Umbau Automatik auf Schalter

  • #12

    Doch!

    Es ist ein Unterschied!

    Wurde schon tausendfach hier beschrieben.

    Ansonsten die Suche bemühen.


    Es gibt eine Ölwannendichtung und eine Seitendichtung, so wie nur einen Öl-Filter.

    Es gibt auch nur ein Automatikgetriebe, das ist halt eben das besagte THM125.


    Auch das wurde hier schon tausendfach beschrieben.


    Automatikgetriebeöl ist das Dexron II, kannst aber auch auf Dexron III gehen.


    Wenn du noch kein Ölwechsel am Automatikgetriebe gemacht hast, solltest du dich hier im entsprechenden Thread einlesen.

    ...auch tausendfach alles durchgekaut worden hier.

  • #13

    Hier mal die kompletten Daten zum Hydramatik THM 125 mit der Teilenummer GM 08643390 vom Getriebegehäuse, die Getriebe stammten aus amerikanischer Produktion und wurden neben Opel unter anderem auch bei Pontiac USA verbaut.



    Dichtungssätze bekommt man noch bei Opel Classic Parts in Holland

    Dichtungssatz Automatikgetriebe

    Opel Teilenr. 1607171

    GM-Teilenr. 8653931


  • #17

    Das THM125 aus dem Kadett E und das aus dem Pontiac LeMans kann man, wie auch sonstige Teile bei beiden Fahrzeugen, nicht 1 zu 1 vergleichen. Schwungrad, Wandler, Gangübersetzung etc. ist anders. Hatte damals ziemliche Probleme die Dichtung der Ölwanne und den Ölfilter von Opel zu montieren. Nachdem ich Teile direkt von Delco aus den USA bezogen hatte, gabs keine Probleme mehr bei der Montage. Den Wandler vom Pontiac und vom Kadett kann man übrigens auch nicht untereinander tauschen. Passt nicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #18

    Frank

    aber die beiden unterschiedlichen Wandler passen auf ein und die selbe Zapfenwelle am THM 125.

    Dieses Automatikgetriebe ist ja auch beim Mittelmotor des Pontiac Fiero mit Heckantrieb zum Einsatz gekommen und dort hatten wir mal den Austausch der Wandler getestet; das passte definitiv untereinander.

    Wir hatten mal die Idee ein Pontiac Getriebe in einen Kadett zu verbauen, weil wir die längere Gangübersetzung testen wollten. Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen, wir hatten aber bemerkt, dass wir die Aufnahmepunkte der Getriebehalterung hätten ändern müssen, die Aufnahmezapfen am Getriebegehäuse sind jedenfalls vorhanden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!