C20ne läuft schlecht

  • #1

    Hallo

    Ich brauche dringend Hilfe...

    Mein c20ne springt ganz schlecht an wenn er kalt ist.

    Nimmt dann sehr schlecht Gas an. Wenn er wärmer wird läufter er immer besser und wenn er richtig warm ist läuft er fast gut aber beim ruckartigen Gas geben immer noch Aussetzer.

    Weiß langsam nicht mehr weiter....

    Ist vielleicht jemand im Raum Lübeck/Hamburg der mir weiter helfen könnte?

    Lg Adrian

  • #3

    Kann ich schlecht sagen hab den motor nie laufen gehört... Hab vom C16nz auf c20ne umgebaut.


    *Zündkerzen neu

    *zündkabel neu

    *verteilerkappe/Finger neu

    *zündspulen 2propiert

    *steuergeräte 2probiert

    *leerlaufregler gereinigt

    *lmm 2 verschiedene probiert

    *Temperaturfühler neu

    *thermostat neu

    *Benzinpumpenrelais heil

    *ölpumpe neu

    *öldruck Schalter neu

    *Zahnriemen/wasserpumpe neu

    *benzinpumpe neu

    *Benzinfilter neu

    *öl Wechsel/filter


    Kompression kalt:

    11,8/12,3/12/11


    Zündkerzen :schwarz

  • #4

    Weißt Du wie hoch die Laufleistung des nun verbauten Motors ist?

    Schließ mal einen Abgastester an und messe den CO-Gehalt im Abgas, ich tippe aufgrund Deiner schwarzen Kerzen, dass Dein Motor zu fett läuft. Wenn dem so ist, ziehe auch mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung bei betriebswarmen Motor ab und teste ob er hierüber bei laufenden Motor übermäßig Öl herausdrückt und Druck aufbaut.

    Wenn der Sauerstoffgehalt im Abgas an der Lambdasonde nicht stimmt, dann regelt das Steuergerät anhand der Werte nicht korrekt aus und der Motor verschluckt sich beim Gasgeben.

    Letzte Frage, hast Du Fehlzündungen im Abgaskrümmer?

  • #5

    Laufleistung unbekannt.

    Oben Entlüftung Drosselklappe /ventildeckel?

    Ja fehlzündungen bzw zischen beim anlassen wenn er nicht anspringen will wenn er kalt ist.

    Und beim Fahren ab Touren runter schalten...

    Co tester hab ich nicht, aber wird definitiv zu fett laufen am Anfang wo ich die ersten start versuche gemacht habe und nicht anspringen wollte zk schwarz nass... Jetzt ist schon bisschen besser nur noch schwarz aber trockener..

    Das mit dem anspringen ist auch nur wenn er richtig kalt ist...

    Ich gehe von der Lambdasonde aus das die im kalten garnich mehr regelt und wenn sie warm ist wird es etwas besser... Aber in wie weit hat die Lambdasonde mit dem startvorgang zu tun???

    Ist es normal wenn ich bei laufenden Motor lambdasonde abziehe mkl nicht an geht?

    Momentan hab ich keinen Kat drin nur rohr flexrohr...

    Aber hatte ich schon öfter nie Probleme gehabt mit anspringen bei andern ne/xe's....

    Einmal editiert, zuletzt von adie87 ()

  • #6

    was für ein Temperaturfühler ist da verbaut worden (Marke)? Welchen Widerstand hat er bei ca 20 Grad bzw. bei 80 Grad Kühlwasser?

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #8

    Ja, der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Deckel des Nockenwellengehäuse ist hier gemeint. Zu hoher Öleintrag in die Ansaugtrakt sorgt für eine Verschlechterung der Abgaswerte.

    Oft kommt es bei hohen Laufleistungen zu einem verstärktem Ölaustrag aus dem Kurbelgehäuse, weil sich das Ölfangblech im Deckel aufgrund von Ölkohleablagerungen zugesetzt hat und die auskondensierenden schwereren Ölbestandteile aus dem Gasgemisch nicht mehr abtropfen können. Sollte also Öl im Schlauch sein, Deckel ab und das Ölfangblech im Deckel als erstes reinigen.

    Um einen Werkstattbesuch wirst Du ohne CO-Tester leider nicht herumkommen.

    Fehlzündungen in der Abgasanlage sind definitiv ein Zeichen für eine unvollständige Verbrennung aufgrund eines zu fetten Luftkraftstoffgemisches. Der unverbrannte Kraftstoff sorgt im heißen Abgaskrümmer für spontane Selbstentzündungen der unverbrannten Abgase. Diese Fehlzündungen können auch die Lambdasonde beschädigen, daher würde ich auch diese auf Funktion testen oder durch eine neue ersetzen.

    Wenn Du den Stecker der Lambdasonde bei laufendem Motor abziehst sollte die MKL einen Fehler anzeigen.

  • #9

    Hab heute mal wiederstand gemessen vom Temperaturfühler bei 14c* Motor komplett kalt... Ca 3000ohm... Scheint ok zu sein...Oder ist das zu wenig?

    Habe ein original gebrauchten von bosch auf dem Tisch liegen sagt auch etwas über 3000ohm

    Kann ich die Lambdasonde auch irgendwie prüfen?Beim kalten Motor? Start Vorgang?

    2 Mal editiert, zuletzt von adie87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!