C16NZ Freiläufer?

  • #5

    Suche!? Was ist das...? 🤣


    Nee, Mal im Ernst. Die Suche benutzt kaum noch einer.


    Nicht böse gemeint, aber momentan wird das Forum mit ganz vielen unnötigen Fragen gepflastert.

  • #6

    Also ich habe bei ein c18nz gezeugt wie es bei Verschalten ein Ventil krumm gehaut hat.


    Kann das passieren trotz Freiläufer?


    Ich weiss es weil ich gesehen habe wie das Ventil ausgebaut worden ist aus das Motor.

  • #7

    Ja, das hat aber was mit der Trägheit der Ventile bei hohen Drehzahlen zu tun und dem Umstand, dass die Kurbelwelle plötzlich eine zu hohe Drehzahl im Verhältnis zur Kurbelwelle hat.

  • #8

    Ich habe gedacht Freilauf heisst das auch ein offen Ventil nicht den Kolben berührt kann wenn der Kolben auch nach oben kommt.


    Wo ist meine Denkfehler?

  • #9

    Kein Denkfehler. Kommt auf den Motortyp drauf an, dein 1.4ltr ist in jedem Fall keiner!


    (Inga misstag att tänka. Det beror på motortyp, din 1,4ltr är definitivt inte en!)

  • #10

    Wie Meenzer sagt, der 1.4er ist kein Freiläufer.

    Die Freilauf Eigenschaften erreichen die jeweiligen Motoren durch die Kopfhöhe. Das heißt wenn das Ventil voll geöffnet ist, hält es sich immer noch in der "Mulde" des Zylinderkopfes auf und ragt nicht in den Laufbereich des Kolbens.

    Daher sind geplante Köpfe von Freiläufern auch nur mit Vorsicht zu genießen.


    Anbei Bilder meines C14NZ Kopfes, wo diese "Mulde" im Zylinderkopf deutlich niedriger ist als bei dem Freiläufern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!