Kadett GSI 16 V Unterschiede

  • #21

    Wie ich schon schrieb : Das Adrema-Schild gibt Auskunft.

    Die Irmscherausführungen waren aber "normale" Kadett, ich habe zumindest noch keinene original GSi so gesehen.

    Der 16V auf den Bildern hat ja GSi Stoßstangen und auch eine Spoilerlippe (könnte Zender sein).

    Also wird es ein GSi mit Irmscher Schweller sein.

    Kann auch sein das der Erstbesitzer das so gewollt hat und der ausliefernde Händler das so umgebaut hat.

    Adrema-Schild!

  • #22


    Ich bin der Meinung aus meiner Erinnerung bei Opel, das alles, was im Ersatzteilkatalog aufgeführt wurde, direkt im Werk montiert wurde, wenn es zum Neuwagen dazu bestellt wurde.

    Also beispielhaft Schmutzfänger, Anhängerkupplung usw., wobei Teile wie zusätzliche Außenspiegel oder Dachbox natürlich nur im Auto lagen und dann von den Auslieferungswerkstätten montiert wurden.


    Solche Teile wie Seitenschweller, Spoiler usw. (Bodykits) waren dann vom auszuliefernden Händler zu montieren. sofern es sich sowieso nicht schon um Sondermodelle wie GS60 o.ä. handelte.


    Ich kann mich dabei an einen ganz tollen Kundenwunsch erinnern, müßte 1987 gewesen sein.

    Der Mann im damals mittleren Alter hatte einen weißen 3-Türigen GSI mit dem 20SEH, also ohne Kat bestellt, allerdings sollten hinten richtig dicke Schlappen drauf.

    Daher beauftragte er meinen damaligen Chef, das der Kadett hinten verbreitert wird, also runde Radläufe.

    Das wurde, glaube ich zumindest, vom renomierten Karosserie-Fachbetrieb Scherer in Mainz als Blech durchgeführt.

    Als der fertig war, kam irgendwas in 9x15 auf die Hinterachse, vorne dementsprechend kleiner, da an den Kotflügeln nichts gemacht wurde.

    Am Ende gab es dann noch diese Gelb/Silber/Schwarzen Aufkleber über Haube, Kofferraumdeckel und Türen, wie sie halt beim Rallye-GSI verwendet wurden, drauf.

    War damals natürlich ein Unikat und der absolute Hingucker in der Zeit, da haben meine Lehrlings-Augen auch geleuchtet.


    Aber zum Thema Verspoilerung, ich kann mich an keinen Kadett, Ascona oder andere erinnern, die als Neuwagen zu uns kamen und bereits mit diesen Kundenwünschen vorbereitet waren.

  • #23

    Danke euch carin01 und Meenzer


    Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde desswegen fragte ich hier in der Runde.

    Schöne Geschichte von deiner Lehrzeit 👍


    Mittlerweilen habe ich das Auto gekauft.

    In 14 Tagen erfolgt der Tausch dann kann ich eventuell ein Bild vom Adrema machen.

  • #25

    Habe mal etwas die Codes entschlüsselt und Folgendes herausgefunden:

    2LL 2=Export, L=Linkslenker, G= Jahr 1990

    LJ1 Motor C20XE / 20XE

    MG4 Schaltgetriebe 5-Gang, eng gestuft

    W3Q Sondermodell "GSi" Ausstattungsmerkmal

    XK4 länderspezifische Ausstattung "Italien"

    AM9 geteilte Klappbare Rückbank

    CF4 Glasschiebedach manuell

    T39 Seitenblinker Kotflügel

    T43 Heckspoiler

    AU3 Zentralverriegelung

    TN6 Batterie 55 Ah

    JL9 Antiblockiersystem (ABS)

    Stammt aus dem Bochumer Werk, Irmscher Merkmale hätten noch W4K als Code.

    Quelle: https://www.kadett-info.de/kad…/adrema/adrema_codes.html

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #28

    ..ich hatte damals an meinem Dunkelgrünen Cabrio die Seitenblinken durch schwarze Schlussschraubene ersetzt.

    Dan dem roten Auto fallen sie Seitenblinken kaum auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!