2,3l 16v endlich fertig

  • #54

    Ich hab die Kolben schon gefunden, bis 13,5:1 vom 2,0XE, die müßten passen. Den Kopf hätte ich eigentlich vor, den zu nehmen der drauf ist. Da müßte die Verdichtung ja dann wieder passen, weil er ja vom Brennraum für 2,2lt. ausgelegt ist. Oder seh ich das falsch?

    Auspuff krümmer sollte vom 2,0 XEV passen. Hätte auch einen vom Irmscher in den Kleinanzeigen gefunden. Nockenwellen hätte der RSR zwei Varianten in der Auswahl. (RSR hat bei meinen Cabrio 8V super hingehauen). Ich kenn natürlich auch Cat-Cam. Ich habe aber von den 16V Motoren keine Ahnung und muß mich erst einarbeiten und über Tipp´s und Anregungen beraten lassen und natürlich selber auf meine Gefühl achten! Noch liegt er unberührt im Ersateillager! Der Motor soll in einem E Kadett auf die Straße!

    Bin über alle Info sehr dankbar!

  • #55

    Ich hab mal drüber gerechnet. (Hoffentlich richtig, schnelle Denkfehler entstehen leichter als man denkt) Wenn die Kolben bei 2,0lt eine Verdichtung von 13,5:1 machen, machen die selben Kolben bei 2,2lt eine Verdichtung von 13,15:1. Diese Kolben müssen beim 2,0lt den Brennraum um ca. 50ccm verkleinern. Verkleinert man den Brennraum vom 2,2lt um 50ccm so wird die Verdichtung weniger erhöht!
    Sollte ich mit meinemt Thema Dir auf die Nerven gehen, gib bitte Bescheid!

  • #56

    Welche kolben sind das genau, 13.5 hab ich beim 2l noch keine gesehen Wasser gibt mit 12.5:1 an und omega 11.7:1

    Wie schon geschrieben dein brennraum wird ja kleiner um den Teil der den Dom ausmacht, mein brennraum im xe Kopf ist bei 42ccm z.b. Mi dem kolbenüberstand und dem dach wird das natürlich weniger.

    Bei meinen 6 Zehntel überstand und einer kopfdichtung von 1.5 ( stahldichtung) werden die 5.29 cm die von der kopfdichtung übrig bleiben vom brennraum gezählt.


    Also die 42 plus die 5.29 plus die tiefe der ventiltachen minus das Dach vom kolben.


    Diesen Wert müsste man dann quasi schauen wie oft der in meinen 2223ccm (86.5 bohrung) reingeht dann hast die Verdichtung.


    Sollte so stimmen

  • #57

    https://www.tij-power.com/inde…7409_178342_178456_178459


    Meine Rechnerei bezieht sich nur auf die Kolben alleine. Wenn man den Angaben trauen darf und die Original Kolben nicht nur die selbe Kompressionshöhe, sondern auch die selbe Mulde haben! Die rumrechnerei ist egentlich nur eine grobe Schätzung. Wenn es wirklich so weit ist geht nur auslitern. Alles andere sind Vermutungen. Die Kolben vom X20XE machen im C20NE auch keine 10,5:1, sondern bei meinen Motor waren es 10,1:1. Die Maßtabelle vom Onkel Doktor seiner Spritze lügt nicht!

    Meine Recherchen über Nockenwellen für meinen Z22XE haben ergeben das der X20XEV die selben haben soll. Da gibts mehr Auswahl!

    Welche Pleuel laufen in deinem Motor? Gibts Stahlpleuel oder fährst du Original?

  • #58

    Es gab in ebay von ta techniks mal stahlpleuel, die finde ich aber nicht mehr ich hab 148er spiess pleuel vom Formel 3 motor drin und die unten schmäler geschliffen auf x22xe Maß c20xe ist ja breiter. Hat jetzt noch 360g das Stück, gerade so schwer wie ei kolben

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