Zündeinstellung kadett e gsi 2.0 seh

  • #12

    Welcher Nockenwellengeber? Der 20SEH bzw. auch der C20NE hat nur einen Kurbelwellensensor (OT-Geber), der angibt wann der 1.Zyl. zünden soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #13

    Wenn du die Zündung unbedingt verstellen willst, kannst du die Zündanlage vom 1,8er GSI verbauen. Die läuft eigenständig und unabhängig vom OT Geber. Bist dann vom Fliehkraftregler und dem Vakuum Versteller abhängig. Hab ich schon probiert, da ich die Verdichtung auf 12,5:1 erhöht habe. War aber für den Arsch! Wenn nur die Zündung verstellt werden soll bietet Trijekt eine programmierbare Zündsteruerung an. Mit der funkitoniert das dann. Macht erst sinn wenn die Verdichtung erhöht wird, so dass das Orig. Kennfeld den Motor zum Klopfen bringt. Dann würd ich aber gleich zu einem frei programmierbaren Steuergerät greifen und auch die Einspritzung anpassen! Ansonsten passt das Origin. Zünd- und Einspritzkennfeld schon!

  • #15

    Wenn man das Stg nicht umprogrammieren kann, und wegen erhöhter Verdichtung die Zündung zurücknehmen möchte:

    -auf 91 bzw 95 (SEH) Oktan umstecken


    Beim C20NE könnte man ein 20SEH Stg einbauen. Das hat ja auch weniger Frühzündung. Ob die Lambdaregelung dann noch funktioniert, müsste man testen.

  • #16

    Die Lambdaregelung funktioniert mit SEH-Steuergerät nicht. Der Motor springt zwar an, aber läuft gefühlt immer im Notlauf. MKL leuchtet damit auch nicht, weil das SEH-Steuergerät keine Funktion dafür hat.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #18

    Hast du das mit ML4.1 und/oder mit M1.5 probiert? Am Kabelbaum die Lambdasonde richtig angeschlossen?

    Ich hatte mal ein org. M1.5 STG hier, das sah von der Platinenbestückung nicht anders aus als eins vom C20NE.

  • #19

    Geht ja nur mit ML4.1, da das SEH-Steuergerät auch 2-reihig ist. Das ist aber alles schon über 15 Jahre her. War damals in meinem 87er GSi (original mit ML4.1 und unverändertem Originalkabelbaum), bei dem das Steuergerät und der Motorkabelbaum Probleme machten. Hatte dann irgendwann einen funktionierenden ML4.1 Kabelbaum mit funktionierendem Steuergerät bekommen und dann nicht weiter rumprobiert.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #20

    Ich hatte auch mal ein SEH und SER Steuergerät am C20NE probiert, der Motor lief zwar, aber nicht sauber, schließe auch da drauf das das an die mangelnde Steuerung der Lambda gelegen hat, beim Steuergerät vom SER das gleiche.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!