrflansch Montagesatz, wenn das Hosenrohr eh einmal gelöst ist die Ölwanne mitsamt Dichtungen, die Lager der Lichtmaschine sowie die Ruckdämpfer aus Gummi werden ebenfalls erneuert, eventuell auch neue Motorlager.
Ob das zeitlich als auch finanziell dieses Jahr noch was wird, wird sich zeigen. Jedenfalls muss der Wagen wieder gefahren werden. Keine 3000km seit dem Ölwechsel letzten Oktober zustande bekommen.
Tja, mich verfolgt das Pech ein wenig.
Bei dem Dichtringe der Kurbelwelle hat sich zunächst Diebkleine Feder verabschiedet, weshalb das dann so aussah:
Also den Dichtring wieder raus, dabei auch herausgefunden, warum mein Kadett an der Stelle sie ganzen Jahre gesifft hat:
Schöne Fette Macken im Dichtsitz.
Ich denke einzig die Kurbelwelle zu erneuern wäre Unsinn.
Werde den Kram jetzt wieder zusammen bauen, hoffen dass es ähnlich dicht bleibt wie die ganzen Jahre, und mich dann langsam nach einem Austauschmotor umsehen.
Der bekommt dann aber von Anfang an eine Kur mit neuer Ölpumpe, Kopfdichtung, evtl anderer Nockenwelle etc..
Schade dass nach nun ca. 180.000km schon die letzte Runde eingeläutet werden muss
Also wenn die Macke auf drei Uhr der Welle steht, dann sieht das sehr grob nach einem Gewinde aus.
Wenn ich mir nun das Bild anschauen was du mir im Chat geschickt hast dann würde das durchaus plausibel sein.
So eine grobe Spaxx schraube in den Simmering jagen ist halt schon fahrlässig gewesen. Also wohl eher ein hausgemachtes Problem.
Naja da die Macken nun drin sind kannst du da nicht mehr viel machen.
Evtl. entfetten und versuchen das ganze mit Flüssigmetall zu füllen und hoffen das es dicht wird. Ein Versuch wärs wert. Zum verlieren gibt's nicht mehr viel.
Ansonsten tatsächlich ein neuen Block nehmen.
Naja das hier ist eindeutig von einer Schraube. Schaut schon von der Steigung her aus wie die Schraube die du verwendet hast beim eindrehen in den Simmering.
Seis drum wer es war. Fachkundig war da wohl keiner der da dran war. Hier mal angeschranzt, dort mal angeschranzt. Hier ne Macke dort ne Macke und fertig ist die Inkontinenz.
Ist ja auch nicht schlimm. Solche Fehler hat jeder einmal gemacht.
Und die C14NZ bekommt man ja im Endeffekt noch hinterhergeworfen, weil die im Astra f und Corsa B bis 1998 verbaut wurden.
@Gabriel: Bau am besten auf C16NZ um, brauchst kaum etwas ändern, hast aber mehr Laufkultur und Leistung.
Alles anzeigen@Gabriel: Bau am besten auf C16NZ um, brauchst kaum etwas ändern, hast aber mehr Laufkultur und Leistung.
Also weiterhin basteln.
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