Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #51

    Schmitti

    Ganz ehrlich? Das sind wieder so die Momente, die ich, als unwissender Hobbyschrauber, nicht verstehe: Warum hat der Verschlussstopfen 11,5mm Vierkant? Die Franzosen haben 8/10mm. und die NFZ haben ab 12/14mm aufwärts. GM/ Chevrolet wären 1/2 Zoll = 12,5. Ich muss also daher meine Aussage bezüglich der Franzosen aus deutscher Sicht korrigieren. Wenngleich ich schwören könnte im Ausland bei FeuVert solche Grössen gesehen zu haben. Oder ich hatte mir damals was aus dem Bereich Türbeschläge Stift 9mm plus Verstärkungshülse gebastelt... oder ein 12mm Stahl aus dem Baumarkt runtergeflext.... Ouh- ich muss glatt mal suchen gehen....


    Tja-,so bin ich eben- es mal gemacht haben, aber sich nicht mehr dran erinnern können.

  • #52

    Wow, sehr schöne Arbeit Thomas, da erkennt man mal wieder Deine ganz persönliche Note und Deinen umfassenden Elan.

    Weiter so, die nächste Saison ruft schon

  • #53

    C16-NZ ... ganz offen und ehrlich? Ich überlege nicht lange, warum & weshalb das so ist. Das ist mir zu müßig. Ich reagiere einfach darauf und suche eine einfache schnelle Lösung.


    Strahli ... Dankeschön. Ja, die Saison beginnt bereits 24.02.2023 mit der Rallye Zorn. Jedoch bezweifel ich, dass wir da schon am Start stehen können.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #55

    Dankeschön :thumbup: Allerdings ist diese Aussage grundlegend das, was mir als Lehrlich zum Bauschlosser mal beigebracht wurde. "Stell Dich dieser Aufgabe und finde eine Lösung!"


    Die letzten Arbeiten an der AE86 für dieses Jahr. Mehr kann ich aber aktuell noch nicht Vorbereiten. Ein paar Teile kamen wieder in den Motorraum, da sie sonst eh nur unnütz rum liegen würden:

    Corolla%20Motor-42.jpg


    Da nun der Motorraum etwas sauberer erscheint, konnte ich die Domstrebe nicht so lassen, wie sie war. Also wurde diese auch neu gelackt:

    Corolla%20Motor-43.jpg


    Der stabile Unterfahrschutz aus 5mm Alu hatte zwei extreme Kampfspuren. Die konnte ich ebenfalls nicht so lassen. So weit es ging, habe ich das Blech gesäubert und mit Bremsenreiniger ausgespült. In den Poren ist leider genug Öl und Dreck vorhanden. Das läßt eine Top WIG Schweißnaht leider nicht zu. Egal, soll halten und muß nun nicht wie geleckt aussehen. Nachdem ich aus 2mm Alu Blech einen Streifen zum unterfüttern zugeschnitten hatte, ging es los:

    Corolla%20Motor-44.jpg


    Geht so von der Optik. Ich habe schon schlimmere Nähte sehen müssen:

    Corolla%20Motor-45.jpg


    Nachdem die andere Seite ebenso behandelt wurde, ging die Domstrebe und der Unterfahrschutz ebenfalls wieder ans Auto. Zu gerne würde ich es wo anders lagern, allerdings habe ich ein extremes Platzproblem:

    Corolla%20Motor-46.jpg


    Die Corolla wurde dann wieder in die prov. Ecke geschoben und die Werkstatt aufgeräumt und durch gekehrt. Bin ja nunmal leicht Abergläubisch. Nee, ist einfach eine Tradition. Schon als Lehrling hieß es vor Weihnachten spöttisch: Aufräumen und sauber machen, ansonsten bringt der Weihnachtsmann keine Geschenke! Vor Silvester hieß es: Räum auf und mach sauber. Ansonsten wird es ein schmutziges nächstes Jahr geben.



    Egal, für dieses Jahr ist nun genug geschraubt und dem Hobby gefröhnt. Nächstes Jahr geht es erst wieder weiter. Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und trinkt nur das, was ich auch trinken würde!


    Thomas




  • #56

    Die Bremsbeläge für die Hinterachse sind eingetroffen und somit konnte ich die Bremse komplett fertig machen. Die neue Bremsflüssigkeit ist auch schon eingefüllt und Entlüftet:

    Corolla%20Motor-48.jpg


    Das Getriebe ist soweit auch komplett überholt und konnte mit der Kardanwelle wieder unters Auto:

    Corolla%20Motor-49.jpg


    Den Motorraum werd ich nun mit den Schrott Teilen wieder befüllen. Dann kann der "Kabelaffe" den kompletten Kabelbaum neu stricken.


    Thomas

  • #57

    Der Motorraum ist wieder gefüllt. Zwar nur mit Schrott und leider nicht mit was entgültigem, aber so können nun alle Vorverkabelungen leichter und passender geschehen. Auch sind alle anderen elektrischen Komponenten verbaut. Auch diese können nun im Vorfeld neu angeschlossen / überprüft werden:

    Corolla%20Motor-50.jpg


    Im Innenraum ist das neu bezogene Armaturenbrett auch wieder an seinem angestammten Platz eingezogen. Wärend dieser Arbeiten wurde auch die äußere Notausfunktion wieder hergestellt und die Fahrzeugheizung reanimiert. Hier waren alle Bowdenzüge entweder ausgehangen, oder vom Regler abgerissen.


    Beifahrerseite:

    Corolla%20Motor-52.jpg


    Fahrerseite:

    Corolla%20Motor-51.jpg


    Thomas

  • #59

    Joar, die Spannung herrscht auch bei mir ;) :D Allerdings werden bis dahin noch ein paar Liter Wasser den Rhein runter laufen ;) Eines steht jedoch jetzt schon fest. Ich bin weitestgehend eine "Onemanshow". Bei dem ersten Motorstart, wird keine Kamera laufen. Da muss ich mich mit allen Sinnen konzentrieren und auch handeln können. Da wäre es mir absolut zu viel, dabei auch noch eine Kamera zu führen. Gerne kann ich einen Start wiederholen, wenn alles gesichert läuft, getestet, eingestellt und vor allem störungsfrei läuft.


    Thomas

  • #60

    Die unsägliche Verkabelung ist nun an der Reihe. Glücklicherweise habe ich hier zwei gut befreundete Händchen, die sowas gerne machen und ich nur den Hiwi dazu machen muss. Beim Zerlegen des originalen Kabelbaumes, wäre ich innerlich schon zu gerne weggelaufen. Belohnt wurden wir allerdings mit einem großen Haufen von weiteren unnützen und brüchigen Kabeln, die nun nicht mehr im Auto sind und evtl. Fehler verursachen können:

    Corolla%20Motor-53.jpg


    Die 45er Weber dürfen ja noch etwas bleiben. Jedoch werden diese nun etwas ins neue Jahrtausen "gehoben". Ein TPS Sensor an der DK-Welle ist nun Pflicht:

    Corolla%20Motor-54.jpg


    Weitere unnütze Kabel von dem Nebenkabelbaum (Beleuchtungen und Zusatzanschlüsse) werden extrahiert, sortiert:

    Corolla%20Motor-55.jpg


    Das neue (vorrübergehend nur) zündungsgebende Steuergerät von Maxxecu hat seinen Platz gefunden und wurde schon mal vorverkabelt:

    Corolla%20Motor-56.jpg


    Dadurch füllt sich natürlich auch wieder der Motorraum. Schließlich will ich ja die alte Zündung mit Verteiler & Co raus haben. Somit kommen später vier Einzelzündspulen zum Einsatz:

    Corolla%20Motor-57.jpg


    Auch der extreme Kabelsalat hinter dem Cockpit wird neu sortiert:

    Corolla%20Motor-58.jpg


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!