Preisentwicklung 2022

  • #1

    Hallo zusammen,

    aus Interesse hab ich gerade auf mobile geschaut, wie die Preise für unseren Kadett e, genau genommen das Cabrio GSI, so liegen. Wirklich brauchbares war erst ab 5000€ aufwärts zu finden. Sind dir Preise in den letzten Jahren wirklich so extrem angestiegen oder ist es gerade nur ein sehr unglücklicher Moment zu vergleichen gewesen?

  • #2

    Ja die Preise sind gestiegen, aber als "extremen" Preisanstieg würde ich das nun im Vergleich zu anderen Fahrzeugmarken nicht bezeichnen wollen. Eher sehe ich das als einen moderaten inflationären Preisanstieg an.

    Werf mal einen Blick über den Tellerrand und schau mal auf Audi, BMW oder VW Modelle. Da zahlst Du für einen Golf 2 "CL" bereits ab 5000,-€ im guten Zustand, vom GTI brauchst da erst gar nicht zu sprechen.

  • #3

    Mit extrem meinte ich auch nicht die aktuelle Preislage. Allerdings sagt mir mein Gedächtnis, dass die Preise vor 3 Jahren noch eher so bei 2500€ lagen. Also 100% Steigerung in drei Jahren.

    Aber da kann ich mich auch komplett irren. Daher die Frage hier.

  • #4

    Mir kommt es auch vor, dass für manche (Sonder-)Modelle der Preis wirklich unverhältnismäßig explodiert ist.

    Gerade wenn man das Mal in Relation zum Allgemeinzustand und der Zulassungszahlen sieht.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Die Preise sind zumindest in den Inseraten gestiegen, die Inserate sind aber zum Großteil auch ewig online (hier in Österreich). Ich glaub das Geld sitzt derzeit für solche Dinge nicht so locker, ich sehe eher ein größeres Angebot größer als eine steigende Nachfrage bei Autos unter 30-50K Euro. Mag in Deutschland dank H-Kennzeichen etwas anders sein, weil man bei Lieferschwierigkeiten beim Neuwagen dann vielleicht doch auf ein Auto mit H zurückgreift. Hier wird man mit dem alten Auto eher schikaniert und es ist teurer ein ein gleich starkes neues Auto, wenn es sich um Fahrzeuge ohne Kat handelt. Ich glaub eher, dass die preise in unserer Klasse bald in den Keller rasseln, nur die Hochpreisklasse wird weiter steigen.

    Opel Kadett das Auto

  • #7

    Zur Zeit habe ich das Gefühl, das die Leute ihre Mehrkosten mit sowas decken wollen, ohne realistische Preise zu erzielen, im Ersatzteilmarkt merkt man da ja auch, da tauchen Gebrauchtteile auf, die teurer sind als ein Neuteil, zur Zeit ist der ganze Markt nur noch krank.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Ich finde schon, dass die Preise beim Kadett ordentlich angezogen haben. Nicht nur, was die ganzen Autos angeht, auch die Ersatzteile. Mal abgesehen davon, ob die Preise auch gerechtfertigt sind.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Wer so ein Auto nicht selbst als Basis hat auch nicht selbst bauen kann und das mit Werkstätten realisieren müsste, der zahlt bestimmt so einen Preis. Auf den ersten Blick macht der Omega einen guten Eindruck und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Angebotssumme wohl gerade so reichen wird um einen vergleichbaren Omega auf die Räder zu stellen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!