Kadett D vs. Kadett E

  • #11

    Gab es welche ohne Fahrgestellnummer oder wie?

    Jetzt bin ich verwirrt:D

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #12

    Hallo.

    Beim D rostete es sogar bis zum Dach innen,weil dort blankes Blech war.

    Keine Grundierung nix war dort, beim E war es noch Schlimmer da waren nach vier Jahren die Schweller durch.

    Sagten mir viele Schlosser, mein Bruder hatte zwei E gehabt und hatte nach kurzer Zeit beide Schweller durch.

    Die waren gebraucht die hatte er mit drei Jahren auf dem Buckel gekauft.

    Die wurden beim Foh zu Tode gebraten.

    Gruß

    red-d

  • #16

    Weiß eigentlich jemand, wo der cW-Wert vom D Kadett liegt?


    Der E Kadett hat ja damals schon sagenhafte 0,32 geliefert.

    Dafür hat der E dann aber auch die doofen gerade Radläufe hinten bekommen. 😣

  • #17

    Hallo.

    Bei meinem D sieht es so aus als ob die Karosserie durch einen Sprühnebel gelaufen ist.

    Und die Sprühdüsen nicht alles getroffen hatten.

    Tauch Bad ist echt gut dann hätten sie nicht so gerostet.

    Gruß

    red-d

  • #18

    cW-Wert ist eine gute Frage...

    Bei uns haben sie damals gesagt, dass der D eine Aerodynamik wie ein altbergischer Kleiderschrank hätte :thumbup:

  • #19

    Gab es auch, aber mal ausgenommen bis auf einige Nullserien (ist mir von Rekord Modellen bekannt) sowie bestellbare Ersatzkarosserien, hatten bei Opel alle ausgelieferten Fahrzeuge eine Fahrgestellnummer.


    Für die sogenannten Nullserien, Versuchsfahrzeuge aus der Vorserie, galt die strikte Order, dass diese nach Abschluß der Tests zerstört werden mussten. Vom Rekord hatten aber dennoch welche überlebt und waren in Vertragshändlerhände gelangt.

  • #20

    Ja, der cW-Wert liegt bei 0,40 - 0,41.


    Das kann man einfach herleiten. Ein VW Golf I ist den Unterlagen nach mit cW = 0,41 angegeben, die Stirnfläche ist beim Kadett-D etwa gleich groß und die Höchstgeschwindigkeit ist bei gleicher Motorleistung ebenfalls auf der selben Höhe bei beiden Fahrzeugen.


    Oder man vergleicht die benötigte Motorleistung für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit bei beiden Kadett-Modellen D und E. Die Angriffsfläche der Luftströmung ist identisch. Sagen wir mal z.B. vmax = 160 km/h. Im D braucht man dazu ca. 75 PS Motorleistung, der E schafft das Tempo schon mit 60 PS. Den cW-Wert vom E kennen wir: 0,32. Um den cW-Wert vom D zu erhalten rechnet man dann 0,32 / 60 x 75. Das ergibt dann 0,4 als Ergebnis. Der Leistungsbedarf zur Überwindung des Rollwiderstands ist bei der Geschwindigkeit nur noch im einstelligen Prozentbereich und vernachlässigbar bei der ungefähren Ermittlung. Bei niedrigem Tempo ist der Anteil des Rollwiderstands naturgemäß größer, dafür ist der cW-Wert dann nicht mehr so wichtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!