Preisentwicklung 2022

  • #21

    Den Omega B bin ich 15 Jahre lang gefahren, gab für mich zu der Zeit nichts besseres als den Heckantrieb in dem riesen Schiff :D

    Hat im vor allem im Winter immer viel Spaß gemacht, wenn man bergauf an den Fronttrieblern vorbeiziehen konnte :D

    Außerdem hat der Omega den größten Kofferraum in der gehobenen Mittelklasse - da hatte selbst Mercedes keine Chance !!

    Hab dann jetzt den Frontera B Olympus auch mit Heckantrieb als Alltagsauto , kann da aber noch per Knopfdruck auf 4x4 umschalten und wenn das nicht reichen sollte dann noch den zweiten Schalthebel umlegen ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #22

    Also wenn ich mir die diversen Angebote für den Kadett D anschaue, dann sehe ich auch einen deutlichen Trend nach oben.

    Exemplare ohne notwendige Schweißarbeiten und Wartungsstau gibt es nicht unter 4.000€ .

    Das war mal anderes.

    Ist bei den anderen Marken aber kaum anders 😉

    Interessant finde ich die Preise für den GTE / SR. Die liegen mittlerweile um die 10.000€ oder drüber.

  • #23

    Ich mag den Omega auch, aber die Kisten waren hier oft nach 1-3 Wintern, je nach Gegend, durch und das hat keinen guten Eindruck hinterlassen. Auch die klappernden Innenräume der damaligen Opel haben wenig guten Eindruck hinterlassen. Einzig von den Motoren und dem Fahrverhalten schwärmen die Leute noch. Die Krönung waren dann Astra F, Corsa B usw. Klar haben sich die Kisten von selbst verkauft, da hatte Opel ja noch einen Ruf, den sie ab dem Kadett-E und dann besonders in den 90ern durch schlimmste Qualitätsmängel und schlechtes Kundenservice ruiniert haben.

    Opel Kadett das Auto

  • #24

    Sorry,

    gerade in Bezug auf den Omega, also die ersten wirklichen Korrosionsprobleme sind jetzt nicht nach drei Wintern aufgetaucht, die fingen in der Regel nach sechs bis sieben Jahren an, vor allem bis 1991, mit der Modellpflege ab 92 hat sich das auch noch mal verbessert.

    War aber auch oft das Problem der zweiten und dritten Hand, wenn du dann nämlich manche Fahrzeuge in der Werkstatt hattest, die zehn Jahre in Erstbesitz waren, sah das ganz anders aus.

    Klappernde Innenräume gab es vor allem bei Kadett-E und Corsa-B, der Omega-A war hiervon kaum betroffen und hatte mehr technische Nicklichkeiten.


    Und was sind eigentlich schlimmste Qualitätsmängel?


    So was wie blockierende Lenkradschlösser beim Ford Scorpio während der Fahrt?

    Herausgerissene Hinterachsen wie beim DB W108/109, dem BMW Jahrzehnte später folgte mit dem E46?

    Zehntausende Rückrufe wegen Problemen mit den Rückhaltesystemen bei Audi und BMW?

    Massive Korrosionsprobleme bei C-/E-/S-Klasse in einer Zeit nach Omega-A?

    Alles bis auf Ford Premiumhersteller.


    Ich will hier Opel nicht göttlich stempeln, aber für einen Billighersteller waren die Autos eigentlich zemlich gut.


    An anderer Stelle hatte ich es beispielhaft geschrieben, im Leben eines W124 sind drei Kadett-E auf der Straße gewesen, die sind aber in der Zeit auch meist schon in dritter oder vierter Hand gewesen.

  • #25


    Musste mal nach England schauen:

    1983 Vauxhall Astra GTE For Sale By Auction (carandclassic.com)

    Look!!! 1983 Vauxhall Astra GTE 1.8 mk1 sehr selten ansehen!!! | eBay

  • #26

    Da weiß ich nun nicht woher du diese Infos hast, der Omega A ist auch heute noch ein ruhiges Auto, ich habe selbst 2 im Einsatz da klappert nichts und die waren auch nicht nach 3 Winter durch, klar heute nach 30 Jahren haben die ihre Roststellen, Radläufe, Schweller usw. aber wie gesagt nach 30 Jahren. Ich würde meine nicht eintauschen wollen, diese angenehme sanfte dahin gleiten ist nur traumhaft.

    Ein schlechter Kundenservice ist auch oft ein Problem von der Werkstatt, hier konnte wir da nie klagen und wir hatten einige Opelwerkstätten hier, heute schaut das leider oft anders aus.

    Klar kann man Opel nicht mit Mercedes, Audi oder Bentley vergleichen, aber für einen Autohersteller der gerade bei den Kleinwagen und untere Mittelklasse den kleinen Geldbeutel angesprochen hat, haben die immer eine gute Qualität abgeliefert, sonst hätten wir heute nicht noch so viele Corsa B z.Bs. im Straßenbild, wenn die Qualität Scheiße wäre, wären sie ja schon verschwunden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #28

    Ob man nun über einen Kadett diskutiert oder über einen Omega oder andere Fahrzeuge, es ist überall das gleiche, da sollte man schon etwas toleranter sein... ;) ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #30

    So sehe ich das auch. Fantasiepreise. Und wenn jemand anderes seinen Haufen verkaufen will, orientiert er sich an den Preisen in den Börsen und denkt sein Haufen wäre was Wert.


    Daß solche Preise nie gezahlt werden kommt nicht in den Sinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!