256er Bremse auf C13N

  • #11

    die 256´er Bremse im C14NZ war doch bestimmt wie ein Bremsanker.

    Wie war denn das Blockierverhalten beim Bremsen?

  • #12

    Wenn ich da richtig in Pedal gelatscht bin blockierte sie, klar, aber im normalen Fahrbetrieb, war es wie beim 2L Kadett auch.

    Klar die Bremswirkung war ordentlich, man konnte mit modernen Fahrzeugen mithalten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #13

    Okay, okay...


    Also ja, mein Kadett hat hinten die kleinen Trommeln.

    Insgesamt hat mein Kadett auch erst 108tkm gelaufen.


    Die 256er Bremse hatte ich bei meinem vorherigen C16NZ Cabriolet verbaut gehabt, welches allerdings schon den großen Bremskraftverstärker hatte.

    Bisher hatte ich seit 2004 acht Kadetten und bei keinem war die Delco-Bremse vernünftig zu bedienen mit einem einigermaßen ruhigen Bremsverhalten.


    Aber die 236er belüftet kann ich ohne Probleme verbauen, trotz kleiner Trommeln und kleinem BKV?


    Es geht mir nicht um die Bremskraft ansich, mir geht es allein um ein ruhigeres Bremsverhalten.

  • #14

    Also bei meinem D mit 13N Motor hatte ich ursprünglich die nicht belufteten Scheiben vorne (236x10 mit 48 mm Kolbendurchmesser) und die kleinen Trommeln hinten (200x28). Sowohl die Leistung als auch das Bremsgefühl war nicht befriedigend. Aus diesem Grund habe ich vorne die 236x20 innenbelufteten Scheiben vom Astra F/Corsa B/Vectra A (48 mm Kolbendurchmesser) und den BKV vom D GTE verbaut (203 mm statt ursprünglich 178 mm). Der HBZ war schon 20,64 mm und auch für die neuen Satteln ausreichend. Sowohl die Leistung als auch das Pedalgefühl haben sich deutlich verbessert.

    Laut Umrüstkatalog sollst du schon einen HBZ mit 20,64 mm und einen BKV mit 200 mm Durchmesser haben. Du brauchst also nur die 48 mm Bremssatteln und die passenden 236x20 Scheiben mit Beläge...

  • #15

    Ich habe in meinem D 1.3S Automatik vorne auf die 236x20 umgebaut ohne weitere Änderungen, bremst wunderbar und ist kein Vergleich zur unterdimensionierten originalen Bremse.

    Beim grünen D ist eine komplette 16V Bremse verbaut, die hatte ich schon eingebaut als der 1.3N noch drin war, alles ohne irgendwelche Probleme.

    Irgendwelche Probleme durch blockierende Räder hat es nie ungewollt gegeben, das muss man eben mit dem Fuß passend dosieren!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #17

    Wobei die Erklärung dafür irgendwie fehlt, warum die dickeren Bremsscheiben den Riesenunterschied bewirken, bei gleichem Durchmesser und gleichgroßen Bremskolben der Bremssättel. Die belüfteten Scheiben können zwar mehr Wärme aufnehmen und ableiten, was bei extremer Beanspruchung wichtig sein mag. Aber nicht doch bei normaler Fahrweise. Die Belagqualität spielt sicher eine gewisse Rolle.


    Der serienmäßige Testwagen jedenfalls bremste gar nicht mal schlecht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #18

    Das mag sein und das Video kenne ich auch, aber der Automat schiebt beim Bremsen dann doch mehr, als ein Schalter.

    Kann aber auch nicht ständig beim Bremsen jedes Mal die Automatik auf N schalten....

  • #19

    Beim Automatik sind fast immer die Bremsen größer ausgelegt, was ja logisch ist, ein Automatikfahrzeug hat ja immer den Drang zu schieben.

    Das innenbelüftete Scheiben besser sind ist ja auch klar, auch im normalen Fahrbetrieb neigen Vollscheiben eher zum Bremsfading.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Hatte der frühe 13S einen anderen Hauptbremszylinder als der 12N? Ich habe ja schon viele verscheiden frühe 12N gefahren, aber mein 81er 12N bremst z.B. wesentlich schlechter bzw. benötigt viel mehr Pedalkraft, al der 82er 12N. Der 83er 13S ist dann wieder besser. Wobei ich beim 81er schon eine wesentliche Verbesserung hatte, als ich nur vorne auf die Astra F Sättel umgerüstet hatte. Das bremst gut ohne zu früh zu blockieren,e s schiebt nichts usw.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!