Trotz erneutem Thermostatwechsel ist Motor zu kalt

  • #31

    AG11 ist das "blaue Zeug" !! ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #32

    Da kann man auch normales Glysatin rein kippen, nur nicht pur....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #33

    Also das Spülen mit der Zitronensäure mache ich mal.

    Nur beim Frostschutz weiß ich jetzt nicht mehr welches ich nehmen soll bei den ganzen Meinungen...


    Strahli also braue ich keins mit Silikat, oder hab Ichs jetzt falsch verstanden?


    Vom Vorbesitzer ist jetzt noch gelber Frostschutz drin...?

    Halte stets die Ruhe heilig, nur Verrückte haben es eilig.

  • #34

    Da ich bei mir gestern erst das System neu befüllt habe... (1.4i OHC)


    Habe auch den blauen Frostschutz drin, jetzt zum Spülen allerdings nur bis -10°C. Bleibt noch 200km drin und dann gibt's die richtige Mischung bis ca. -30°C. Auf dem kleinen Kanister steht drauf Opel Fahrzeuge von 1975-2001...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #35

    Opel Fahrzeuge von 1975 bis 2001... Genial, wenn ich es in einen 75er 1200er Kadett-C schütten kann, passt es auch beim 62er Kadett-A. Wenn ich es beim 2001er Corsa C Z18XEverwenden kann, geht es auch in den 2006er Corsa C Z18XE. Solche Angaben verwirren nur Anfänger und unkundige Verkäufer...

    Opel Kadett das Auto

  • #36

    Genau diese Unwissenheit nutzen die Hersteller aus um ihre überteuerten Produkte einer breiten Zielgruppe offerieren zu können.

    Ein Graugussmotor braucht keine silikathaltigen Lösungen, da sich der kohlenstoffreiche Grauguss durch eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit auszeichnet. Bei diesem Material bildet sich ausschließlich eine dünne öberflächliche Korrosionsschicht, welche sich nicht in tiefere Bereiche fortsetzt und zu Materialabtrag führt. In gusseisernen Motoren bilden sich ausschließlich Ablagerungen aus Kalk, es kommt nicht zu elektrolytischen Korrosionsprozessen aufgrund des Einsatzes von ungleichen Metallen mit unterschiedlichen elektrolytischen Potential. Daher ist ein billigeres silikatfreies Frostschutzmittel auf glykolbasis völlig ausreichend.


    Ach übrigens jedes silikathaltige moderne Frostschutzmittel ist eine anorganische Säurelösung, aber Säure greift ja "bekanntlich" die Dichtungen und Schläuche an... auf die Einwirkzeit bezogen ist jedes moderne Frostschutzmittel wesentlich aggressiver wie eine Lebensmittelsäure.


    Ist also doch Raketenwissenschaft :thumbup:

  • #37

    Vollkommen richtig für Deinen Motor.

    Dein OHC-Motor hat einen Leichtmetallzylinderkopf und benötigt daher ein silikathaltiges Frostschutzmittel zum Potentialausgleich zwischen den beiden unterschiedlich geladenen Metallen.

    Solltest Du im 2. oder 3. Lehrjahr in der Materialkunde zum Periodensystem der Elemente vermittelt bekommen.

  • #38

    Also ohne Silikat und auf Glykolbasis.

    Ich bin immer noch etwas durcheinander, aber wenn ich das mal bei Google eingebe, wird mir direkt ein G12+ vorgeschlagen...

    Wäre das in Ordnung?

    Halte stets die Ruhe heilig, nur Verrückte haben es eilig.

  • #39

    Vom Gewicht her ist der Kopf wirklich Recht leicht gewesen ^^


    Hab ja das 3. Lehrjahr fast rumm, aber im 2. Ging es hauptsächlich um Lager und im 3. Hauptsächlich Härteprüfung und Qualitätsmanagement nach der ISO 9000 Reihe.


    Potentialausgleich? Nie was von gehört. Periodensystem? Haben einige Ausbilder wahrscheinlich seit ihrer Ausbildung nicht mehr drauf geguckt.

    Generell macht es mir den Eindruck, als wenn man in der Berufsschule überhaupt nichts von dem lernt, was man im Betrieb später wirklich braucht.


    War jetzt zwar nicht zum Thema, aber wollte ich Mal erwähnt haben

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #40

    Warum Schaust Du nicht auf die Herstellerempfehlungen?


    MANNOL empfiehlt sein Produkt G12+ wie folgt: "Es wird für Motoren empfohlen, bei denen eine gute Wärmeabfuhr erforderlich ist, sehr beschleunigte Motoren, Motoren mit einem Turbolader und Kühlungssysteme moderner Nutzfahrzeuge."


    G12+ Produkte sind prinzipiell organische Lösungen und frei von Silikaten. Kannst Du nutzen, aber würde ich persönlich nicht empfehlen, das Frostschutzmittel muss nicht unbedingt gänzlich frei von Silikaten sein, behalte einfach den Preis im Auge und werf in einen einfachen Graugussmotor kein überteuertes Mittel, dass freut nur den Hersteller. Wie bereits gesagt, diese Motoren haben vor 50 Jahren bereits mit schlechterem Frostschutz hohen Laufleistungen erreicht.

    Ich fahre im OHV stinknormales Glysantin gemischt im Verhältnis 50:50 mit destilliertem Wasser, da normales Leitungswasser ab einer gewissen Wasserhärte zu viele Elektrolyte enthält. Ich habe leider die Bezeichnung auf der Herstellerverpackung nicht zur Hand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!