ABS funktioniert nicht

  • #1

    Hallo, hab den Eindruck, dass das ABS am kadett nicht funktioniert. Egal wie scharf man bremst, auch auf nasser Straße, es schaltet sich nicht ein.

    Hatte da letztes jahr auch mal eine brenzlige Situation, in der ich bei einer scharfen bremsung nicht mehr steuern konnte.

    Die Leuchte ist allerdings immer aus und so ist er auch über den tüv gegangen.

    Kann es am Steuergerät liegen? So eines habe ich noch hier. Wollte es nur nicht mal auf gut glück wechseln.

    Oder was könnte es sonst sein? :)

  • #4

    Bei Zündung an leuchtet die ABS-Leuchte.


    werds nochmal wie du sagst auf einem schotterweg ausprobieren, denke aber nicht, dass sich da was tun wird.


    also mit einem steuergerät wechseln wärs dann nicht getan?

  • #5

    Als erstes wie von Andreas und Mick geschrieben, funktioniert überhaupt die ABS-Leuchte im Cockpit?


    Bei einem Defekt am ABS (Drehzahlsensor, Steuergerät ...) leuchtet regulär dauerhaft die Kontrolleuchte durch Selbstdiagnose.


    > Wenn nein, austauschen (trotzdem wird das ABS dann nicht funktionieren, aber zumindest angezeigt).

    > Wenn ja, Stromversorgung der ABS-Einheit prüfen, also Sicherung.


    > Wenn in Ordnung, Stromversorgung am Steuergerät und an der ABS-Einheit prüfen (kommt da auch wirklich Saft an?), dabei gleich die Steckverbindungen einer Sichtprüfung unterziehen (Korrosion, fehlende Pin´s etc.).


    > Wenn Strom anliegt, als nächstes die Raddrehzahlsensoren prüfen, häufigste Ursache für nicht funktionierendes ABS.

    Zum prüfen, Auto anheben, Steckverbindung des Sensors trennen, Multimeter auf Wechselspannung (AC) einstellen und bei drehenden Rad die Spannung messen, sollte zwischen 0.2-0.5V liegen.

    Da du passive Sensoren hast, brauchst du keine Spannungsversorgung vom Fahrzeug.


    > Wenn die Meßwerte in Ordnung sind an allen vieren, hast du zumindest mal die wichtigsten Fehlerquellen abgearbeitet.

    Sollte einer abweichen, kannst du von einem defekten Sensor ausgehen.


    Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig außer Steuergerät und ABS-Einheit, dafür wäre aber ein Tech oder anderer Tester ratsam.

    Natürlich kann auch irgendwo ein Kabelbruch im System sein, der nicht auf die schnelle lokalisiert werden kann, aber das ABS im Kadett ist überschaubar.


    Notfalls habe ich die Unterlagen da, wenn auch Senator / Omega, ist aber dasselbe.


  • #6

    Eventuell könnten mal die falschen Antriebswellen verbaut worden sein!?

    Also ohne den Zahnkranz...

    Dann weiß das Steuergerät vom ABS auch nicht, was Phase ist.

    Oder irre ich mich da??

  • #8

    Moin.


    Hier der Schaltplan zum ABS des Kadett mit den zugehörigen Bauteilen:


  • #9

    Das ABS im Kadett ist ja noch wirklich überschaubar und relativ leicht zu händeln. Sei froh, dass Opel damals auf Standardkomponenten der Zulieferer zurückgegriffen hat und nicht wie VW in Golf 2 & Passat 35i B3 einen Sonderweg mit dem speziell für die eigenen Modelle entwickelten ABS Aggregat mit der sehr anfälligen elektrischen Vordruckpumpe gegangen ist.

    Die ABS-Pumpen fallen reihenweise aus und Ersatz ist schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Ohne diese Pumpe ist das ABS funktionslos und für den TÜV ein KO Kriterium.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!