Frage: Signallampe icht/Fernlicht

  • #11

    Ich hab mich gestern mal der cockpit-Beleuchtung angenommen, da die Hintergrund-Beleuchtung der Uhr nicht ging. Nachdem ich endlich dran gekommen war, war schnell klar, dass die kleine Birne kaputt ist. Ersatz suchen war mir erstmal unnötig, hab 2 LED mit Vorwiderstand auf die Halterung gelötet..jetztz halt nicht mehr Original, aber das kann man ja einfach austauschen...dafür leuchtet es wieder. Was mich erstaunt hat: sogar der Aschenbecher (bisher nie aufgemacht..;) hat eine Innenbeleuchtung... Zeichen aus einer anderen Zeit, in der noch jeder geraucht hat ;)) Die Kids meines Bekannten haben letztens auch gefragt, wieso denn das Auto überhaupt in den Hintertüren Aschenbecher drin hat, und für was.... ;))

  • #12

    LOL... jaja, die Aschenbecher...

    Als ich von meinem B auf den D umgestiegen bin (hab damals noch geraucht), habe ich als erstes meine Zigarette gegen die Windschutzscheibe gedrückt: der B hatte den Aschenbecher oben auf dem Armaturenbrett, der D unten über dem Schalthebel.

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #13

    Ich habe einen Katalog vom 84 und da wird der Warnsummer sowohl bei der standard Ausstattung als auch auf die Optionen nicht erwähnt. War das dann ein separater Nachrüstsatz ,den man nachträglich einbauen sollte?

    Im Stromlaufplan wird er erst ab Modell 82 aufgetaucht.

  • #15

    Bei den ersten Baujahren des Kadett-E wurde dieser Warnsummer mit zwei Anschlusspolen wie auch beim Kadett-D ab Modell 82 geschaltet. Nachteil war, dass der auch bei eingeschalteter Zündung (wie z.B. bei laufendem Motor) aktiv war. Später (ab Modell 87 vielleicht) änderte man den Summer auf eine dreipolige Version und die Schaltung dazu, sodass der Warnton nur bei ausgeschalteter Zündung, eingeschaltetem Licht und geöffneter Tür ertönen konnte.


    Wer noch einen originalen zweipoligen Warnsummer für 1 € zzgl. Versand benötigt, kann sich gerne bei mir melden. Man benötigt für die Nachrüstung aber noch einen Türkontaktschalter mit einem zusätzlichen Steckkontakt.


  • #18

    Hi Strahli


    Sorry, mit einem Umbausatz+Anleitung kann ich leider nicht dienen Den Summer habe ich gleich nach Fahrzeugkauf entfernt, da mich der Ton immer gestört hat, wenn ich bei Dunkelheit mal kurz ausgestiegen bin. Bis heute hatte ich trotzdem keine leere Batterie wegen Lichtausschaltenvergessen. Das Teil liegt nun in meinem kleinen Fundus und wandert irgendwann mit dem restlichen Habe in die Entsorgung, wenn ich in vielleicht etwa 20 Jahren für immer verschwunden sein werde.


    Nach einem Überblick der Schaltpläne frage ich mich allerdings, was denn außer zwei Kabeln mit Stecker, den Warnsummer und den 2-poligen Türkontaktschalter noch benötigt werden soll. Beim Kadett-D noch einen Halter für den Summer und einen Abzweig für die Lichtleitung? Der Anschluss ist doch sehr einfach. Aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Nachrüstsatz einen Sammlerwert für Dich hätte.

  • #19

    Hallo 13S


    nein einen Sammlerwert hat so was für mich nicht, aber ich wüsste schon gerne wo ich das Ding am besten im D platzieren sollte. Ich habe in all meinen Kadetten ausschließlich im 91´er E einen Warnsummer gehabt und der hat mich nie großartig interessiert, weshalb ich mich auch nicht um die Einbausituation gekümmert habe.

    Bevor ich an einem ohnehin schon sensiblen alten Kabelbaum anfange zu "basteln", möchte ich schon Informationen über die korrekte Installation haben. Wer selbst schon mal einen Kabelbrand hatte, der weiss wieviel Ärger so etwas im Nachhinein mit sich bringt. Wenn schon Änderungen am Kabelbaum, dann auch richtig!

    Ich möchte hier nicht mit Stromdieben arbeiten und einfach nur zwei Kabel mit Kabelschuhen samt Warnsummer verbauen, ich wüsste schon sehr gerne an welche Klemmen ich gehen muss. Leider finde ich hierüber keine Aufzeichnungen im Kadett D Handbuch.


    Gruß Strahli

  • #20

    An welche Klemmen der Anschluss erfolgt, kann man aus den Schaltplänen auf http://www.gteschmiede.de entnehmen:


    Schaltplan 82 III


    Schaltplan 82 I


    Also einmal der Türkontaktschalter per Flachsteckhülse und dann noch an Klemme 58, Strang für Standlicht und Instrumentenbeleuchtung. Da gibt es sicher eine Möglichkeit ohne Bastelkram, über Sicherung Nr. 2 kurzschlussgeschützt.


    Aber ich hätte auch keine Lust an dem alten Kram zu fummeln, da beschäftige ich mich lieber ab und zu mit der Theorie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!