Woher bekommt ihr Normteile wie Schrauben?

  • #1

    Hallo,

    ich wechsle aktuell an meinem Cabrio meinen Zahnriemen und bin etwas ernüchtert was z.B. neue Schrauben für die Wasserpumpe oder die Riemenscheibe betrifft. Ich habe bei unserem örtlichen Opelhändler angefragt wo auch ein toller Mitarbeiter für die Teile zuständig ist.

    Leider ist es utopisch, wenn Schrauben überhaupt noch lieferbar sind, was diese kosten. Beispielsweise für die Wasserpumpe, 3St. Zylinderschraube 93376830 M8x20 8.8 will mein Händler 21,45€.

    Die Schrauben für die Riemenscheibe haben leider M7x26 was auch nicht so gängig ist, zumindest bei unserem Schraubenhändler.

    Wo bekommt ihr den solche Teile her, sicherlich nicht immer vom FOH zu diesen Preisen?

    Vielen Dank

    Grüße

    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Ich schau oft Online, oder beim örtlichen Schraubenfutzy.


    Zum Beispiel: 8x20 8.8

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Oftmals bekommt man das Passende im Baumarkt oder eben halt im Internet zum akzeptabelen Kurs

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Im Baumarkt muss man nur auf die Festigkeit achten, oftmals haben die keine 8.8er oder fester.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Für solche Fälle ist es dann gut, bekannte zu haben die in einer Schraubenfabrik Arbeiten ;)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    Schrauben hole ich mir immer aus dem Fachmarkt hier im Ort.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Ich hole mir einzelne Schrauben meistens im Hornbach da dieser gut sortiert ist und auch Sonderausführungen anbieten.

    Fast alle sind mit 8.8 gekennzeichnet.

    Auch M7 ist dort erhältlich.


    Wichtig ist wie andere schrieben die Kennzeichnung der Festigkeit.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #9

    Nun darf ich mich zwar glücklich schätzen bei einem Schraubenhersteller zu arbeiten aber das hilft mir am Auto selbst praktisch kaum. Eine 8x25 als Aussensechskant ist so die einzige Schraube bei der es eine Überschneidung gibt.

    Auch ich suche derzeit nach einer preiswerten Bezugsquelle zb. bei den Schrauben der Motorbefestigung. Die Abmessung können wir zwar fertigen aber nicht als SW 15 und nicht mit Schneidkerbe. Gelb chromatieren ist wg. aus Umweltgründen mittlerweile eine für uns seltene Produktoberfläche. Eine neue Oberfläche auf die alten Teile zu ziehen ist bei den Mengen (LKW weise) die wir in die Oberfläche geben nicht möglich die würden bei unseren Lohnbeschichtern verloren gehen.

    Bisher habe ich aber noch einiges bei online-schrauben.de finden können. Hornbach ist ebenfalls eine gute Adresse da man alles auch einzeln bekommt. Aber bei 10.9 Festigkeiten ist auch bei denen Ende im Gelände.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!