C16NZ zu mager

  • #1

    Hallo wie kann ich den 1.6i Cat EZ 1991 Multec Zentraleinspritzung das Leerlaufluftgemisch einstellen? Läuft zu mager Motor zieht keine Nebenluft alles dicht.Es ist ein Kaltlaufregler ich glaube Twintec verbaut.MfG:thumbup: Thomas F.

  • #2

    Wenn du einen KLR verbaut hast läuft der Motor im Nichtbetriebswarmen Zustand immer etwas zu mager.


    Wie das Gemisch eingestellt ist, regelt die Elektronik selbstständig, vielleicht liegt ein defekt der Lambdasonde vor, das sie falsche Werte misst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Einstellen kannst du da nichts. Das macht die Elektronik von ganz alleine.


    Entweder ist die Fußdichtung defekt oder die Unterdruckschläuche sind ab.

    Kann aber auch rein an einer versteckten Zündung liegen oder Lambda ist defekt...oder der KLR ist kaputt. Kann so vieles sein!


    Wann läuft er denn zu mager?

  • #4

    Schau Dir mal das "Thermoschaltventil" vom Kaltlaufregler an. War bei meinem Golf kaputt, soadss er im KALTEN Zustand ständig abstarb. Bei mir lief an dem Ventil eine klebrige Masse raus.


    Vielleicht ist es das.

  • #7

    KLR einfach rauswerfen ist nicht, der wird eingetragen sein und dann begeht er eine Straftat, sowas wollen wir hier ja nicht anfeuern.

    Zudem muss ein KLR nicht unbedingt ärger verursachen, ich fahre schon ewig KLR ohne Probleme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Lies mal den Fehlerspeicher Deines Motorsteuergerätes aus, bei zu mageren Gemisch sollte der Code 44 abgelegt sein.


    Code 44 - Anzeige Gemischstatus Abgas zu mager, mögliche Ursachen bei betriebswarmen Motor können sein:

    • Benzindruckregler defekt
    • verschmutzter Benzinvorfilter
    • Masseschluss Steuerteil Kl. D7
    • Druckfühler Saugrohr defekt
    • Temperaturgeber Kühlmittel defekt
    • Ansaugsystem undicht
    • Auspuffanlage undicht
    • schlechte Kraftstoffqualität
    • Einspritzventil defekt oder verschmutzt
    • Steuerteil defekt
  • #10

    Lambdasonde kannst du eigentlich auch ausschließen, hatte ich die letzten Tage noch auf dem Weg zum Opel-Treffen in Einbeck.

    Da kam dann der Fehler 13, 44 und 45 - Heute die Sonde getauscht und schon ist ruhe :)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!