Cabrio Bertone Edition (Nick´s Bastelarbeiten)

  • #71


    Lebst Du immer noch in der Zeit in der die Bremsbeläge abgedreht werden mussten. Du solltest aber auch dazu sagen das es Bremsbeläge mit Übermaß waren. Diejenigen die es heute zu kaufen gibt haben das Standardmaß abgestimmt auf die Trommel. Da muss nichts abgedreht werden. Im LKW Bereich kann es anders sein mit abdrehen.

  • #72

    Der Rest ist die normale Einbremsphase

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #73

    Ich frage, weil ich es nicht weis, ob die Trommeln und Beläge aller Hersteller den identischen Durchmesser von 200mm haben.

    Wenn ich damals den Belag in die Trommel gelegt habe, dann war in der Belagmitte immer ein Spalt zur Trommel. Dies sorgte dafür, dass der Belag hoch rutschte und sich schräg abschliff. Dann musste man die Enden manuell anpassen. Für mich war das damals der Grund immer nur komplette Sets von ATE zu nehmen. Und die letzten Jahre habe ich nur noch an Scheibenbremsen geschraubt.

  • #74


    So langsam verlier ich den Glauben. Wo soll der Belag hinrutschen wenn er durch die Trommel gehindert wird. :?: :?: :?: :?:

  • #75

    Ich glaube, du weißt nicht, wovon du redest... Ich würde meinen Kadett nie mit in deine Werkstatt nehmen, liebe Grüße.

  • #76

    C16-NZ,

    es ist ein originaler Bremsensatz von Opel, es sind auch die genieteten Beläge, wie die alten, aber mit Halter und Beläge schon fertig in der richtigen Stärke. Siehe Dir genau das Foto an, da glänzt noch alles.

    Die Bremsbeläge haben jetzt ringsum ein gleichmäßiges Tragbild.

    Ich hätte auch welche für den Astra F bekommen können, hier sind aber die Beläge geklebt.

    Gruß

    DreamOpel

  • #77

    Nochmal an C16-NZ,

    Warum sollten die Beläge verrutschen, diese sind doch fest mit dem Träger verbunden, genietet oder geklebt. Der Träger stößt oben vor dem Radbremszylinder und unten sitzt er vor einem Halter und wird mit Feder gespannt.


    Du musst schon alles richtig zusammenbauen, wenn es funktionieren soll und nicht wie Du schreibst hineinlegen.

    Gruß

    DreamOpel

  • #79

    Hier kannst du was in der Schule lernen, welche Bremse, welche ist.... 

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #80

    Im PKW Bereich habe ich das auch nicht mehr gemacht, lohnte einfach nicht, aber im LKW Bereich war es zu meiner Zeit normal, da waren dann die Beläge aber auch Übermaßbeläge, diese wurden dann am Fahrzeug passend auf das Maß der ausgedrehten Trommeln angepasst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!