Erfahrungen UK Nachbau-Verteiler C16NZ/C16LZ/C13N

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Nachbau-Verteiler für die Motoren C13N und C16NZ/LZ mitteilen. Es geht dabei um den Delco-Verteiler, welcher von einem englischen Unternehmen mit dem Namen PowerSpark oder SimonBBC hergestellt wird.


    Anfänglich lief der Verteiler ohne jegliche Probleme, ließ sich ohne Probleme einbauen und einstellen.


    Nach gerade einmal 1,5 Jahren und 8tkm ging dieses natürlich defekt. Starke Fehlzündungen, Zündaussetzer, fehlende Leistung. Der Kadett war unfahrbar und das natürlich auf dem großen Oldtimertreffen am Flughafen Mönchengladbach, vor versammelter Besucher-Horde...sehr peinlich.


    100m weiter ging dann gar nichts mehr und ich blieb stehen.

    Glücklicherweise hatte ich einen alten Verteiler noch in der Ersatzradmulde liegen, der mich dann gerettet hat.


    Nun gut, dachte ich mir, eventuell Fehlproduktion, weil die Bewertungen im Internet über den Händler gut waren.

    Daraufhin habe ich den Händler angeschrieben (eBay) und mein Anliegen geschildert. Darauf kam nur eine patzige Antwort, dass der Verteiler nur eine 1-jährige Garantie hätte und er keinen Ersatz liefern oder eine Reparatur dessen leisten würde.

    Da allerdings die Garantie eine freiwillige Leistung ist und und in Deutschland eine zweijährige Gewährleistung herrscht (wer in Deutschland anbietet, muss sich an geltendes Recht halten, somit an das BGB), muss er mir auf Gewährleistung den Verteiler reparieren.

    Auch auf diesen Hinweis hin sträubt sich der Verkäufer und droht sogar noch damit, dass er es auf einen Rechtsstreit ankommen ließe.


    Das Dumme an dem Händler ist, dass er bestreitet den Verteiler in Deutschland anzubieten (was er tut) und er nur nach englischem Recht handle (6 Jahre Gewährleistung), womit er sich selbst Dummheit und Ignoranz bescheinigt.


    Ich habe mich jetzt an eBay selber telefonisch gewandt und hoffe auf deren Hilfe.

    Ganz unbeschrieben scheint der Händler dann doch nicht zu sein.


    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass viele Käufer Probleme mit dem Händler haben und Zollangelegenheiten (Brexit) existieren.


    Allerdings fallen Käufe vor dem Brexit definitiv unter EU-Recht und müssen demnach auch so abgewickelt oder rückabgewickelt werden.


    Ich kann nur vor dem Verteiler warnen, wo ich zuvor so große Stücke darauf gehalten habe!!!

    Der Händler ist eine Zumutung.


    Ich hoffe, dass der Fall für mich positiv ausfällt und ich mein Geld zurückerhalte!


    Werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #2

    Ich habe im letzten Jahr denselben Verteiler bei SimonBBC über ebay gekauft.

    Vor ein paar Wochen ging es los, dass der Kadett die Leerlaufdrehzahl nicht immer sauber gehalten hat und ich hatte auch leichte Zündaussetzer.

    Dann vor 1,5 Wochen plötzlich kein Zündfunke mehr.

    Nachdem ich die Zündspule ausgeschlossen habe, bin ich auf den Verteiler als Schuldigen gestoßen.

    Den hatte ich zu Anfang nicht verdächtigt, da ja erst vor etwas mehr als einem Jahr gekauft ( Laufleistung 4.000km ).


    Tatsächlich defekt ist aber "nur" das Zündmodul. Davon habe ich noch zwei liegen.

    Also habe ich das Zündmodul kurz getauscht und danach lief alles wie immer.

    Der Verteiler ist ja nicht ausgeschlagen oder die Induktionsspule lose.


    Ist zwar ärgerlich, aber das Zündmodul kostet bei Opel Classic Parts 26,00 EUR. Ist also zu verschmerzen.

    Ich habe mich gar nicht an den Verkäufer gewandt und das ganze als Produktionsfehler beim Zündmodul angesehen.


    Viele Grüße

    Ulf

    Opel Kadett Cabrio 1.6Edition - C16NZ - EZ:08/1992 - Saturngrau

    Opel Rekord E1 Luxus - 2.0N - EZ:11/1981 - Piniengrün

  • #3

    Ah, aber interessant, dass ich nicht alleine stehe mit dem Problem.

    Das schönste ist, dass der Verkäufer eine bessere Haltbarkeit als das Original verspricht, dem aber nicht so ist.

  • #4

    Es ist die große Plage des Internet-Shoppings, während es sehr ehrliche Verkäufer mit guten Produkten gibt ... .stück .... ich hoffe du gewinnst deinen Streit, und dass alles gut geht, Grüße.

  • #5

    Das klingt schon fast nach geplanter obsoleszenz, als würden die Dinger absichtlich so minderwertig verkauft werden..! an sich sind solche Gerätschaften ja sehr Robust ausgelegt, aufgrund der extremen Anforderungen.


    Das Verhalten des Händlers geht in dem Fall natürlich überhaupt nicht und es kommt einem so vor, als hätte er es nur auf den Profit abgesehen.


    Ich wünsche noch viel Erfolg bei der weiteren Klärung des Falles.

    Sollten sich noch mehr Leute finden, wo das Zündmodul nach solch kurzer Zeit die Segel streicht, dann kann das kein Zufall mehr sein.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Bei PowerSpark hätte ich auch beinahe meinen Zündverteiler bestellt...


    Habe etwas mehr bezahlt und bei einem deutschen Händler einen Zündverteiler von "ERA" bekommen. Hoffe das ist über 3 Ecken nicht aus derselben Herstellung wie von Powerspark... wundern würde es mich nicht.


    Bis jetzt läuft der von "ERA" seit 10 Monaten und über 3000km. Ich lege mir mal das gebrauchte, orignal Zündmodul bereit.

  • #7

    Ja, das ist ratsam.

    Fahre weiterhin den alten Verteiler immer mit spazieren, Kofferraum.


    Der Händler selber hat sich in einer E-Mail verplappert und erzählt, dass er die Verteiler gar nicht selber produziert, wie er es angegeben hat, sondern nur weiterverkauft.

    Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass es die Delco-Verteiler bei AliExpress für Pfennige gibt. Dann weiß ich auch, wo er die eingekauft hat. 😡

  • #8

    Moin in die Runde.


    Ich hab im Juli vergangenen Jahres auch beim besagten Anbieter den Verteiler gekauft.

    Bei mir sprang er gar nicht erst damit an.

    Hab gedacht es läge am innenliegendem Zündmodul.

    Habe dann versuchsweise das Modul aus dem neuen in einen meiner 3 alten Zündverteiler eingebaut.

    Damit sprang er dann wieder an.

    Hab mir nicht die Mühe gemacht ihn umzutauschen, weil ich keine Lust hatte wieder Porto und Zoll zu bezahlen mit der Vorahnung, dass vom Verkäufer sowieso keine Reaktion kommt.


    Nur leider besteht jetzt mein Problem, dass er sporadisch kein Gas mehr annimmt und darauf folgend ausgeht immernoch

    ich weiß echt nicht mehr weiter 😒

  • #9

    Ja, die Qualität dieser Verteiler ist mies.

    Würde den trotzdem reklamieren.

    Hast ja Anspruch, danke Gewährleistung und Garantie. Dann hat er auch alle Kosten zu übernehmen.

    Generell muss er die weiteren Kosten auch tragen, denn er bietet seine Waren in Deutschland an und somit geht der Handel auch zu deutschen Recht.


    Ansonsten eBay einschalten, aber per Hotline und nicht abwimmeln lassen.


    Am besten ist, die bestellt dir den Verteiler über Autodoc, kostet zwar mehr, aber die Rückabwicklung geht einfacher.

  • #10

    Servus,


    also der ERA-Verteiler jetzt auch noch ca. 2500km Frankreich-Urlaub ohne Mucken - auch bei sehr hohen Temperaturen (Stau, Mautstation, etc.)


    Kann den jetzt aber nicht mehr für den c16nz im Netz finden... wohl inzwischen auch abverkauft... ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!