Zündkerzenstecker 1.3S

  • #4

    Fahre ebenfalls die abgewinkelten Zündkerzenstecker an meinem 13S und die sind dort auch nötig, da diese mit ihrem 5 kΩ Widerstand auf die Zündanlage ausgelegt sind. Ansonsten musst Du auf passende Widerstandkabel umrüsten.


    Teilenummer Kerzenstecker: Opel 1784388 / GM 90041004

  • #5

    Hallo,


    5 kΩ? Habe ich eben mal gemessen. Bin so bei 4.2 - 4.6 kΩ

    Allerdings mit Kerze (BPR6E). Ansonsten sind meine Messspitzen nicht lang genug. ;)

    Die Zündkerze von Zylinder 4 ist bei mir ohne Winkelstecker angeschlossen. :/

    Gruß

    Björn

  • #6

    Hallo Björn,

    da mach Dir mal keine Sorgen, dass ist so richtig.

    Die ersten 3 abgewinkelten Stecker sind als Hitzeschutz gedacht, da diese zwischen dem Krümmer sitzen. Das vierte Zündkabel bekommt nicht so viel Hitze von dem Krümmer ab.


    Ist bei meinem Kadett E GT 16i ebenfalls so. Hier sind die originalen Zündkabel verbaut.


    Gruß

    DreamOpel


  • #8

    5 kΩ ist die Herstellerangabe, steht so auch den Steckern drauf

  • #9

    Hallo.

    Die abgewinkelten Stecker sind gut,haben aber ein Problem.

    Mit der Zeit gehen sie Kaputt das passiert ganz langsam, wenn der Motor anfängt unrund zu laufen –
    Müssen sie getauscht werden das hatte ich erst vor 3 Monaten gehabt, da ging mein D im Leerlauf fast immer aus?

    Ich hatte sie getauscht und der Motor läuft wieder super.

    Sie waren 27 Jahre verbaut gewesen.

    Gruß

    red-d

  • #10

    schneid mal einen von den alten Steckern auf, dann weist Du warum die Dinger im Alter versagen.

    Da ist ein keramikummantelter Widerstand drinnen und die ständigen Temperaturschwankungen macht die Keramik nicht mit, da finde ich eine Haltbarkeit von 27 Jahren doch schon völlig okay. So lange war die Nutzungsdauer unserer Kadetten von Opel eh nicht konzipiert.

    Ich musste die Dinger an meinem Kadett 13S auch schon tauschen.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!