2,3l 16v endlich fertig

  • #21

    Ist der X 22XE Motor von der Bauhöhe anders als der C20NE. Er hat ja ca. 8mm mehr Hub

    Wie lange sind die Pleuel. Wenn die 4mm kürzer sind als die vom C20NE sehe ich schon mein nächstes Projekt vor mir! Die Kompressionshöhe der Kolben sind gleich wie beim c20NE.

  • #22

    Ich hab die gleiche Kompression höhe wie xe 148er pleuel und ja der Block ist höher um eben die 10 Prozent und unten rum auch, deshalb denke ich auch das das ganz gut kunktioniert weil die kolben nicht so brutal kurz werden und auch der Winkel der pleuel eigentlich auch nicht anders wird als normal im xe.

    Die Innereien im xe hast ja eben andere Kompression höhe und mit den 143.1er pleuel wird der winken schlechter, und man muss beim kolben Bolzen Platz machen wegen triggerrad oder Rad nach aussen versetzen

  • #23

    Kurze Pleuel machen mehr Dehmoment, das ist fix! Eben wegen dem steileren Winkel. Ich bin gerade an einem x22Xe Motor drann. Will aber 8V fahren. Möchte mich mit 8V Motoren anderer Herstelleer messen. Ich möchte mir das mit den kurzen Pleuel mal anschauen. Ob ich für den Zahnriemen eine Lösung finde wenn ich den Block 5mm niederplane? Natürlich erst wenn ich im Kurbelgehäuse dann noch Platz habe!:/

  • #25

    Die innereien passen devinitiv auch in den xe ne block, kolben zu finden für 8v wird eher schwierig werden denke ich, für xe kurze kolben kenne ich momentan bloß den einen sazu von wiseco. 8v sollte dann Riemen auch kein Problem sein wenns in originalen Block ist. Bzw im hohen ob die wasserpumpe reicht zum spannen.


    Ein bekannter hat m5 kolben glaub ich im 2,3er 8v auch im kurzen Block.


    Das kann sein das es mit kurzem pleuel mehr Drehmoment macht, aber du kannst dir sicher sein das es auf die Haltbarkeit geht. Im 8v wirds egal sein weil man ja nicht so hoch dreht aber bei mir werden die m/s vom kolben schon ganz gut bei fast 8000

  • #26

    Das Drehmoment im Verbrennungsmotor wird vom Hubraum, den Gaskräften (Verbrennungsdruck) und der Kröpfung der Kurbelwelle bestimmt, weniger von der Länge der Pleuel. Die Länge der Pleuel dient der Optimierung des Hubraumvolumens und damit der besseren Ausnutzung des Verbrennungsdruckes. Je stärker die Kröpfung der Kurbelwelle, desto steiler der Anstellwinkel, um hier Kollisionen auszuschließen, muss die Positionierung und Geometire von Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel aufeinander abgestimmt werden.

    Daher wirkt ja auch das Prinzip der Motoraufladung bei Verbrennungsmotoren, eine Erhöhung der Gaskräfte bewirkt eine Steigerung des Drehmomentes.


    Formel für das Drehmoment von Viertaktmotoren:

    M={\frac {V_{h}p_{e}}{4\pi }}

  • #27

    Hab ich nix dagegen einzuwenden aber der Faktor Pe sollte so hoch wie möglich sein! Das ist unsere Variable. Das mit den kurzen Pleuel ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, das haben Motorening. in Versuchen festgestellt. Die wirklich guten Tuningmaßnahmen dringen nicht ins Internet vor. Sonst würden die Steuerzeiten vom Luis seinen Mercedes auch irgenwo zu lesen sein!

  • #30

    Tja, so funktionier Tunig, probieren, probieren, probieren, Rückschläge einstecken und wenn man nicht aufgibt und einigermaßen versteht was man tut dann kommt vieleicht mal ein Motor mit einer Drehmomentkurve raus wie wir das da gesehen haben! Entwickler in Rennsportabteilungen großer Firmen sind auch immer am Testen und Probieren. Hat mal Zeiten gegeben da wurde alles wie wild poliert- heute versucht man mit Golfballmuster die Strömung in den Einlasskanälen zu verbessen. Die Wahrheit zeigt dann der Gnadenlose Prüfstand! Wir Hobbybastler werden uns 20 verschiedene Nockenwellenmuster zum Ausprobieren nicht leisten können, geschweige das ganze jedesmal auf den Prüfstand zu stellen! Wenn was wirklich gut funktioniert erzählt das zu 99% niemand weiter!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!