Heckscheibendichtung E-CC unten offen / benötige dringend Tipps

  • #1

    Hi Leute, ich habe folgendes Problem, an meinem E-CC musste ich 6 Jahre nach der Neulackierung die gesamte Heckklappe ersetzen, da die Scheibendichtung unten offen war und dadurch Wasser zwischen alle Blechfalzen fließen / reichlich Rost verursacht hat. Seit ein paar Jahren ist eine neue Heckklappe verbaut, die rostfrei war und das auch bleiben soll. Nun habe ich jedoch beobachten müssen, das die leider unten offene Dichtung weiterhin Wasser zwischen Scheibe und Heckklappenblech eindringen lässt. Ich würde gern verhindern, das bald die nächste neue Heckklappe fällig wird, denn für den Ersatz vor ein paar Jahren durfte ich inkl. Lackierung etwa 500,- hinlegen. Soll ich die beiden Enden der Dichtung mit schwarzem Silikon verbinden, mit Sekundenkleber, oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

  • #3

    gambla danke für den Tipp. Einmal neuen Silikonkleber ringsherum meinst du wahrscheinlich?



    Werde also wahrscheinlich an einem trockenen Tag die Dichtung komplett rausziehen, alles so gut wie möglich mit Küchentüchern in den Spalten trocknen und dann 1x ringsherum Silikonkleber verarbeiten...

    Hab allerdings bedenken, ob nicht schon Wasser eingedrungen ist und es schon im Inneren zwischen dem Blechfalzen beginnt zu faulen. Würde vor dem Neu Verkleben irgendwie gern etwas Fluid Film in diesen Spalt geben, denn ich hab keine Lust auf eine erneut von innen nach außen wegrostende Heckklappe =O


    Meinst du das ginge klar? Der Fluid film kriecht ja in die Falzen rein und verdrängt das Wasser / versiegelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Limited300 ()

  • #4

    Sorry, auf dem Fluidfilm hält der Silikonkleber nicht, die Klebefläche müsstest Du anschließend wieder reinigen und entfetten.

    Ich würde die Dichtung definitiv ersetzen und mir die Dichtflächen genau anschauen. Wenn da bereits Rost ist, wird die Scheibe raus, die Falz bearbeitet und neu versiegelt werden müssen. Anders kommst Du da leider schlecht ran.

  • #5

    Schließe mich da Strahli an. Alle Hohlräume müssen natürlich erstmal trocken sein. Vor Versiegelung würde ich alles mit Fertan behandeln, nach Möglichkeit pinseln oder notfalls Hohlräume etwas befüllen und durchlaufen lassen. Nach Wirkzeit abwaschen, trocken lassen und zuletzt versiegeln. Falls lieferbar ist eine neue Dichtung natürlich selbstverständlich. Und erst dann wäre Silikonkleber nochmal zum abschließenden dichten sinnvoll, wenn auch nicht ideal.

  • #6

    Moin ,

    Also meine Meinung dazu :)

    Fahre nach Car Glas oder United Autoglas oder ähnliches.

    Die werden dir bestimmt für nen schmalen Taler helfen können , wenn man nett fragt .

    Gruss Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #8

    Das ist auch ne Idee, wenn man es nicht selbst machen will!

    Das Kontrollieren auf Korrosionsschäden würde ich dennoch selbst erledigen, ein ehemaliger Kollege von mir hat bei dem Verein gearbeitet. Die nageln Dir im Akkord jede Scheibe rein, da sie am Umsatz beteiligt sind, interessiert sie der Zustand des Lackaufbaus am Scheibenrahmen wenig bis gar nicht. Hab selbst gesehen wie dort Scheiben rausgeschnitten wurden, Lack beschädigt... schei... egal, Primer drauf und fertig, weiter geht's. Deshalb fahre ich zu meiner Vertragswerkstatt und lasse mir meine Scheibenrahmen vor dem einkleben einer neuen Scheibe zeigen.

  • #10

    Richtig, das gärt dann erstmal ein paar Jahre im Verborgenen vor sich hin und wenn irgendwann der Scheibenrahmen hoch kommt ist die Garantie schon abgelaufen.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!