Motoraussetzer und Startprobleme beim C16NZ

  • #21

    Tobi schrieb, dass beim Fehler der Drehzahlmesser auf Null ging. Das war bei meinen ersten 2 Zündmodulen auch so. Würde also erst das Modul wechseln.

    Viel Erfolg, Peter

  • #22

    Moin zusammen,


    erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :)


    Gestern sind die Ersatzteile angekommen, also habe ich heute mal folgendes getauscht:


    - Zündmodul (Hella)

    - Zündverteilerkappe (Vemo)

    - Zündverteilerläufer (Vemo)

    - Zündspule (Hella)


    Trotzdem will der Kadett nicht anspringen.


    Auch die Benzinzufuhr habe ich nochmal geprüft - die scheint in Ordnung zu sein: beim Abziehen der Leitung von der Multec lief gut Sprit heraus.


    Den Zündverteiler an sich habe ich mir auch genauer angesehen. Die Welle, auf der der Läufer sitzt, lässt sich ein wenig rein- und rausbewegen, also in der Flucht der Nockenwelle. Das kam mir etwas komisch vor.


    Die Kabelfarben schau ich mir auch nochmal genauer an - bin mir aber sicher, dass es ein UK-Verteiler ist. Zum Beispiel war auch auf dem Zündmodul keine Nummer zu finden, die Verteilerkappe sah auch nach einem Billigteil aus.


    Eine Zündkerze hatte ich draußen - die sah nicht besonders frisch aus, aber ob es tatsächlich daran liegt? Was mir dabei noch aufgefallen ist: Trotz mehrerer Startversuche war sie nicht nass.


    Ansonsten bin ich nun etwas ratlos. :/


    Habt ihr noch eine Idee?

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #23

    Hmm, dann doch der Zahnriemen gerissen? Oder Zahnausfall am Zahnriemen?

    Hatte gebau das gleiche Problem Anfang des Jahres, als ich auf dem Weg zum Prüfstands-Freitag bei Marco Degenhardt war.

    Bei mir hatte der Zahnriemen 17 Zähne verloren, dadurch hat sich die Nockenwelle nicht mitgedreht. Ergo kein Zündfunke und kein Einspritzsignal, weil der Verteiler kein Induktivsignal ausgeben konnte, aufgrund fehlenden Antriebs.


    Also mal die Zahnriemenverkleidung ab und schnell nach geschaut.

  • #24

    Guter Tipp!


    Ich hatte kurz nach dem Stehenbleiben schon mal einen Blick auf den Zahnriemen geworfen und er sah in Ordnung aus. Aber ich werde nochmal genauer nachsehen und die ganze Verkleidung abnehmen. :thumbup:

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #27

    Moin zusammen,


    vielen Dank für die Ideen und Tipps! :)


    So richtig bin ich noch nicht weitergekommen.


    - Zahnriemen ist in Ordnung

    - Masseverbindung scheint auch in Ordnung, das Überbrücken von der Batterie hat den Motor leider nicht zum Leben erwecken können


    Was ich nun noch auf der Liste habe:


    - Einspritzventil (soweit ich weiß passt hier auch das vom X16SZ)

    - Steuergerät

    - Kühlmitteltemperatursensor


    Theoretisch kann es auch ein mechanisches Problem am Zündverteiler sein, oder? D.h. der Austausch des Zündmoduls/der Verteilerkappe/des Verteilerläufers garantiert nicht, dass das Teil fehlerlos ist, richtig?


    Was mir noch eingefallen ist: circa eine Woche vor den Startproblemen habe ich ein paar Schläuche des Kaltlaufreglers ersetzt. Vielleicht habe ich hier etwas falsch angeschlossen? Scheint mir aber eher unrealistisch, dass dadurch dann der ganze Motor nicht mehr laufen will. :/

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #29

    Ich hatte den Fall Anfang des Jahres mit meiner C16NZ Stufe.


    Alles getauscht, was ging.

    Am Ende war es das Steuergerät.


    Gutes gebrauchtes besorgt, alle zuvor getauschten Teile retour und wieder auf original zurück.

    Neues MSG angesteckt, Batterie angeschlossen.


    Sprang sofort an und lief wie er sollte

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #30

    Okay, die Steuerzeiten check ich auch nochmal.


    Die Benzinpumpe summt, wenn ich die Zündung einschalte und an der Multec kommt Benzin an. Hier scheint also alles in Ordnung zu sein. Alternativ hab ich's auch mal mit etwas Bremsenreiniger versucht. Da tat sich auch nichts.


    Was mir noch eingefallen ist: Es hatte am Tag des Ausfalls recht heftig geregnet - vielleicht hat da das Steuergerät etwas Wasser abbekommen. Obwohl meine Stufe eigentlich wasserdicht ist, sprich Schiebedach und -abläufe sind in Ordnung, keine Feuchtigkeit im Innerraum oder ähnliches.


    Ersatzsteuergerät sollte dann wahrscheinlich eines mit identischer Teilenummer sein, richtig?

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!