Düsenbestückung 1.3N

  • #31

    Du musst nicht nur die Verteilerkappe drehen, sondern den ganzen Verteiler, dazu die Haltegabel lösen (Mutter M8 (13SW)) und dann kann man den Verteiler verdrehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #33

    Ja als nächstes mal den Motor auf Markierung stellen und schauen ob der Verteiler richtig steht, ggf. einstellen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #34

    Ok, danke dir, daran versuche ich mich Morgen. Aktuell zieht hier ein Schneesturm auf, das macht es sehr ungemütlich draussen zu sein.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn man den Motor auf markierung stellt, es im Verteiler auch eine Markierung gibt, welche übereinstimmen muss?

    Strahli Ich weis leider nicht ob die Dose schon mal erneuert wurde. Eventuell ist mal eine gebrauchte "neu" gekommen. Von der Patina her entspricht das Teil dem Alter des Wagens. Ich habe aber vorhin gerade noch gesehen das sich der Stift der Dose beim bewegen mit dem Schlauch mittdrehen lässt. Ist das so korrekt, oder kann das auf eine Undichtigkeit hindeuten?

  • #35

    Der Verteiler müsste auf den 1 Zyl. eine Kerbe haben, wenn nicht kannst du ja Anhand der Kappe sehen, wo der 1.Zyl. ist, da stellst den Verteilerfinger dann als Grundeinstellung mittig drauf, die Feinjustierung machst später wenn er läuft und Betriebswarm ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #36

    Dass ist natürlich so nicht korrekt, hört sich für mich so an als wäre der Anschlussstutzen für den Unterdruckschlauch an der Dose defekt und undicht. Der Anschluss muss selbstverständlich Vakuumdicht abschließen.

  • #38

    Ich weiß ja nicht wie due Handwerklich fit bist, du kannst das Röhrchen auch nachlöten, das es dicht ist. Fürs erste kannst das aber auch mit Silikon abdichten, wird aber nicht ewig halten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #39

    Also für 129,-EUR eine Druckdose kaufen - niemals, dafür bekommst Du definitiv einen kompletten neuen Zündverteiler inklusive der Dose.


    Wenn die Dose undicht bzw. defekt ist, dann sollte der Motor dennoch starten, da die Zündverstellung federbelastet in die Grundstellung und somit der Zündzeitpunkt auf spät (sprich nahe an OT) fällt.

    Jedoch würde der Motor mit steigender Motordrehzahl an Leistung verlieren, weil aufgrund der undichten Druckdose die Zündzeitpunktverstellung in Richtung Frühzündung (sprich weiter vor OT) fehlt und die durch die Flammausbreitungsgeschwindigkeit entstehende Kraft im Brennraum somit zum großen Teil nach OT wirkungslos verpuffen würde; der Wirkleistung des Motors nimmt ab.

  • #40

    Das Anschlussröhrchen nachzulöten funktioniert nicht, denn wenn die Dose zu heiß wird dann verbrennt die innenliegende Membrane und ein eventuell noch funktionierende Druckdose wird undicht.

    Mit einem modernem 2-Komponentenkleber könntest Du die Dose eventuell dicht bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!