Trotz erneutem Thermostatwechsel ist Motor zu kalt
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#34 Da ich bei mir gestern erst das System neu befüllt habe... (1.4i OHC)
Habe auch den blauen Frostschutz drin, jetzt zum Spülen allerdings nur bis -10°C. Bleibt noch 200km drin und dann gibt's die richtige Mischung bis ca. -30°C. Auf dem kleinen Kanister steht drauf Opel Fahrzeuge von 1975-2001...
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#35 Opel Fahrzeuge von 1975 bis 2001... Genial, wenn ich es in einen 75er 1200er Kadett-C schütten kann, passt es auch beim 62er Kadett-A. Wenn ich es beim 2001er Corsa C Z18XEverwenden kann, geht es auch in den 2006er Corsa C Z18XE. Solche Angaben verwirren nur Anfänger und unkundige Verkäufer...
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#36 Opel Fahrzeuge von 1975 bis 2001... Genial, wenn ich es in einen 75er 1200er Kadett-C schütten kann, passt es auch beim 62er Kadett-A. Wenn ich es beim 2001er Corsa C Z18XEverwenden kann, geht es auch in den 2006er Corsa C Z18XE. Solche Angaben verwirren nur Anfänger und unkundige Verkäufer...
Genau diese Unwissenheit nutzen die Hersteller aus um ihre überteuerten Produkte einer breiten Zielgruppe offerieren zu können.
Ein Graugussmotor braucht keine silikathaltigen Lösungen, da sich der kohlenstoffreiche Grauguss durch eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit auszeichnet. Bei diesem Material bildet sich ausschließlich eine dünne öberflächliche Korrosionsschicht, welche sich nicht in tiefere Bereiche fortsetzt und zu Materialabtrag führt. In gusseisernen Motoren bilden sich ausschließlich Ablagerungen aus Kalk, es kommt nicht zu elektrolytischen Korrosionsprozessen aufgrund des Einsatzes von ungleichen Metallen mit unterschiedlichen elektrolytischen Potential. Daher ist ein billigeres silikatfreies Frostschutzmittel auf glykolbasis völlig ausreichend.
Ach übrigens jedes silikathaltige moderne Frostschutzmittel ist eine anorganische Säurelösung, aber Säure greift ja "bekanntlich" die Dichtungen und Schläuche an... auf die Einwirkzeit bezogen ist jedes moderne Frostschutzmittel wesentlich aggressiver wie eine Lebensmittelsäure.
Ist also doch Raketenwissenschaft
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#37 Da ich bei mir gestern erst das System neu befüllt habe... (1.4i OHC)
Habe auch den blauen Frostschutz drin, jetzt zum Spülen allerdings nur bis -10°C. Bleibt noch 200km drin und dann gibt's die richtige Mischung bis ca. -30°C. Auf dem kleinen Kanister steht drauf Opel Fahrzeuge von 1975-2001...
Vollkommen richtig für Deinen Motor.
Dein OHC-Motor hat einen Leichtmetallzylinderkopf und benötigt daher ein silikathaltiges Frostschutzmittel zum Potentialausgleich zwischen den beiden unterschiedlich geladenen Metallen.
Solltest Du im 2. oder 3. Lehrjahr in der Materialkunde zum Periodensystem der Elemente vermittelt bekommen.
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#39 Vollkommen richtig für Deinen Motor.
Dein OHC-Motor hat einen Leichtmetallzylinderkopf und benötigt daher ein silikathaltiges Frostschutzmittel zum Potentialausgleich zwischen den beiden unterschiedlich geladenen Metallen.
Solltest Du im 2. oder 3. Lehrjahr in der Materialkunde zum Periodensystem der Elemente vermittelt bekommen.
Vom Gewicht her ist der Kopf wirklich Recht leicht gewesen
Hab ja das 3. Lehrjahr fast rumm, aber im 2. Ging es hauptsächlich um Lager und im 3. Hauptsächlich Härteprüfung und Qualitätsmanagement nach der ISO 9000 Reihe.
Potentialausgleich? Nie was von gehört. Periodensystem? Haben einige Ausbilder wahrscheinlich seit ihrer Ausbildung nicht mehr drauf geguckt.
Generell macht es mir den Eindruck, als wenn man in der Berufsschule überhaupt nichts von dem lernt, was man im Betrieb später wirklich braucht.
War jetzt zwar nicht zum Thema, aber wollte ich Mal erwähnt haben
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#40 Warum Schaust Du nicht auf die Herstellerempfehlungen?
MANNOL empfiehlt sein Produkt G12+ wie folgt: "Es wird für Motoren empfohlen, bei denen eine gute Wärmeabfuhr erforderlich ist, sehr beschleunigte Motoren, Motoren mit einem Turbolader und Kühlungssysteme moderner Nutzfahrzeuge."
G12+ Produkte sind prinzipiell organische Lösungen und frei von Silikaten. Kannst Du nutzen, aber würde ich persönlich nicht empfehlen, das Frostschutzmittel muss nicht unbedingt gänzlich frei von Silikaten sein, behalte einfach den Preis im Auge und werf in einen einfachen Graugussmotor kein überteuertes Mittel, dass freut nur den Hersteller. Wie bereits gesagt, diese Motoren haben vor 50 Jahren bereits mit schlechterem Frostschutz hohen Laufleistungen erreicht.
Ich fahre im OHV stinknormales Glysantin gemischt im Verhältnis 50:50 mit destilliertem Wasser, da normales Leitungswasser ab einer gewissen Wasserhärte zu viele Elektrolyte enthält. Ich habe leider die Bezeichnung auf der Herstellerverpackung nicht zur Hand.
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