Cabrio Bertone Edition (Nick´s Bastelarbeiten)

  • #81

    Joar, dass hat man aber nur bei stark abgefahrenen Bremstrommeln gemacht, und dann musste man extra Bremsbeläge in "Übermaß" bestellen, denn Standardbremsbeläge wurden nie abgedreht.


    Und jetzt die Frage, wo bekommt man heute noch Bremsbeläge im Übermaß? Genau, nirgends.

    Diese Arbeit wurde bereits Anfang der 80'er Jahre aus gesundheitlichen Gründen verboten.

    Ich kenne keine Werkstatt die so ein Maschine noch im Werkstattbestand hat.

  • #82

    Strahli,

    richtig, so sehe ich es auch.

    Vereinzelt werden noch Beläge in Überstärker angeboten, diese müssen dann noch auf den alten Träger genietet werden. Macht heute keine mehr aus Zeit- und Kostengründen. Es werden komplette Sätze verbaut, geht einfach schneller. Bremstrommeln, die stark verschlissen sind, werden ebenfalls erneuert.

    Früher wurden die noch, wenn möglich, ausgedreht und alles war gut. Die Zeiten haben sich geändert.

    Gruß

    DreamOpel

  • #83

    Die Zeiten haben sich schon lange geändert, ich habe in den 91 meine Lehre angefangen, da gabs das für PKW´s nicht mehr. Ok es gabs noch Beläge zum aufnieten, aber das habe ich nur Privat gemacht, in einer Werkstatt lohnte der Aufwand schon nicht mehr. Im LKW Bereich, da war es noch üblich, Beläge zu nieten, Trommel ausdrehen und Übermaßbeläge passend abdrehen, Kupplungsbeläge aufnieten .... oder auch Starterkränze drehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #85

    Dann schau mal wo der Drehpunkt bei der Kadettbremse ist....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #86

    Genau so ist es, das Ausdrehen von Bremstrommeln habe ich Anfang der 90´er Jahre auch noch gelernt und als Stift aus Kostengründen an meinen Fahrzeugen noch praktiziert.

    So nun mal Butter bei den Fischen, wer von Euch Alt Opelanern kennt noch dieses alte Opel Werkzeug, welches ich vor 33 Jahren im 1. Lehrjahr auf der hauseigenen Drehmaschine unserer Werkstatt anfertigen musste?

  • #87

    Ich habe ja bei Benn gelernt, die hatten bei den PKW´s nur die Handbremse in der Trommel, mir sagt das Werkzeugt nun nichts, ist es eine Lehre für den Belagdurchmesser?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #88

    Das ist ein aus einer alten 200 mm Bremstrommel gedrehter Bremstrommeleinstellring, mit dem man an der offenen Bremstrommel die Einstellung der Handbremse wie auch der Nachstelleinrichtung vornimmt und die Auflageflächen der Bremsbeläge prüfen kann. Eine damit eingestellte Trommelbremse lässt sich perfekt montieren und benötigt hinterher keine weitere Einstellung.

    Diese Teile musste bei unserem alten Lehrmeister jeder Stift in seiner Ausbildung auf der Drehmaschine drehen. Damit lässt sich das Verschleissbild der Auflageflächen sichtbar machen.

  • #89

    So, heute hab ich dann auch die begehrte Plakette bekommen :thumbup:

    An der Bremse war soweit eigentlich gar nichts dran, wurde nur geöffnet, gereinigt und neu eingestellt ^^

    Hohlraumversiegelung hab ich ihm dann auch gleich noch spendiert - schadet ja nicht ;)


    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!